Weinpumpe

was nicht in die anderen Kategorien passt
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Weinpumpe

Beitrag von Snowhine »

Hallo,
was haltet ihr von dieser Pumpe hier?
Den Preis find ich eigentlich angenehm und kann mir gut vorstellen,diese Pumpe mit dem Simplex zu kombinieren!?

gruß
whini
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinpumpe

Beitrag von matzl0505 »

Ich hab diese Pumpe,
allerdings ist sie bei mir bei diesem Filter dabeigewesen.
Forum-Link … 624-0.html
Der Filter ist super, hab am WE neue Filterschichten bestellt, dann gibts endlich den Testbericht.
Allerdings hat die schon ziemlich Power, ich weiß nicht ob der Simplex des packt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Weinpumpe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist eine gute Frage. Max. 420 L/h, das ist schon einiges für den Mini-Simplex... Andererseits steht da max. Betriebsdruck 2 bar. Was passiert wenn der Druck über diesen Wert steigt?

Fragen über Fragen. Wahrscheinlich wird man das ausprobieren müssen :|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Weinpumpe

Beitrag von Snowhine »

Sooo...
hab die Pumpe letzten Donnerstag bestellt,nachdem mir der Verkäufer telefonisch versichert hat,das das Pumpgehäuse aus Inox ist,heute isse gekommen...Aber das Pumpgehäuse macht einen gelblich -messingfarbenen Eindruck :(
Auf der Quittung steht "Inox-Pumpe" - muss ich mir Sorgen machen :?:
Beim robertovino siehts bissl anderst aus... :|
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinpumpe

Beitrag von matzl0505 »

Mach mal ein Foto, meine ist silber glänzend.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Weinpumpe

Beitrag von Snowhine »

Mmh...hab mich nochnicht mit "Foto-online-stellen" beschäfftigt ?-| vielleicht mag mir ja jemand eine kurze Anleitung geben :D
Jedenfals habe ich den Händler angerufen,der hat sich entschuldigt(es war doch ne Bronzepumpe)und schickt mir die Richtige mit Porto drin für die Andere 8-)
Also wird doch noch alles gut :shock:
Über die Simplexversuche werde ich dann(vielleicht sogar mit Bildern)berichten!

grus
whini
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Weinpumpe

Beitrag von chocolatefreak7 »

Würd mich auch riesig interessieren ob das klappt, schreib unbedingt deine Erfahrungen mit dem Teil und dem Simplex rein, könnte mir aber gut vorstellen dass es funktioniert :shock: . Und zum Thema Fotos online stellen: Gibts Seiten wie www.imageshack.us, sollten eigentlich selbsterklärend sein die Seiten. Nach dem hochladen einfach den dir angezeigten Link hier reinstellen.
gruß Jakob
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Weinpumpe

Beitrag von Schmidtek »

Hmm, die Pumpe haben wir uns auch schon angeschaut. Die Durchflussmenge bezieht sich ja meistens auf den optimalen Fall, bei 0 bar. Durch den Filter baut sich aber Druck auf und schwupps läuft weit weniger durch.
Das Nichtvorhandensein von Bypass und Abschaltautmoatik bzw. Durchflussregulierung und der (sinngemäß wiedergegebene) Satz "kann bis zu 5 Minuten gegen Druck betrieben werden" haben uns aber abgeschreckt.
Deshalb haben wir uns für ne stabile und gute Luftpumpe entschieden.
Un matzl kann die Pumpe ja für uns lagzeittesten :shock:

Gruß Schmidtek

Edith hat nochmal nachgeschaut:
Damals stand der Satz gegen Widerstand pumpen etwas anders da, jetzt hört es sich etwas besser an, trotzdem bedeutet filtern nunmal ne lange Zeit, die die Pumpe gegen 2 bar oder sogar mehr arbeiten muss - bleibt die da lange ganz?
Die 2 bar sind zumindest beim Sterilfiltern an der Grenze, bei 2,5 bar flutscht`s schon viel besser :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2011 - 10:31 von Schmidtek aktualisiert]
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Weinpumpe

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

die Pumpe scheint lebensmittelbeständig zu sein und prinzipiell für den Filter zu taugen.
Aber eben nur im Prinzip.
Selbstansaugend ist sie ja schon mal.
Aber du brauchst wenigstens einen Bypass, besser wäre noch ein Frequenzumrichter um die Drehzahl der Pumpe stufenlos regeln zu können. Der ist aber definitiv teurer als die Pumpe ?-|
Darum habe ich eine Wasserpumpe für Wohnmobile genommen, die mit 12V läuft. Über die Spannung kann ich stufenlos die Durchflussmenge regeln und an den Filter (in meinem Fall ein Vinoferm Filter - baugleich zum Simplex) anpassen.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Snowhine
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 07 März 2009 00:00
Wohnort: Dresden

Weinpumpe

Beitrag von Snowhine »

Im Prinzip freu ich mich am meisten über das einfache umfüllen der Ballone.Gerade die Berichte über zerbrechende Ballone(warum ich die auch in Plastewannen stelle)machen schon Angst.
Und so brauch man auch nich jeden Ballon oder Fass(zwei50Literfässer nenn ich mein Eigen)aufn Tisch hiefen um den dann umzufüllen. :D

Da meine Weine recht gut Vorgeklärt sind,denk ich über das Filtern weniger nach.Werde am Anfang zusehen,das ich den Druck nicht zu hoch werden lasse!
Der erste Kandidat wird dieser Mirabelle sein;


Danach versuch ich dann einen HolunderblütenMelomel der wesentlich trüber ist :twisted:

gruß
whini

Edit sagt: jetzt kann ich auch Bilder Onlinestellen :D

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2011 - 19:45 von Snowhine aktualisiert]
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Weinpumpe

Beitrag von Zecke »

Hi,

@Snowhine: Dat sieht wirklich gut aus ... und Mirabelle hört sich auch gut an. Werde ich diesen Sommer vielleicht auch mal probieren.

Viel Spass beim Filtern :twisted:
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Weinpumpe

Beitrag von matzl0505 »

Ist das auf dem Foto die Mirabelle?
Wenn ja, wieso ist die rot?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“