Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Verwendung der nötigen Zutaten
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von BananaJoe »

... is mir auch klar das der Winzer anders denkt und arbeitet, sich was abschauen finde ich jetzt nicht so unreflektiert, aber ich nehm das mal so an, hätte mich mit dem Thema vorschwefeln vielleicht auch spezieller auseinandersetzen können, war halt bis vor kurzem noch keine große Angelegenheit für mich, lediglich mit dem abschwefeln nach gärung hab ich mich bisher beschäftigt, werd das in zukunft denn vielleicht wieder sein lassen !
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du musst dir halt nur was von den richtigen Leuten abschauen :mrgreen:
Zur "frühen" Schwefelung steht ja alles auf der HP, lies dir das ruhig mal durch. Selbstverständlich ist die Schwefelung nach der Gärung absolut sinnvoll.
Und nichts für ungut wenn ich auf der frühen Schwefelung herumreite: Wir haben genug Anfänger die mit Flüssighefe starten, schwefeln und sich dann wundern wenn der Ansatz wochenlang nicht angärt. Wer hier mitliest kommt hoffentlich gar nicht erst auf diese Idee.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Igzorn »

Hab ich am Anfang auch so gemacht. Keine Ahnung warum man das machen möchte, aber Anfänger macht das glücklich. :)
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von BananaJoe »

Salve zusammen, hab nun vor lauter Trotz noch mal zwei 30l ansätze gestartet :lol: die ersten beiden Ansätze wurden gestern noch mal verkostet, muss mal zugute geben, das ist einfach sagenhaft und bin mehr als begeistert ... einen so guten Federweiser hätte ich mir mit einfacher Backhefe nie träumen lassen, es ist jetzt schon ein unwahrscheinlich tolles Aroma, vorallem der BananenMet ist eine Wucht, der Honig liegt ganz leicht und mild auf der Zunge und dahinter kommt langsam ein leichter Bananengeschmack durch, die leichte Säure prickelt frisch zwischendrin und fusioniert ganz toll miteinander, der Alkoholgehalt liegt jetzt bei neun Prozent, ich könnt mir gerade einen einschenken mit dem Zeug, ohne zu hart auf die Tube drücken zu wollen, aber das funktioniert einfach spitze, das alles mit einfacher Backhefe, hätte ich mir nie ausgemalt, man schmeckt das nicht heraus bis jetzt und ich hoffe das dies auch beim ausbauen des Weines weiter so bleibt, Dauem drück !

Bild
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Martinve7 »

Das mag ja alles sein bei der Backhefe, mein Gedanke dabei ist allerdings, was produziert diese Backhefe noch alles oder wie verhält sie sich zum Ende der Gärung? Keiner weiß es, zumindest habe ich noch keine belastbaren Untersuchungen darüber gefunden. Und alleine dieses Unwissen hält mich davon ab, Backhefe für meinen Wein zu benutzen.
Dazu kommt, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, warum man 1€ an der Hefe sparen muss, wenn man zB hinterher Unsummen in Flaschen oder gar Etiketten investiert, wie es gerade viele Anfänger machen.
Heutzutage, im Gegensatz zu vergangenen Zeiten, ist es auch überhaupt kein Problem mehr an kleine Verpackungsgrößen von Reinzuchthefen zu kommen. Also zieht auch dieses Argument nicht mehr.

Vielleicht sind es aber auch einfach Leute, die zB Met mit Quellwasser und Honig von einer heidnischen Stätte produzieren, dann aber Apfelsaftplörre aus dem Supermarkt reinkippen.

Ich bin heil froh, dass ich zu Beginn sehr schnell in diesem Forum hier gelandet bin, das hat alles Hand und Fuß, und es ist alles nachvollziehbar. Hier werden auch keinen Experimente gemacht nach dem Motto "Das geht sich schon aus".
Gruß
Martin
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Igzorn »

