Rätzmühle Eigenbau

was nicht in die anderen Kategorien passt
Beefman
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 09 Dezember 2006 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von Beefman »

DAS nenn ich mal ne ausformulierte Antwort - es bleiben keine Fragen offen, dafür gibts Anregungen ;) .

Danke und beste Grüße
nbsilence
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 September 2012 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von nbsilence »

Das sieht ja super aus,

Wir sind auf der Suche nach einer Obstmühle und das sieht ja so aus als könnte man so eine Rätzmühle doch selber bauen, die Packpresse ist nun fast fertig und da wäre Zeit für eine Mühle :)

Kannst du mal noch ein paar Maße von dem Ding verraten?

Und ist der Motor ein Schnellläufer oder ein Langsamläufer, also ca. 3000 U/min oder ca. 1500 U/min?

Gruß
nbsilence
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo nbsilence,

das Rohr mist 200 mm im Durchmesser, ist ca. 6mm stark und 300 mm lang. Unten ist ein Blindflansch, bei dem ich die Löcher zugeschweißt habe. Anschließend hat ein Bruder ihn abgedreht.

Der Motor hat 1,5 KW und 1500 U/min. Der Schlegel ist gut ausgewuchtet, so daß der Motor nicht schlägt.

Ich habe mich sehr stark an die RM 1.5 von voran aus Österreich orientiert. Meine Rätzmühle ist allerdings kleiner von den Abmessungen.

Von der Leistung her liegt sie mit einem feinen Sieb bei ca. 200 kg Äpfel die Stunde. Da hatte meine alte Obstmühle mehr Leistung.

Wenn man die Fähigkeiten und die Möglichkeiten hat, ist es möglich so etwas selbst zu machen. Zu berücksichtigen ist, daß die Schweißarbeiten nicht leicht sind. Das Blech für die Schütte ist dünn (ca. 2,5mm) und das Rohr dickwandig. Außerdem wurde gedreht und Gewinde geschnitten. Weiter ist ein dickwandiges Rohr nicht leicht zu bekommen.

Liebe Grüße
nbsilence
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 September 2012 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von nbsilence »

Hmm...

DN 200 und 6mm stark ist natürlich nicht leicht zu finden, aber meinst wirklich das das so stark sein muß?

Das Schweißen und der rest sollte kein Problem sein, solang die richtige Technik da ist geht alles :)

Gruß
nbsilence
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo nbsilence,

6 mm müssen wahrscheinlich nicht sein. Eine normale Wandstärke sollte ausreichend sein. Ich würde mit der jetzigen Erkenntnis allerdings DN 250 oder 300 wählen. Dann kann man das Sieb größer wählen, damit mehr Durchsatz gegeben ist.

Bedenke auch, daß von innen verschweißt werden muß. Dazu muß man mit dem Handstück in das Rohr. Das ist schon eng.

Liebe Grüße
nbsilence
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 13 September 2012 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von nbsilence »

Man könnte ja auch von Außen Schweißen und innen Formiergas oder Argon durchblasen da wird das auch ne super Naht von innen.

200mm scheint mir auch ein bissl wenig aber die von voran scheint ja auch nur die 200mm zu haben. Wahrscheinlich braucht man dann bei 300mm schon wieder einen stärkeren Motor, zumindest ist die von voran ja auch mit 2,2kW Motor und die scheint auch nur 250mm Durchmesser zu haben
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Rätzmühle Eigenbau

Beitrag von Fruchtwasser »

Das Schweißen müßte so funktionieren. Bei mir hatte meine Bruder am Blindflansch einen Absatz gedreht. So konnte man nicht durchschweißen, da das Rohr über den Absatz gesteckt wurde.

Ich habe mir von voran ein Lochsieb für die RM 1.5 bestellt. Dort war der Kreisbogenabschnitt größer als bei mir. Ich habe das Sieb enger gebogen und in der Länge und Höhe eingekürzt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“