welchen Weinheber, welche Filteranlage?

was nicht in die anderen Kategorien passt
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von David23 »

Hallo,

da in den nächsten Wochen mein Met fertig sein dürfte, überlege ich jetzt schoneinmal was ich für weitere Gerätschaften kaufe.

Ich benötige noch einen Weinheber, da dachte ich an folgenden: hbs24.de/contents/media/mini-Wei … lg.BMP.jpg
oder weiß jemand noch einen besseren?

Dann will ich auch mal Anfangen meinen Met zu filtern, nun stehe ich vor der Wahl einen Druckfilter hbs24.de/contents/media/druckfilte4.jpg (ist glaub ich der hier so oft erwähnte Simplex Filter, oder irre ich mich?) oder habe auch noch diesen elektrischen Mini Jet Filter gesehen hbs24.de/contents/media/minijetfilteranlage.jpg

Nun weiß ich nicht welchen ich nehmen soll, der Preis soll dabei nicht die entscheidende Rolle spielen sondern das Ergebnis...

Was würdet ihr mir empfehlen? Ist der Mini Jet abgesehen von der umfüllgeschwindigkeit besser?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von fibroin »

Der von dir genannte Weinheber ist ausreichend. Es würde einfacher gehen, ein einfacher Schlauch, an einen Stock gebunden. Die fertig angebotenen sind aber einfacher im Gebrauch.

Zum Filtern kann ich nicht viel sagen, die Filterei mit dem Druckgefäß funktioniert in jedem Fall. Was der Mini Jet leistet, das weiss ich nicht, er ist bisher hier im Forum noch nicht besprochen worden. Vielleicht meldet sich ein Nutzer, wenn es den hier gibt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe diesen Mini-Jet-Erlebnisbericht gefunden:

Forum-Link … 574-0.html

bitte komplett lesen, Spekulationen auf Seite 1 haben sich als falsch herausgestellt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von JasonOgg »

Ich glaube der Weinheber ist der den ich habe. Was soll ich sagen, er funktioniert bei 20l und 25+l Ballons. Der Stopfen am Fuß hat zur Folge, dass 1,5cm (geraten) am Boden zurückbleiben, womit vermieden wird, dass Bodensatz mit angesaugt wird. Das war ungefähr ein halber Liter der zurückblieb. Der Wein wird nicht seitlich sondern von oben in diesen Fuß eingesaugt, das hat den Vorteil, wenn das bei einem mißglückten Ansaugversuch, der zurückfließende Wein nicht den Bodensatz aufwirbelt.

Es wird ein oben gebogenes Rohr in ein zweites geschoben, dadurch läßt sich die Länge variabel an die Ballonhöhe anpassen. Damit das ganze dicht ist befindet sich ein schwarzes Gummi dazwischen, welches allerdings nicht sehr vertreuenerweckend ist.

Wenn etwas mehr Geld keine Rolle spielt, dann ersetze den roten Schlauch durch einen Silikonschlauch. Der nimmt erstens nicht das Aroma des Weines an, und zweitens kann man auch beim Ansaugen gut sehen, was passiert.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von David23 »

@firbroin dann werd ich wohl diesen Weinheber bestellen... das mit Schlauch und Stock lass ich lieber, will wenigstens so professionell arbeiten wie es mir möglich ist ;)

@Fruchtweinkeller habe den Bericht gelesen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht... du hast ja auch einen Simplex Filter, bist du denn allgemein damit zufrieden oder geht da auch öfter mal was schief?

@JasonOgg danke für deine details, ein paar Euro mehr sind auch für den Schlauch noch drin ;)

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2008 - 14:47 von David23 aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von wok »

Und ich Anfänger mache das immer noch mit einem Stock, Gummiring und Schlauch. :schlecht:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Simplexfilter ist schon in Ordnung, solange man zwei Regeln beachtet: Beim ersten Durchgang lieber zu grob filtern als zu fein und nicht mit zu viel Druck arbeiten. Der Simplexfilter ist meiner Meinung nach der günstigste Weinfliter, mit dem man sinnvoll arbeiten kann. Darüber hinaus wirds halt (leider) teurer.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von sigi »

wok hat geschrieben:Und ich Anfänger mache das immer noch mit einem Stock, Gummiring und Schlauch.
Jo WOK ich auch...wir beide werden wohl nie niemals nicht professionell werden... 8-)

Semiprofessionellen Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von wok »

HaHaHa . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
David23
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 83
Registriert: 07 April 2008 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von David23 »

@Fruchtweinkeller ja diese Regeln hab ich hier schon öfters gelesen und werd ich auch beachten ;)

@WOK und sigi macht ihr das echt mit nem Stock` :schlecht: also die paar Euro mehr kann man doch ausgeben ;) und ein Stock ist ja auch nicht so keimfrei undso :|
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von JasonOgg »

Das hängt vom Stock und vom Holz ab.

Normalerweise sagt man in der Küche, z.B. bei Holzbrettchen oder Rührlöffeln, dass Holz hygienischer sei als Plastik. Grund wäre, dass Kunststoff auch Risse und Kratzer bekommt zum Sammeln von Bakterien und deren Nahrung, aber nicht selbstdesinfizierende Stoffe beinhaltet wie Holz.

Leider finde ich keine Quelle und denke, dass das auch von der Holzart und -alter abhängig ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

welchen Weinheber, welche Filteranlage?

Beitrag von wok »

Ich nehme eine Haselnussrute, dazu einen Gummi und einen lebensmittelechten Schlauch.
Der Vorteil ist, dass ich auch einmal aus der Mitte ansaugen kann und sicher bin, dass kein Trub mitkommt. Dies alles ist waschbar, kann es also immer desinfizieren. Natürlich muss der Schlauch auch von innen desinfiziert werden.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“