Schwefeln nach der Maischegärung?

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Schwefeln nach der Maischegärung?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
nach 11 Tagen scheinbar gut verlaufender Rotweinmaischegärung presse ich heute ab und fülle in einen Glasballon um. Muss ich jetzt noch einmal schwefeln?
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefeln nach der Maischegärung?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nein.

Was bringt die Schwefelung? Wie wirkt sich das auf aktive Hefe aus? Ist ein kurzzeitiger Sauerstoffeintrag in Gegenwart aktiver Hefe ein Problem?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Schwefeln nach der Maischegärung?

Beitrag von wickie »

Geschwefelt wird erst nach dem die Gärung komplett vorbei ist. Alles andere führt nur zu Problemen.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“