Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Verwendung der nötigen Zutaten
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von BananaJoe »

Ahoi und ein spätes frohes neues ... so, die erste Ladung wurde geschwefelt, geklärt und gefiltert, Tag vor Silvester wurde Maische abgezogen und noch mal 200g Zucker gegeben, keine nenenswertes wiedereinsetzen der Gärung alles paar Sec. ein kleiner Blub, dann hab ich Kiselsol und Gelantine gegeben, hat extrem schnell Ausgeflogt und sich über Nacht etliches abgesetzt und mit der Colombo gefiltert, trotz Filterschock hab ich mich natürlich gleich gelarbt daran, das Zeug schmeckt auch ganz gut, man kann sich locker seine drei-vier große Schoppen von dem Gram hinter die Binde kippen, knallt auch recht ordentlich mit 16% "aber" ich hatte einen unbeschreiblich dicken Kopf davon, also das erwachen danach war eher ein sterben oder klinischer Tod :lol: von dem ich fast nen ganzen Tag gebraucht hab um wieder zu funktionieren :clap: um es kurz zu machen, es klappt sich nen Wein aus Backhefe zu machen der gut schmeckt und ne hohe Drehzahl bringt, schätze aber mal das dann doch eine gewisse Menge an Fuselölen und andere eher unerwünschte Produkte dabei entstehen, als mit einer Reinzuchthefe, werde bestimmt mal wieder einen Wein damit machen, wenn nichts anderes zur Hand ist, wie in diesem Fall ... doch wenn es sich vermeiden lässt, dann mach ich das eher nicht mehr ! Grüße Joe

Bild

... und mit der wurde gefiltert

Bild
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Igzorn »

Har har!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Metinchen »

Um auf das Treat Thema zurückzukommen; Es ist ein Mythos das es nicht mit Backhefe klappt, aber der tiefe Grund für Weinhefe ist der dicke Kopp danach. :lol: :lol: :lol:
Einen kleinen Backhefeversuch habe ich auch mal gemacht, ein paar Liter Apfelsaft. Der schmeckte auch gut geklärt, noch ekelhaft nach Hefe, man hätte echt ein Hardcore Federweißer Liebhaber sein müssen um das freiwillig zu trinken. Bis zum filtern hat er es nicht geschafft, der ist vorher in den Ausguss gelandet.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Lutze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 Februar 2019 23:18

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Lutze »

Chesten hat geschrieben: 23 Dezember 2018 14:41
Es gibt eigentlich keinen vernüpftigen Grund in Deutschland für Wein keine Weinreinzuchthefe zu verwenden und jetzt kommt bitte nicht mit dem Argument Backhefe wäre so schön billig und immer zu haben ! 500 Gramm Trockenreinzuchthefe kosten ca. 20 Euro damit kann man locker 5000 Liter Wein ansetzen
Da ich auch noch ein blutiger Anfänger bin wüsste ich gerne wo man am Besten Reinzuchthefe mit hoher Alkoholtolleranzgrenze kauft. Vielleicht hast Du da einen Link oder eine genaue Bezeichnung der Hefe. Einfacher wäre natürlich ein Link.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Guckst du Homepage, Abteilung Bezugsquellen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lutze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 Februar 2019 23:18

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Lutze »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 07 Februar 2019 23:31 Guckst du Homepage, Abteilung Bezugsquellen.
Ich glaube ich erwähnte dass ich Anfänger bin. In dieser Abteilung sind etliche Links und die Händler dahinter bieten wiederum etliche Sorten von Hefen an. Da sieht ein Anfänger nicht durch. Da dachte ich vielleicht einen Tipp zu bekommen.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Martinve7 »

Kitzinger Trockenhefe Portwein in 5g Tütchen. Macht unkompliziert einen guten Wein.
Gruß
Martin
Lutze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 Februar 2019 23:18

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Lutze »

Vielen Dank für den Tipp. Da steht "Temperaturen zwischen 19 bis 23°C". Ich lebe in Kolumbien an der Karibikküste, wir haben immer mehr als 30 Grad. Funktioniert diese Sorte Hefe dennoch?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von CaptainPatrick »

Über mehr als 30 Grad funktionieren wenige Hefen oder zumindest nur noch sehr zaghaft. Vielleicht auch ein Grund, warum dein Papayawein nicht gären möchte :hmm:
Lutze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 06 Februar 2019 23:18

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Lutze »

Das könnte sein, aber, ich erinnere mich nicht mehr an die Trades, ich hab hier gelesen dass es mehrere Leute im Forum gibt die ebenfalls in wärmeren Ländern leben. Da frage ich mich wie die das wohl machen dass die Hefe ihren Dienst verrichtet. Vielleicht liest ja einer von ihnen hier zufällig mit und kann mir helfen.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Metinchen »

Lies Dich auf der Homepage mal ein bisschen ein und versuche dann mal an ein Tütchen einer Südweinhefe zu kommen. Portwein oder eine Sherryhefe wären da z.B. zu nennen. So ein kleines Tütchen ließe sich auch in einen Brief verschicken, wenn das hier in Deutschland jemand für Dich macht. Und auch wenn draufsteht, bis 50l, kannst Du wenn ein Gärstarter mit einer kleinen Menge der Hefe angesetzt wird, deutlich mehr Liter damit machen. Viele hier kaufen Trockenhefe in größeren Gebinden, da muss man nicht sparsam sein, ich versuche nun gerade nur für Dich praktikabel zu denken. Ein Brief ist bestimmt viel kürzer unterwegs als ein Paket. Und besser mit ein paar Krümeln einen Gärstarter ansetzten, als Backhefe zu verwenden. Allerdings weiß ich natürlich nicht ob es irgendwelche Einfuhrbeschränkungen gibt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Igzorn »

Stell den Ansatz in einen klimatisierten Raum? Sonst wird es schwierig. Oder Du wartest auf die kalten Monate ...
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Zutaten“