Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie schon im verlinkten Trööt festgestellt: Die Produkte sind primär für Trauben gedacht, nicht für andere Früchte mit anderer Zusammensetzung. Insofern ist unklar, ob man in jeder Situation einen hervorragenden Fruchtaufschluss erzielen kann.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Beitrag von JasonOgg »

Hmh, dann habe ich hier wohl daneben gegriffen, denn ich habe das Weinpräparat Panzym Extract G (PDF) bestellt. Aber wenn da steht:
EATON hat geschrieben:enthält hauptsächlich Pektinase, Polygalacturonase, Hemicellulase und Cellulase,

Der selektive Abbau der Traubenschalen unterstützt die Freisetzung von Saft beim Pressen und ermöglicht eine schonende Extraktion wertvoller Aromastoffe, Aromavorstufen (Precursor) und erwünschter Phenole (Tannine). Aus der roten Maische werden weniger aggressive Gerbstoffe und stabilere Farbstoffe extrahiert. Außerdem werden eine Depektinisierung und eine Viskositätssenkung des Traubenmosts während der Klärung erreicht.
dann kann das so verkehrt nicht sein. Mal sehen, was die Äpfel und Quitten dazu sagen.

Beim Trenolin Opti DF (PDF) steht zum Vergleich:
Erbslöh hat geschrieben:Trenolin® Opti DF ist ein hochaktives Pektinasekonzentrat mit einem ausgewogenen Aktivitätsspektrum der erforderlichen
Hauptfraktionen Pektinesterase, Polygalakturonase und Pektinlyase.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Beitrag von Gorkde »

Naja ich habs genommen, weil es Pulver wsr und es war in der Broschüre als Allrounder fur alle Anwendungen angepriesen, während die anderen alle für bestimmte Anwendungen optimiert waren.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Antigel / Erbslöh Trenolin Opti DF

Beitrag von JasonOgg »

So viel anders war es bei mir auch nicht :mrgreen:

Ich finde Pulver, lese die Beschreibung durch, finde die meisten Bullshit - Bingo Begriffe 8-), der Preis und Menge ist für mich akzeptabel, also bestelle ich und probiere es aus.

Anders formuliert, ich habe auch kaum Ahnung, weiß aber dass Pektinase wichtig ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Zutaten“