Seite 1 von 1

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 13:42
von origamichris
Hallo,
hab mal wieder ne Frage zu den Gerätschaften. Hier wird ja oft über die Permeation bei Maischegärbehältern aus Kunststoff diskutiert und da ist mir eingefallen, dass meine Gärröhrchen ja auch aus Kunststoff sind. Fällt die Sauerstoffpermeation durch solch ein Röhrchen bei der Klärphase(die ja durchaus Monate dauern kann) ins Gewicht(Oxidation des Weines)?
Der Ballon ist ja aus Glas, aber wie gesagt das Röhrchen nicht.

Hoffe ihr wisst etwas dazu!
Grüße
origamichris

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 13:55
von wok
Das Teil ist so klein, dass du darauf keine Ruecksicht nehmen brauchst.


Gruss WOK

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 14:02
von origamichris
Ok, das beruhigt mich :)

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 14:56
von fibroin
Du kannst natürlich auch Glasgärröhrchen besorgen, die sollen einen besseren Sound haben. Die sind natürlich auch zerbrechlicher. :?:

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 15:35
von Professore
Was dann noch zu klären wäre, ist die Diffusion durch das Wasser im Gärröhrchen.

Also schwefeln des Wassers im Gärröhrchen nicht vergessen

Gruß

Jochen

Permeation bei Gärröhrchen aus Kunstoff?

Verfasst: 05 Oktober 2009 18:25
von Fruchtweinkeller
Jupp, ein sehr berechtigter Hinweis. Durch das Wasser als Sperrflüssigkeit wird viel mehr Sauerstoff diffundieren als durch das Kunststoff des Gärröhrchens. Große Gebinde sind dabei klar im Vorteil weil der Sauerstoffeintrag pro Volumeneinheit kleiner ist, deshalb mag ich keine langen Lagerzeiten in 5 L-Ballons. Bei unseren Testansätzen lässt sich das nicht vermeiden, aber ein paar Testhonigweine (ohne Tannin) hatten nach ein paar Monaten deutliche Sherrynoten...