Zu viel Antigel?

Verwendung der nötigen Zutaten
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Zu viel Antigel?

Beitrag von Husky110 »

Hi Leute,

Mal kurz eine Frage die mir keine Ruhe lässt:
Gibt es so etwas wie "zu viel Antigel"? Und wenn ja, was sind die Auswirkungen davon?
Ich spreche jetzt von der flüssigen Variante wie sie unter anderem von Vierka angeboten wird.

Grüße
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Josef »

Ob ich das Zeug pur trinken würde, glaube ich nicht.
Aber um wie viel zu viel handelt es sich denn?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist eine Proteinlösung mit Konservierungsmitteln. Im Übermaß verwendet kann das im Wein Probleme bereiten. Aber solange man es nicht literweise in die Ansätze schüttet... 🤷‍♂️
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Husky110 »

Danke für die Rückmeldungen.
Geht eher um die Frage "Im Rezept steht 20ml, was passiert wenn ich da 25ml oder 30ml rein kippe?".
Aus den Antworten ergibt sich wohl ein "gar nüscht.".
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jo, das ist nicht relevant.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Husky110
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 02 April 2021 23:48

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Husky110 »

Aber mal noch ne kleine Frage hinterher: Ich hab mir am Anfang (Mai rum) mal ne 500ml-Flasche (Vierka) geholt die ich seit dem im Kühlschrank aufbewahre. Kann das Zeug irgendwie "schlecht" werden?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Metinchen »

Meines Wissens nach, nicht direkt schlecht nur etwas weniger wirksam. Dann nimmst du halt etwas mehr.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Chesten »

Ich kaufe mir ca. jedes Jahr eine kleine Flasche Antigel, ich glaube die hat ca. 50 mL. Die Flasche hat "ihren" festen Platz im Kühlschrank und ich gebe Antigel "nach Gefühl" hinzu. 500 mL ist schon sehr großes Gebinde. Wenn du auf Vorrat kaufen willst, ok, vielleich wäre dann ein festes "Antigel" also in Pulverform eher was für dich.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kaufe mir immer die Literpulle. Bis die leer ist kann es schon mal ein Jährchen dauern :pfeif: Klar, die Aktivität nimmt ab. Solange die Flüssigkeit aber klar ist und ohne Bodensatz sollte darin nichts wachsen, und sie sollte grundsätzlich noch verwendbar sein. Wenn sie alt ist nehme ich, wie bereits vorgeschlagen, einfach einen Schluck mehr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Gorkde »

Also ich hab vor 3 Jahren Antigel von Vina gekauft, angebrochen (halb leer) und NIE im Kühlschrank gehabt 30Grad im Zimmer im Sommer.

Neulich etwas zu den restlichen Mirabellen, weil das Abpressen ohne so schwer ging und an nächsten Morgen war die Matsche fast flüssig.

Also hält es vermutlich deutlich länger als man denken würde. Allerdings habe ich mir jetzt Pulver bestellt, da das deutlich günstiger war und sich auch noch länger halten dürfte.
Mikesch
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 91
Registriert: 03 Mai 2022 09:42

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Mikesch »

In den Rezepten wird Antigel ja immer in ml angegeben. Ich habe das Zymex als Pulver und gehe davon aus, dass da die Dosierung geringer ausfällt. Also nehme ich die Hälfte, weil die flüssige Form bestimmt auf Wasser beruht?
Gut zu wissen, dass leichte Schwankungen in der Dosierung da nicht ernsthaft relevant sind.
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Zu viel Antigel?

Beitrag von Gorkde »

Eim Pulver nehme ich die Menge die auf der Packung angeben ist und hat bestens funktioniert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“