Pfandflaschen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Mortifreak »

Nachdem ich meine Weine bisher in (baunen) Bügelflaschen abgefüllt habe, bin ich seit einiger Zeit doch auf der Suche nach einer Alternative. Einerseits weil ich den Bügelverschlüssen nicht ganz traue (auch wenn ich noch keinen Weinfehler o.Ä. damit hatte), anderseits weil die Optik nicht gerade berauschend ist und mein Wein, den ich inzwischen filtere, optisch deutlich ansehnlicher geworden ist.
Ein neues Verschlusssystem hatte ich schnell gefunden - Kronkorken. Sie sind nicht nur wesentlich günstiger als Korken, sondern auch dichter und haltbarer (mit optischen Vorurteilen habe ich, im Gegensatz zu vielen anderen Weintrinkern, übrigens keine Probleme :shock: ). Da es aber teuer ist, neue Flaschen zu kaufen und handelsübliche Weinflaschen nicht mit Kronkorken verschließbar sind, hab ich mich mal im Getränkehandel umgeguckt, wo ja jede Menge Flaschen mit Kronkorkenverschluss in Umlauf sind.
Und tatsächlich habe ich einige schöne Flaschen gefunden, die optisch nicht nur zum Bier, das sie enthalten, sondern auch zu Wein passen. Inzwischen gibt es ja sogar weiße Bierflaschen, zum Teil auch in schönen Formen (man denke z.B. an Welde). Mit einem Kronkorken, der farblich zum Wein passt, sieht so eine Flasche gefüllt dann imho richtig gut aus. Die kriegt man, wenn man freundlich fragt, für 8 cent pro Stück in jedem Getränkemarkt - und das mit einem passenden Kasten, der sich ideal für die Lagerung eignet! Und sollte man sie einmal nicht mehr brauchen, kann man sie einfach für den gleichen Preis wieder abgeben.
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass solche Flaschen außer mir hier im Forum keiner zu verwenden scheint. Oder hat das mehr Stilgründe? ?-|
EuerGnaden
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 30 Oktober 2008 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von EuerGnaden »

Ich mache es genauso.Das Bier wird nicht nach Marke,sondern nach Flasche gekauft/getrunken.
Und man hat gleich ein pasendes "Weinregal" dabei :shock:
Mit der Optik nehme ich es auch nicht so genau ,und ein "PLÖPP"brauche ich persönlich nicht.
mfG Markus
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Mortifreak »

So habe ich es anfangs auch gemacht. Allerdings muss ich sagen, dass das Bier mit den schönsten Flaschen mir oft am wenigsten schmeckt ?-| - und das war mir die Sache auf Dauer nicht Wert. Deshalb kaufe ich lieber wieder gute Biere und das Leergut jetzt direkt im Supermarkt!

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2008 - 19:28 von mortifreak aktualisiert]
Sigg
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 27 September 2007 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Sigg »

Grüß dich!

Also bei mir hat das Stilgründe!
Ich bin zwar bei weitem noch nicht so weit wie z.B Sigi (glaube du warst das der mal so schöne Kellerbilder reingestellt hat).
Aber bei mir zuhaus hab ich nen schönen Gewölbekeller und da ne ganze Wand voll mit Flaschen... :D
(Bisher sind leider nur ein paar Reihen, aber das wird :twisted: )
(und nich Pfandkästen wie im Getränkehandel)
...duck und weg...

...und wiederkomm

Auserdem find ich auch die Optik wenn das auf den Tisch kommt schöner (kenn allerdings die von dir angesprochenen Flaschen nicht)

Gruß Sigg
Ex oriente lux!
Aus dem Osten kommt das Licht!
Oenologie, die einzige Wissenschaft, die man auch volltrunken noch fehlerfrei aussprechen kann.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von fibroin »

Weine in Kronkorkenflaschen könnte ich mir vorstellen, wenn es genügend gäbe. Ich habe auch schon einmal Cidreflaschen gesammelt, die Kronkorken hatten. Nur leider waren das bei weitem nicht genug. So bin ich dann auf die billigen Gebraucht-Weinflaschen umgestiegen und verkorke eben stilecht. Ich finde das schön wie praktisch.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von LandyAli »

Bier ist ja eher ein schnelllebiges Getränke für stehende Lagerung. Jetzt habe ich aber Wein den ich über Jahre Lagern möchte, ist schon mal das logistische Problem.
Wie verhalten sich Kronenkorken bei liegender Lagerung, ist die Dichtung für einen längeren Kontakt mit Wein bei liegender Lagerung geeignet?
Ansonsten sehe ich das wie Fibroin, und etwas Stil hat es auch. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfandflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist eine gute Frage: Wie verhält sich die Gummidichtung? Wein ist ja deutlich alkohol- und säurereicher als Bier und könnte die Dichtung eventuell angreifen. Leider kann ich nicht sagen ob die "normalen" Dichtungen der Kronenkorken für so etwas gedacht sind.
Mit Kronenkorken verschlossene Flaschen kann man aber bestimmt ebenso gut stehend lagern (das wird ja schon für verkorkte Flaschen diskutiert, da gilt das mit Sicherheit auch für Kronenkorken).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Josef »

Meine Meinung zum Verschluss von Weinflaschen ist ja bekannt. Ohne Korken geht garnicht.
Was nicht heißt das es keine andere Alternativen gibt. Ploppflaschen oder Kronkorken funktionieren auch. Um richtig zu verkorken braucht man auch das richtige Werkzeug und die passenden Korken, was natürlich eine gewisse Investition voraussetzt.
Jeder Kronkorken ist dann besser wie eine notdürftig verkorkte Weinflasche. :shock:
Mortifreak
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 24 September 2007 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Mortifreak »

Ich sehe das wie FWK. Selbst wenn die Dichtungen nicht säure- und alkoholbeständig wären, haben sie doch so gut wie keinen Kontakt mit dem Wein, wenn man sie stehend lagert. Und wie kann man sich die Lagerung einfacher und effektiver machen, als mit passenden Getränkekisten, die sich problemlos stapeln lassen? Und dass die Kisten mit Bierwerbung versehen sind, sollte auch für den stilechten Weintrinker verkraftbar sein ;)

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2008 - 20:43 von mortifreak aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von Josef »

Und wenn wirklich mal so´n engstirniger Weintrinker wie ich vorbeikommt kannst du ja dekantieren. :D :D :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pfandflaschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Solange man nicht versehentlich das Weizenbier in den Dekanter schüttet... ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Pfandflaschen

Beitrag von wok »

Hallo Andreas,
da ist noch irgendwo eine Limoflasche im Umlauf. Vielleicht auch eine Info, ob der Inhalt gelitten hat . . . :P


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“