Erntezeiten der Früchte ?

Verwendung der nötigen Zutaten
Dirk
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 30 Dezember 2009 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von Dirk »

Hallo,

ich würde es überaus praktisch finden,eine Liste der Erntezeiten auf der FWK Seite zu erstellen.So kann man seine Ansetze zeitlich besser planen.
Ja ist klar,Erdberen im Mai Kirschen ...,aber was ist mit Hagebutten, Mirabellen,Schlehen habe die Zeiten nicht alle im Kopf. :?:

was meint Ihr dazu ?

@ Admin hab das jetzt mal hier reingestellt,sind ja auch Zutaten :D

Grüße Dirk
Lächelt,wenn ihr nichts mehr zu lachen habt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So eine Tabelle wäre schon nützlich. Feilich gibt es schon diverse Bücher die solches Material enthalten, und "nur abschreiben" gibt es bei mir nicht ;) Vielleicht fällt uns dazu etwas halbwegs innovatives ein... :?:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von Ehli »

Sorry Dirk,
Da wirst Du in so nem großen Forum einfach Pech haben.
Die Erntezeiten der meisten Früchte richten sich schlicht nach dem Reifheitsgrad. Hin und wieder spielen andere Faktoren wie z.B. Frost eine Rolle.
Bleiben wir mal bei den von Dir erwähnten Kirschen:
1. Kirschwoche (24.5. - 6.6.)
2. Kirschwoche (8.6. - 18.6.)
3. Kirschwoche (20.6. - 30.6.)
4. Kirschwoche (2.7. - 12.7.)
5. Kirschwoche (14.7. - 24.7.)
6. Kirschwoche (26.7. - 8.8.)
7. Kirschwoche (10.8. - 20.8.)
So werden die von qualifizierten Baumschulen vertrieben.. Was soll man da angeben :?: Mai oder August?
Als 2. Beispiel Schlehe:
Meine GG hat am 5.9. Geburtstag. Da hatten wir nicht selten die ersten Nachtfröste. Dieses Jahr habe ich Anfang Oktober nach einigem Scheibenkratzen geerntet und hier im Forum gab's ausser bei uns eben noch bei niemand Frost. 8-)
Die Entscheidung wann eine Frucht Erntereif ist muss wohl jeder selber treffen. Abhängig von Sorte und Lage.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von Josef »

Beobachte die Natur mal das Jahr über, dann wirst du schnell das richtige Gespür dafür bekommen, wann was reif ist.
Spätestens im zweiten Jahr gehst du mit ganz anderen Augen durch die Natur. Die Reifezeiten hast du dann schon im Kopf. :shock:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von JasonOgg »

Kompromiss zur Güte:

Wir haben mindestens zwei Unterforen, die passende Auffangbehälter für Stränge sind mit einem Thema wie z.B.:

"Ernte 2009 Kirsche hat begonnen"

Da kann dann jeder für seine Region die entsprechenden Zeit, Sorte, Lage, Qualität, etc. vermerken, so er denn will. Das kann im "Garten" oder "Wildobst" Unterforum stattfinden.

Wahrscheinlich hätten aber die Gartenfreaks wesentlich mehr Interesse daran als wir. Wir nehmen halt was kommt, wann es kommt und hoffen, dass es kommt. Ein paar Wochen Schwankungen jährlich muss man sowieso in Kauf nehmen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von fibroin »

Bei den Erntezeiten der Früchte helfen mir meine Weinprotokolle. Da ich schon einige Jahre das mache, erkennt man auch, dass es tatsächlich keine festen Zeiten gibt. Holunder habe ich schon im August wie auch im September geerntet. Johannisbeeren Ende Juni bis August. Obwohl der Winter 2005/06 sich bis Anfang Mai zog, meine beste Traubenernte war Herbst 06.

Beobachte und ernte, wenn die Früchte reif sind. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von traubnix »

In der Landschaftsökologie gib es den Begriff der Phänologie. Die Phänologie beschreibt Erscheinungen in der Natur im jahreszeitlichen Ablauf. Der Jahreablauf ist hierbei nicht in 4 feste kalendarische Jahreszeiten unterteilt, sondern in insgesamt 10 "Erscheinungsphasen" in der Natur. Entwicklungsphasen sind z.B. Blühbeginn, Reife von best. Früchten, Erntezeiten oder auch Laubfall. Den Beginn phänologischer Jahreszeiten wird in einen sog. phänologischen Kalender festgehalten, den man evtl. über das Internet für seine Region raussuchen könnte. Das gibt Hinweise zu den Reifezeiten - durch Klimawandel verschieben sich die phänologische Jahreszeiten allerdings, z.B. beginnt der Vollfrühling (Beginn der Apfelblüte)immer früher.
Der Vollfrühling zieht sich bis zu 4 Wochen langsam von Süd- nach Nordeutschland.
Wenn ein Forumsmitglied aus Süddeutschland also mitteilt, dass er am 30.05. Himbeeren geerntet hat, reiben sich die Nordlichter verwundert die Augen, weil die Hinbeere dort evtl. gerade mal ausgeblüht hat.
Mein Rat, phänologischen Kalender russuchen, mit Leuten reden, die bereits lange mit und von der Natur leben (Gärtner, Landwirte, Imker,etc.) und selbt die Natur beobachten und Notizen machen. Dann kriegt man das mit den Erntezeiten in seiner Region ganz gut hin.

