Inhaltsangabe von Zitronensäure

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Grodahn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 23 Oktober 2020 12:12

Inhaltsangabe von Zitronensäure

Beitrag von Grodahn »

Hallo zusammen,

die Frage wurde ja schonmal gestellt, ich möchte sie was spezifizieren:

Zitronensäure-Entkalker könnte man ja theoretisch zum Einstellen der Säure verwenden wenn es keinen anderen Inhaltsstoffe hat

Wenn der Hersteller jetzt z.b. angibt
1 Inhaltsstoff: Reine Citronensäure

Bedeutet dass dann das es ausschließlich Zitronensäure enthält und man es verwenden könnte...oder ist das so dass es noch weitere Inhaltsstoffe enthalten kann die der Hersteller laut gesetzt nicht aufzählen muss?

Es ist eine theoretische Prinzipfrage! ;-)

Viele Grüße!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Beitrag von Professore »

Naja, neben der Lebensmittelqualität gibt es auch noch andere. Zitronensäure für industrielle
Anwendungen wird eine andere Reinheit als die für Lebensmittel haben.

Vielleicht weiß der Chef da mehr.

Grüße

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jeder Zitronensäure in Pulverform, die ich als als "Entkalker" bislang gesehen habe, war auch explizit lebensmitteltauglich. Macht ja auch Sinn, schließlich will ich mir die Kaffeemaschine nicht vergiften :P Den Hinweis sollte der Hersteller also im Zweifelsfall auch liefern, ansonsten würde ich sicherheitshalber die Finger davon lassen. Und ja, es wird sicherlich auch eine "Industriequalität" geben mit geringerer Reinheit. Das muss nicht automatisch problematisch sein, aber auch hier: Sicherheit geht vor.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Inhaltsangabe von Zitronensäure

Beitrag von Gorkde »

Zitronensäure kaufe ich immer 5kg in Lebensmittelqualität bei Amazon für ca 15€.

Obwohl ich das ständig zum Kochen, entkalken, Reinigen etc. verwende reicht mir das 5-10 Jahre.

Deutlich günstiger als kleine Tütchen.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“