Nährsalz zersetzt?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Nährsalz zersetzt?

Beitrag von Gorkde »

Mal ne Frage...

Ich hab Zucker und das Nährsalz in den Bottich gegeben und dann mit Wasser 10l aufgefüllt später sollten Früchte etc rein.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Behälter leicht nach Ammoniak roch.
Erst dachte ich das ist der neue Behälter, bis mir einfiel, dass das Nährsalz ja eine Ammonium Verbindung ist.

Ist das normal oder hat sich mein Nährsalz zersetzt?

Ich hab, damit der Zucker sich gut löst das ganze nämlich mit heißem Wasser aufgefüllt (ca. 50-60 Grad).

Falls das nicht normal ist, muss ich nun wieder welches nachgeben, oder alles lassen wie es ist? Gären tut es super.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nährsalz zersetzt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ammoniak bildet sich höchstens im basischen Milieu. Verwechselt du das mit Schwefelwasserstoff?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Nährsalz zersetzt?

Beitrag von Gorkde »

Nene, ich als alter Chemie Fan kenne schon den Unterschied, es hat definitiv minimal nach Ammoniak gerochen.

Ich habe die Tonne vorher mit Spüli gereinigt, aber bestimmt 10x gespült.
Ich vermute dass eines der Nährsalze durch das heiße Wasser zerfallen ist.
Allerdings kann das ja auch normal sein, hab früher kein Nährsalz verwendet.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“