Auswirkung von Lefax auf Lagerfähigkeit

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Auswirkung von Lefax auf Lagerfähigkeit

Beitrag von Jesus »

Schönen guten Abend,
Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal ernsthafte Probleme mit einer übermäßigen Schaumproduktion während der Maischegärung.
Vergoren wurden 11kg TK Himbeeren mit 6l Wasser. Vor Zugabe der Hefe habe ich 30g Kitzinger Antigel zugegeben und für knapp 20h einwirken lassen.
Bei Zugabe der Hefe war bereits eine Spontangärung im Gange.
Bin nicht sicher ob es an der Schaum aus Proteinen(Antigel) besteht oder Bestandteilen der Früchte. Das Problem blieb allerdings über die gesamte Maischegärung hinweg bestehen, daher wohl vmtl. kein Pektin-Problem.

Nach langem Ringen habe ich mich doch gegen die Zugabe von Lefax zur Schaumunterdrückung entschieden. Da Lefax die Oberflächenspannung herabsetzt, befürchtete ich dass dies sich negativ auf die Lagerung der Weinflaschen auswirken könnte. Ich benutze Twincork extra und könnte mir vorstellen dass es dem Wein dann leichter fällt sich durch den Korkgranulatteil zu arbeiten.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lagerfähigkeit von Lefax Weinen gemacht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auswirkung von Lefax auf Lagerfähigkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessante Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Zum Glück musste ich bislang selten mit Lefax arbeiten, da ist mir kein negativer Effekt aufgefallen. Wobei der Witz ist: Der Wirkstoff im Lefax verringert zwar die Oberflächenspannung, ist aber in wässriger Lösung kaum löslich. Es ist also gut möglich dass du es im fertigen Wein gar nicht wiederfindest :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Jesus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 06 September 2013 21:11

Re: Auswirkung von Lefax auf Lagerfähigkeit

Beitrag von Jesus »

Danke für die Antwort.
Interessanterweise scheint Lefax in Alkohol ebenso schlecht löslich zu sein. Vlt. löst sich aber doch genug um den Effekt zu realisieren oder das Lefax wird schlichtweg passiv durch die Gärbläschen suspensiert. In letzterem Fall würde man es tatsächlich mit dem Bodensatz in der Klärphase loswerden.

Ich werde wohl weiterhin versuchen es wenn es nur irgendwie geht zu vermeiden. Bei diesem Ansatz hatte ich mir damit beholfen den Zucker immer nur zuzugeben wenn ich die folgenden Stunden vor Ort war um den Schaum wegzurühren.
Antworten

Zurück zu „Zutaten“