Grundsätzlich geht Wein mit Backhefe, aber das ist so wie bergab fahren. Klar braucht man keine tolle Bremsen, wenn alles passt, aber ich verlasse mich nicht auf mein Glück. Oder wenn Du Poker mit Anfängern spielst. Die gehen dauernd 'all in' und gewinnen. Das ist eben Glück. Das neide ich niemandem, aber es ist nicht die Straße in den Erfolg, sondern der sichere Weg in den Misserfolg.
Es gibt so viele Fehlerquellen beim Wein, da muss man nicht noch eine weitere einbauen. Mir sind meine Rohstoffe zu kostbar um sie in so einem riskanten Spiel einzusetzen.
Genieß, dass Dein Ansatz funktioniert, aber sei Dir im Klaren darüber, dass Du großes Glück hast.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von BananaJoe »

... wie schon gesagt, es war ein Experiment das bis jetzt ganz gut funktioniert, ich hatte so viele Bananen geschenkt bekommen und keine andere Hefe zur Hand und wollte es auch sowieso schon immer ausprobieren, einfach um die Probe auf´s Exempel zu machen, ich finde man soll einfach seine eigenen Erfahrungen sammeln, ich kann jetzt mitreden und nun wirklich sagen, ja man kann mit Backhefe einen Wein herstellen, das ist gar kein Problem, zumindest bei süßen Desertweinen, bei Weinen die trockener sind glaube ich schon das man generell auf eine darauf ausgelegte Weinhefe zurückgreifen sollte, ich werd das Projekt jetzt erstmal durchziehen, wenn der wein geklärt und gefiltert wurde, er ein wenig gestanden hat werd ich volle Gewissheit haben und kann ihn mit dem Wein vom letzten Jahr direkt vergleichen ! :) ... ich weiß das ist nicht gerade ein beliebtes und auch relativ unpopuläres Thema, also nichts für ungut, ich bin ja nicht hier um mich zu streiten oder möchte anderen vorschreiben sie sollen doch ihren Wein jetzt mit Backhefe machen :lol: mir geht es lediglich darum eine klare und eindeutige Erfahrung damit zu machen und möchte andere daran Teil haben lassen, mehr nicht !
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Jesus »

Fällt den Profis offensichtlich etwas schwer dich machen zu lassen. :D

Mal etwas anderes. Warum denkst du dass Backhefe besonders bei süßen Dessertweinen funktionieren sollte?
Verstehe nicht warum es einen Unterschied machen sollte ob trockener oder süßer Dessertwein.
BananaJoe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 23 Dezember 2018 13:22

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von BananaJoe »

Hey Jesus,

ja, versteh es ja auch ganz gut das einigen die Haare zu Berge stehen bei der Nummer, aber ich scheine ja bestätigt zu werden das man mit Backhefe eine ganz anschauliches Tröpfchen vergären kann.

Warum ich der Annahme nach gehe das Bäckerhefe nicht bei trockenen Wein funktioniert ist ... das diese dann doch bei trockeneren leichten Weinen einen gewissen Eigengeschmack hinterlassen könnte, was bei süßen, fruchtigen, schweren Weinen, dann wohl eher nicht so hervorstechen würde und in der süße untergeht als wie bei einem mit zarten Nuancen, auch das die Hefe Alkohol-Prozent mäßig ziemlich hoch dreht und dies dann auch bei einem solchen Weinen bestimmt eher spritig rüberkommen täte, is halt keine dafür ausgelegte Hefe, aber vielleicht probier ich auch das irgendwann aus ... :D
... wer Weinfehler findet, darf sie behalten :lol:
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Jesus »

Ja, Restsüße kann sicherlich eventuelle Weinfehler etwas kaschieren oder erträglich machen. :D
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von JasonOgg »

Jesus hat geschrieben: 29 Dezember 2018 01:28 Fällt den Profis offensichtlich etwas schwer dich machen zu lassen. :D
Soll er doch, man kann ja auch mit Weinhefe backen, so lange ich nicht Versuchskaninchen spielen muss ...
Ich habe schon zu oft gute Miene zu wildvergorenen und anderen Weinen machen müssen. Wer einmal auf einer Fruchtweintagung probiert hat, was möglich ist, der gibt sich nicht mehr mit weniger zufrieden.

:hmm:

:?

:schlecht:

:tsts: Kleine Einschränkung, dass bezieht sich nicht auf jede vergorene Brühe :lol:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Backhefe vs. Reinzuchthefe Mythos oder tiefer Grund !?

Beitrag von Igzorn »

Ich will nur verhindern, dass es jemand nachmacht. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Antworten

Zurück zu „Zutaten“