Alternative zum flüssigen Antigel ?

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Chesten »

Hallo Leute !

Da ich wieder reichlich mit Früchten wurde/werde stehen die nächsten Ansätze schon in den Startlöchern !
Mir ist mein Antigel schon vor zwei Ansätzen ausgegangen und jetzt muss Ersatz her!

Bisher hatte ich immer das flüssige Antigel von Vina in der gelben Pappschachtel geholt.
Die 50 ml reichen auch bei großziger Dosierung relativ lange.
Aber ich finde das ein "Antigel" in fester Form besser und länger zu lagern wäre.

Was sind eure Erfahrungen und welche Antigele verwendet ihr ?
Ich wollte jetzt eh bald was beim Belgier bestellen und wenn ihr mir da was empfehlen könntet wäre das super :D !

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Catwiesel »

Moin,

ich hab lange das Pulver vom Belgier benutzt (zymex). Kann da nix negatives berichten, habe aber auch keine wissenschaftlichen Studien angestellt und mit anderen verglichen.

Weil das aber auch irgendwann kaputt war und der Rest im Müll gelandet ist, hab ich mir das zymex aroma geholt. scheint auch zu gehen, wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob es das bessere ist...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal eine Charge Zymex in Pulverform, bei dem hatte ich den Eindruck dass die Maischeverflüssigung nicht so recht in Gang kam. Sauber nebeneinander getestet habe ich es freilich nicht, das muss ich zugeben; trotzdem greife ich lieber zum flüssigen Antigel.

Ich hatte auch mal ein hochkonzentriertes (flüssiges) Präparat von Erbslöh, da konnte man förmlich zusehen wie es wirkte :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Chesten »

Chef wenn du mir noch den Namen von dem Wunderzeug sagst wäre ich einen Schritt weiter ;) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh je, wenn ich das noch genau wüsste :shock: Bei einem Pfalzurlaub, in dem wir Trauben ernten durften, haben wir das Zeug in einem Kellereibedarfsladen gekauft. Es war ein Trenolin von Erbslöh, aber welches... Ich glaube sogar, wir hatten zwei :hmm: Wahrscheinlich Super DF und Rouge, bin mir aber nicht sicher. Wirkte auch bei Früchten sehr gut.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Chesten »

Ich habe grade beim Belgier Trenolin DF Rouge bestellt für 100 ml ca. 16 € zu verlangen ist schon happig !
Ich hoffe dass das Zeug sein Geld wert ist !
Ich werde berichten wie sich dieses Enzym schlägt !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist teuer, aber hoch konzentriert und daher sparsam in der Anwendung. Berichte wie es sich macht bei dir ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Chesten »

Ich werde berichten !
Aber der Kirschentkerner ist erst ab dem 07.07. wieder erst verfügbar deswegen eine Weinzwangspause :( !
Aber da blubbern ja noch 4 Liter Löwenzahnwein den ich etwas vernachlässigt habe. Den habe ich etwas stiefmütterlich behandelt aber es blubbt das ist die Hauptsache ;)
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Moneysac »

Bin etwas spät aber das Trenolin Rouge haben wir die letzten 2 Jahre auch gehabt. Halber Liter war allerdings ca. 40-50€ wenn ich mich recht erinnere. Das Zeug ist natürlich sehr hochwertig aber ob es sich lohnt ist schwer zu beantworten.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Igzorn »

Was mir beim Antigel aufgefallen ist. Gematschte Frucht wird schön flüssig, ganze Beeren bleiben so wie sie sind. Die werden eher prall. Vermutlich durch Osmose
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von JasonOgg »

Ich hatte vor Jahren Natuzym X1 bestellt, aber gefühlt zum halben Preis. Das habe ich im Kühlschrank gelagert. Da ich 1Liter bei wenigen Millilitern pro Ansatz prakrisch nicht aufbrauchen konnte ist es inzwischen schon zwei Jahre abgelaufen. Daher dosiere ich großzügig in großen Schlucken und es erfüllt noch immer seine Aufgabe. Das schafft schon ordentlich Farbe aus der Maische in den Wein. Nächstes Jahr brauche ich dann auch etwas neues, falls ich die Flasche nicht schon vorher leer habe.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Alternative zum flüssigen Antigel ?

Beitrag von Chesten »

Vom "normalen" gelben Antigel hatte ich immer so ca. 10 ml auf 10 Litern Maische gemacht.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Antworten

Zurück zu „Zutaten“