Was haltet ihr denn von einem Thread für unseren eigenen phänologischen Kalender - wir haben ja hobbybedingt viele ausmerksame Naturbeobachter. Wir könnten die Zeigerpflanzen des phänologischen Kaleders nehmen, ergänzt mit Pflanzen, die für die Fruchtweinbereitung interessant sind - wer mag meldet dann, mit Angabe seiner geographischen Region. Interessant zu beobachten, wie z.B. der Frühling in Süden beginnend an der Küste ankommt. Mit der Zeit bekämen wir dann auch eine "Datenbank", die regional differenzierte Obstreifezeiten recht gut abbilden würde.
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von kiloohm »

traubnix hat geschrieben: Was haltet ihr denn von einem Thread für unseren eigenen phänologischen Kalender - wir haben ja hobbybedingt viele ausmerksame Naturbeobachter. Wir könnten die Zeigerpflanzen des phänologischen Kaleders nehmen, ergänzt mit Pflanzen, die für die Fruchtweinbereitung interessant sind - wer mag meldet dann, mit Angabe seiner geographischen Region. Interessant zu beobachten, wie z.B. der Frühling in Süden beginnend an der Küste ankommt. Mit der Zeit bekämen wir dann auch eine "Datenbank", die regional differenzierte Obstreifezeiten recht gut abbilden würde.
Das halte ich für eine interessante Idee! Da bekommt man ein Gespür für die sich von "unten nach oben" entwickelenden Jahreszeiten. Ich würde da schon mitmachen. Wer weiss, was sich daraus entwickeln könnte. Das können wir jetzt noch gar nicht einschätzen. Ein Versuch wäre es wert.

Was ich noch vergessen hab: Wer dokumentiert das alles? Wie kann man das denn auswerten?..... Eine Menge arbeit, oder?

Gruss Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2010 - 23:07 von kiloohm aktualisiert]
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von traubnix »

War grad mal auf der Seite vom Deutschen Wetterdienst. RESPEKT ! Die habe zum Thema Phänologie bereits prima Infos und eine Menge Daten durch ehrenamtliche Melder. Deutschland in ca. 80 Naturraumeinheiten untergliedert und darin sind viel Infos abrufbar.
Diese Datenbank kann man auf jeden Fall nutzen! In der Qualität kriegen wir das nicht hin. Muss auch nicht. Können trotzdem für unseren "Hobby-Rahmen" sowas mal machen . Ist doch schön, wenn die Meldung vom Bodensee kommt "Bei uns blüht jetzt die Stachelbeere" und wir im Norden sitzen noch vorm Kaminofen :D (Vorfreude)

@kiloohm von "unten nach oben" ?? - is klar! Wo wir sind is oben :D
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn ihr so einen Thread aufmachen wollt: Nur zu! Ich als Stadtkind mit permanentem Zeitmangel werde mich da zurück halten, aber das braucht und soll euch nicht abhalten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von kiloohm »

traubnix hat geschrieben: @kiloohm von "unten nach oben" ?? - is klar! Wo wir sind is oben :D
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert(?) habe, sind Mainz und Lübeck auf dem selben Breitengrad 8-) 8-) 8-)

Gruss aus dem wirklichen :D Norden

Thomas
traubnix
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 31 Oktober 2009 00:00

Erntezeiten der Früchte ?

Beitrag von traubnix »

moin kiloohm,
na du bist mir vielleicht ein Rechercheur :D
Wie kommst du auf Mainz? Wenn überhaupt, liegt Lübeck und MINZK auf etwa einem Breitengrad :D
Um im Thema der Phänologie zu bleiben trennen uns beiden grad mal 4 Naturraumeinheiten. Ich oberes Weserbergland - Du an der Grenze zwischen der Meklenburgischen Seenplatte und dem Schleswig-Holsteinischen Hügelland - sind aber trotzdem ca. 200 km und bin mal gespannt welche phänologischen Unterschiede da rauskommen. Werde den Thread mal in Kürze, noch ist ja phänologischer Winter, an geeigneter Stelle eröffnen. Unter dem Thema Garten, oder gibt´s ne bessere Idee?

...und nochmal zum "wirklichen Norden". Für einen Nordnorweger sind wir beiden quasi Italiener - o.k. ich vielleicht Sizilianer 8-)
Wein und Honig sind keine blossen Nahrungsmittel; es sind die gesammelten flüssigen Sonnenstrahlen des letzten Sommers.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“