Wein ohne Hefe zapfen

was nicht in die anderen Kategorien passt
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von DerGehoernte »

Hallo alle zusammen!

Für mein Gärfass von Graph hab ich mir überlegt, wie ich denn gegen Ende der Gährung die Hefe nicht mit in die Flaschen abfülle. Ganz einfache Lösung:
man nehme ein Brett, auf das das Fass gut draufpasst, schraube einen Keil darunter, damit das Fass schräg steht und die Hefe sich nicht in der Nähe des Ablasshahns absetzt, sondern im damit hinnteren Bereich des Fasses.

Minimaler Aufwand, großer Effekt, würde ich mal meinen!
Hoffe ich konnte hier eine kleine Anregung für euch geben :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von tiga »

Hallo

Da ist ja wieder ein Schlaule aufgestanden



(Das Bild hat aber einen grundsaetzlichen Fehler: Es werden nur Querschnittsflaechen verglichen und dabei die Rundung des Fasses nicht beachtet.)

Der groesste Nachteil dieses Vorgehens ist, dass man die Oberflaeche der Trubschicht vergroessert. Moechte man 1cm Abstand zur Trubschicht haben, so hat man durch die groessere Oberflaeche bei gleicher Hoehe auch mehr verschenktes Volumen.

Das rechte Fass steht ausserdem kaum noch und neigt zum kippen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass so der komplette Wein/Met beim ablassen ueber den Trub streicht.
Man wird durch die entstehende Stroemung also auch wieder einiges vom Trub mit abziehen.
Zieht man mit einem Heber immer knapp unterhalb der Oberflaeche ab, so hat man die Stroemung erst ganz am Schluss in der Naehe vom Trub.

Man sollte sich bei theoretischen Ueberlegungen immer fragen, warum die Praktiker mit hunderten von Jahren Erfahrung das nicht so machen. Die sind ja auch nicht alle total stulle :schlecht:
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von Josef »

tiga hat geschrieben:Da ist ja wieder ein Schlaule aufgestanden
Werden die Neuen im Forum so begrüßt? :schlecht:

Hallo DerGehörnte erstmal willkommen. :shock:

Im Prinzip hat tiga garnicht so unrecht, wenn du mit einem Weinheber abziehst, nimmst du weiniger Trustoff mit in die Flasche. Ich nehme mal an mit "Flasche" meinst du einen Ballon?
Funktionieren wird deine Methode, wenn auch mit etwas mehr Trub, wenn du die Höhe der Trubschicht im Graph Fass erkennen kannst.

Hast du beide Methoden des Abziehens mal probiert?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von matzl0505 »

@Tiga:
Kannst du mir die ominöse Trubmengenerhöung von Bild 2 auf Bild 3 erklären?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von DerGehoernte »

soooo,

Also, der Winkel des ganzen ist eigentlich minimal, das Brett hat ne Länge von ca. 26cm und der winkkelverursachende Holzuntersatz nur ne Höhe von ca. 1cm, daraus ergibt sich für meine Hefe eigentlich nur, dass sie eben ungefähr 1cm weniger zusätzlich zum Auslaufhahn hat. :shock: Ganz einfache Angelegenheit, ich denk mal da rüfte nich so viel passieren mit umkippen, hab ich natürlich schon ausgetestet, und das mit dem Abziehen hab ich schon mal mit nem Bekannten so gemacht, da gabs lediglich bei der letzten Flasche, und ich mein wirklich Flasche ;) ein wenig Trub, der Rest war absolut rein, deshalb hab ich mir gedacht, dass das ganze so für mich funktionieren könnte.. Trotzdem immer hilfreich, andere Einwände zu haben, is sowieso mein Lieblingsforum samt seite :D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von tiga »

Hallo Marius,
aber sicher doch :)
links das Fass mit 10 bzw. 15 cm Trub
Mitte das Fass mit 10cm Trub und rechts das mit 15cm Trub
die Faesser habe ich jeweils so weit gekippt, dass die Trubschicht genau in der Ecke endet.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von matzl0505 »

Aso, darauf muss man erstmal kommen :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von Hanisch »

Ok - bei ner Selbstklärung würd ich in jedem fall den Weinheber nehmen...
wenn das ganze mit leichtem kippen funktioniert,
dann glaub ich nicht, dass das Ergebnis annähernd klar ist... (kann dennoch ganz gut schmecken...)
--> eben weils über den Trub geht, und so dünne Schichten normalerweise wirklich nur Grobtrub sind...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von tiga »

Hallo
matzl0505 hat geschrieben: Aso, darauf muss man erstmal kommen :P
...
tja, wenn an ne Zeichnung selber erstellt hat, ist man manchmal etwas Betriebsblind 8-)

1cm Trub?
Ich rechne bei meinem 50l-Fass mit 10-15cm Trub.

1cm koennte aber nach der Selbstklaerung, also vor dem zweiten Abziehen reichen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von JasonOgg »

Vorweg, etwas kippen tue ich zum Schluß auch. Allerdings sehe ich im Glasballon, was passiert.

Wenn es um Klärung geht habe ich NIE solche Mengen an Trub gehabt. Der gröbste Schlunz setzt sich bereits mit der Hefe ab und ist beim klären nicht mehr vorhanden. Die feinen Trübstoffe bilden in den allerschlimmsten Fällen ein paar Millimeter. Normalerweise erkenne ich da nur so eine Art Staubschicht.

@Gehörnter, verstehe ich das richtig, dass Du von der Hefe direkt in die Flasche ziehst?

Klärst Du auf der Hefe?

Wie lange steht das Fass, bis Du es als klar erklärst?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
DerGehoernte
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 85
Registriert: 27 Januar 2010 00:00
Wohnort: Wetterau

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von DerGehoernte »

Nette Diskussion :D

Ja also das Fass wird zur Klräung etwa 1-2 Wochen stehen, Erfahrungssache durch Austausch mit Kumpel..
Gab bei ihm wunderbar klaren Met, ich hab ja auch nur ein 10-L-Fass, da kommt ja von vornherein nicht so viel Hefe rein, als dass da zu viel Hefe am Ablaufhahn sein dürft.. Ich zieh den Wein dann direkt in die Flaschen, sofern ich mit der (nicht-)Trübung zufrieden bin, die dürften dann auch recht bald getrunken werden, d.h. ich werd sich nicht groß auf Jahre lagern und darum hab ich mir gedacht dass es mit dem Trub keine alzu großen Probleme geben dürfte ;) Wenn ich anfange, Flaschen länger zu lagern, wird natürlich ein Weinheber angeschafft und das nach fachmännischer Anleitung von dieser Seite geschwefelt und haltbarer gemacht:D
Meine Weine sind ausschließlich linksdrehend!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wein ohne Hefe zapfen

Beitrag von JasonOgg »

DerGehoernte hat geschrieben:da kommt ja von vornherein nicht so viel Hefe rein
Das liegt dann aber an den 10l, nicht an der Hefe. Die vermehrt sich nämlich. Weniger Hefe am Anfang braucht halt länger.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“