Zucker für Rotweinmaische

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Kerstin »

Hallo Weinfreunde,
das erste Mal, dass ich aus unseren an der Hauswand gewachsenen Trauben einen Rotwein herstellen möchte. Ich habe null Erfahrung mit Winzern...(!)
Die Sorte heißt Frankenthaler.
Ich habe alles zum Thema gelesen und mich mit allem eindegeckt. Übermorgen lesen wir und setzen die Maische an. Wir rechnen mit ca. 10 kg Früchten.Die Früchte sind recht süß und reif, Kerne sind braun.

Nun die Fragen:
Wieviel Zucker gebe ich der Maische bei? Und funktiniert es mit Rohrohrzucker?

(Hier auf der Seite steht ein Beispiel unter dem Thema "Gestaffeltes Nachzuckern während der Gärung" Zitat: "ich starte meine Ansätze.....mit 1kg Zucker pro 10 l Wein")

Danke im Voraus und Grüße aus dem sonnigen Norden!
Vielen Dank im Voraus!
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Igzorn »

Klar geht es auch mit anderen Zucker. Aber du bringst Geschmack in den Wein. Kann gut sein, kann Scheisse sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Metinchen »

Gucke doch erst mal wie hoch der Alk. mit dem fruchteigenen Zucker steigt. Gerade Trauben können nach diesem Sommer schon ausreichend Zucker gebildet haben. Nicht das du dir noch eine Gärstockung wegen zuviel Zucker einfängst. Nachzuckern kannst Du immer noch.
Kennst Du auf der Homepage (oben auf das Banner klicken) das Sonderthema zur Traubenweinbereitung?
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Kerstin »

Hallo Metinchen,
gestern nachmittag habe ich die Maische ohne Zuckerzugabe angesetzt und heute scheint es zu gären. Es riecht nach Haarspray...ist das normal?
Und danke für den Tipp, ich hatte schon alles über die Traubenweinbereitung gelesen.
Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es kann schon mal säuerlich riechen, auch mal ein wenig nach faulen Eiern. Haarspray hatte ich noch nicht. Könnte der von dir wahrgenommene Geruch auch Richtung Klebstoff/Lösungsmittel gehen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Metinchen »

Oder riechst Du einfach das CO2?
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Kerstin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 20 September 2018 17:36
Wohnort: südlich von Hamburg

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Kerstin »

CO² ist ja geruchlos - es riecht aber auch nicht so richtig nach Klebstoff- eher an Dauerwellenmittel. Vielleicht liegt es auch am Schwefel...
Letztendlich wohl auch egal. Die Gärung läuft jedenfalls ganz gut!
Vielen Dank im Voraus!
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Metinchen »

CO² an sich ist geruchlos, aber mit Spuren von Fruchtaromen und Alkohol welche flüchtig sind, kann es schon merkwürdig riechen. Wobei es mir nun schwerfällt zu Wissen wie welches Haarspray oder Dauerwellenmittel riecht :oops: :lol: ;)
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Igzorn »

Ich erinnere mich an meinen Chemie Leistungskurs. Es gibt einen Zusammenhang von Dauerwelle und Schwefel. Ich meine, die Schwefelverbindungen im Haar werden zerstört und dadurch wird es entkräuselt.

Sollte beim Traubensaft noch nicht auftreten, aber ich würde erstmal davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist .
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zucker für Rotweinmaische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das CO2 kann in der (feuchten) Nase durchaus stechend-säuerlich erscheinen. Dauerwellenmittel ist mir nasentechnisch leider unbekannt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“