Dest. Wasser ?

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von CaptainPatrick »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 18 Januar 2018 20:40 Seit wann verwendet man bei der Weinherstellung andere "Nährsalze" als Hefenährsalze?
Ich glaube es geht, unabhängig von der Weinherstellung, darum, aus dest. Wasser mittels Zugabe von Salzen wieder mineralisiertes Wasser zu machen. Wenn ich Igzorn richtig verstehe, wollte er sagen, dass es gerade NICHT nötig ist, das dest. Wasser wieder zu remineralisieren.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Igzorn »

Du hast mich richtig und falsch verstanden. Es ging mir um die Remineralisierung hin zu Leitungswasser (richtig), aber die unauffindbare Quelle sagte, dass es notwendig sei. Wenn ich das wieder finde, dann poste ich das.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Gartenwein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 05 Juli 2021 17:44

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Gartenwein »

Wir haben sehr hartes Wasser. Ich koche es deswegen ab und lasse es nach dem Abkühlen durch ein Kaffeefilter laufen. Dort setzt sich der Kalk ab.

So habe ich weiches Wasser. Aufwendig, aber ich produziere nur für mich selbst und dann geht es.
Benutzeravatar
Umti
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 17 März 2021 11:25
Wohnort: Weißenfels

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Umti »

Wir haben bei uns auch hartes Wasser mit u.A. hohem Kalk Anteil. Aus diversen Urlauben habe ich gelernt das mir das Leitungswasser bei uns deutlich mehr geschmacklich zusagt als jenes aus den meisten anderen Regionen. Folglich trinken wir Heime nur frisch gezapfte Rohrperle und ich verwende selbiges Wasser auch bei meinen Weinen. Ich kann keine Beeinträchtigung schmecken. Um diese Aussage genauer zu prüfen werde ich gegen Ende des Jahres mal einen Feldversuch starten mit 2 gleichen Ansätzen, jedoch einen mit dest. Wasser und einen mit Rohrperle. Danach kann ichs genauer beurteilen.
"Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt."
(Joachim Ringelnatz)
Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt 8-)
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Gorkde »

Also, wenn man hartem Wasser eine Säure (beispielsweise Zitronensäure) zugibt, sollte das den Kalk neutralisieren und als CO2 ausgasen.

Also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Ich habe bisher immer Leitungswasser genommen und es hatmmir immer geschmeckt und wir haben hartes Wasser.

Allerdings kenne ich den Geschmack mit dest. Wasser auch nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Dest. Wasser ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gorkde hat geschrieben: 24 August 2021 13:01 Also, wenn man hartem Wasser eine Säure (beispielsweise Zitronensäure) zugibt, sollte das den Kalk neutralisieren und als CO2 ausgasen.
Also verstehe ich das Problem nicht ganz.
Dann schau dir mal die Reaktionsgleichung an.
Gorkde hat geschrieben: 24 August 2021 13:01 Ich habe bisher immer Leitungswasser genommen und es hatmmir immer geschmeckt und wir haben hartes Wasser.
Allerdings kenne ich den Geschmack mit dest. Wasser auch nicht.
Da ist meine Meinung begründeter. Darüber hinaus gefällt sie mir auch einfach besser :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“