diammoniumphosphat

Verwendung der nötigen Zutaten
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

diammoniumphosphat

Beitrag von Antiquark »

mhh...klingt mir zwar ein wenig suspekt dass die hefen die nährstoffe dann nciht mehr aufnehmen können, aber falls man doch mal in verlegenheit kommt, es nachträglich zuzugeben, würde ich es ihnen auf jeden fall gut zugänglich machen, also auflösen, vielleicht auch in einer trüben (apfelsaft) flüssigkeit
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

diammoniumphosphat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht, dass das mit dem Auflösen zu tun hat, sondern eher mit der Hefephysiologie... Vielleicht isses aber auch totaler Humbug :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Selvmord
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

diammoniumphosphat

Beitrag von Selvmord »

Hallo!

Das wäre wirklich blöd. Sehr sogar. Ich werde aber auf alle Fälle posten ob das Blödsinn iss, oder ob der Ansatz dann wirklich verloren ist. Das Nährsalz hab ich mir eh schon in einer Apotheke bestellen lassen... Hm, die Verkäuferin hat mich aber echt angeschaut, als hätte ich sie nach Heroin oder so gefragt...

Aber wenn die Zugabe von Hefenährsalz nichts nützt, müsste doch die Zugabe neuer Hefe UND Hefenährsalz auf alle Fälle wieder helfen, oder?

Achja, und was hat es mit der Hefephysiologie auf sich?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

diammoniumphosphat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da könnte ich jetzt nur Vermutungen anstellen, warum das so ist wie es ist wenn es so ist :) Insofern lasse ich es lieber.
Tatsache ist jedenfalls, dass die Hefen bei Stickstoffmangel keinen Zucker mehr aufnehmen. Die Zuckertransporter, die in der Plasmamembran sitzten, werden dann nämlich sehr schnell abgebaut. Deshalb ist das Hefenährsalz generell so wichtig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

diammoniumphosphat

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

steht also die Frage im Raum, ob einmal abgebaute Zuckertransporter unwiederbringlich verloren sind.

Merlin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

diammoniumphosphat

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Die landen per Endocytose in der Vakuole und werden dort abgebaut. Die Produktion von diesen Proteinen müssen die Zellen bei Bedarf neu starten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Selvmord
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

diammoniumphosphat

Beitrag von Selvmord »

Hallo...

Also, ich bin mir nicht so sicher ob das was gewirkt hat...
Am Sonntag und Montag hat es ca. alle 30 Sekunden geblubbert. Am Montag hab ich dann das Hefenährsalz zugegeben.
Am Dienstag hat es dann alle 25 Sekunden geblubbert, am Mittwoch alle 23 und heute alle 21. Wobei ich nicht weiß ob das darauf zurückzuführen ist. Vor allem, ich habs gleich nochmal probiert, nach kräftigem Schütteln hat es über 30 Sekunden gedauert...

Naja, jedenfalls werd ichs weitergären lassen solang sich noch einigermaßen was tut. Vielleicht hab ich auch zu viel Zucker auf einmal zugesetzt (hab einmal 1kg Zucker auf ca. 21-23 Liter Menge gegeben...)
Mal schauen!


moo
Unregistriert
Unregistriert

diammoniumphosphat

Beitrag von moo »

Das es nach dem Schütteln weniger Blubbert is ganz normale... Du Schüttelst ja fast alle bisher gebildeten co2 bläsche aus dem Wein. Danach mussen ja erstmal wieder genug neue enstehen "die groß genug" sind zum aufsteigen.


Das müsste nen Stündchen nach dem Schütteln eigendlich schon wieder schneller sein / werden.

mfg, moo
Antworten

Zurück zu „Zutaten“