Packpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Wir sind zwar vom Thread-Thema inzwischen weit abgekommen, aber eine Frage habe ich noch. Habt ihr eine Idee, wie eine Isolierung für den oben genannten Voran-Pasteurisierer verwendet werden könnte?

Grüße Hans
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von matzl0505 »

Traubenstolz hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, wie eine Isolierung für den oben genannten Voran-Pasteurisierer verwendet werden könnte?
Kommt drauf an, wie du ihn verwendest.
Wenn du ihn zusätzlich zur E-Heizung auf eine Herdplatte stellst, wird das schwer.
Wenn nicht, würde ich ihn mit Mineralwolle einpacken.
Sieht zwar nicht so toll aus, isoliert aber.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Zur Isolierung in der Industrie gibt es Armaflex von Armacell. Sicher gibt es noch andere Hersteller. Von dem hier habe ich schon eine selbstklebende Matte mit ca. 4 cm Stärke da liegen. Dann ist der Behälter aber nicht mehr so schön zu reinigen.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Armacell ist ein guter Hinweis, allerdings ist die obere Grenztemperatur bei 85°. Da wird es schon schwierig.

@Fruchtwasser. Wenn Deine Bedenken nur das Reinigen betreffen, dann würde ich den Dämmstoff nicht aufkleben, sondern abnehmbar anbringen.

@Marius. Angeregt durch die Diskussion hier zur schnelleren Sterilisierung von Saft, habe ich überlegt, wie ich mit meinem vorhanden Material die Sterilisierung beschleunigen kann. Bei mir wird nämlich ein Elektroherd mit einem Ceranfeld durch einen neuen ersetzt. In meinem Fundus habe ich noch 2 20 l Emailletöpfe zusätzlich zu meinem Topf mit eingebauter Heizplatte gefunden. Ich werde also in Zukunft mit 3 Töpfen parallel aber etwas zeitversetzt arbeiten. An Mineralwolle habe ich auch schon gedacht, aber die müsste wegen der Fasern gut eingepackt werden.

Der Bau eines Durchlauferhitzers kommt für mich also nicht mehr in Frage, trotzdem bin ich an den weiteren Berichten von Fruchtwasser interessiert. Sollte vielleicht in einem neuen Thread geschehen.

Grüße Hans
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hans,

ich wollte die Doku eigentlich machen, wenn ich fertig bin. Aber vielleicht kann ich demnächst schon was zeigen. Tests usw. können ja noch folgen.

Machst Du eigentlich auch Apfelmost (hab ich vielleicht überlesen)?

Bevor ich meine Mostspirale bekommen habe, wollte ich eine biegen. Dazu habe ich ein Edelstahlrohr (ca. 13 mm innen) mit Vogelsand gefüllt. Der ist trocken und ist schön dicht nach dem Schütteln. An einem 100er Rohr angeschweißt und um dieses gebogen. Durch den Sand hat es sich nur minimal oval verformt. Das hätte ich dann auch mit 12 metern gemacht, wenn ich nicht die fertige geschenkt bekommen hätte.

Zur zusätzlichen Erhitzung gibt es spezielle Tauchsieder aus Edelstahl. Allerding kann es durch die punktuelle starke Hitze zu einem leichten Karamellgeschmack kommen, der aber auch gewünscht sein kann.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Fruchtwasser,
Fruchtwasser hat geschrieben:Machst Du eigentlich auch Apfelmost
Ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du mit Most meinst. Hier in Süddeutschland versteht man unter Apfelmost in verschiedenen Gegenden ganz was anderes. Aber ich denke Du meinst Apfelwein. Ja, ich mache seit ca. 35 Jahren Apfelwein, anfangs noch in Eichenholzfässern, heute bei meinen kleineren Mengen in Glasballons und Kunststofffässern.

Ich experimentiere auch gerne, zuletzt habe ich Sortenreine Apfelweine z.B. aus Bohnapfel, Gelber Edelapfel, Schafsnase und Trierer Weinapfel gemacht. Wobei der Bohnapfel und der Gelbe Edelapfel am besten abgeschnitten haben.
Dann sah es in meinem Keller so aus:

[img][/img]

Dann gebe ich auch andere Obstsorten wie Birnen, Quitten oder wie im letzten Jahr Speierling dazu.

Seit ich inzwischen auch noch Weiß- und Rotwein anbaue, ist das aber noch weiter zurückgegangen. Aber es macht Spass zu experimentieren und der Weg ist das Ziel, nicht nur das Trinken der Ergebnisse.

Du kannst Edelstahl schweißen, nimmt man da ein spezielles Gas als Schutzgas? Ich habe ein Schutzgasschweißgerät um Stahl zu schweißen. Meinst Du, ich kann dieses Schutzgas auch verwenden, wenn ich einen Edelstahldraht verwende?
Fruchtwasser hat geschrieben:...vielleicht kann ich demnächst schon was zeigen
Wäre schön.

Gruß Hans
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hans,

ich kann nur mit Elektrode schweißen.

Die feineren Sachen macht mein Bruder. Das Schweißverfahren ist MIG. Hierbei wird Argon als Gas verwendet.

Beim MAG Schweißen (mit dem Draht) geht das, so meine ich, auch. Dazu frage ich auch noch mal meinen Bruder, der ist Schweißfachmann.

Bei Apfelmost meinte ich Apfelsaft. Stimmt ja, daß es von Region zu Region unterschiedlich genannt wird.

Auch ich produziere vielmehr als ich trinken kann. Bei mir ist es die Freude an der Herstellung.

Liebe Grüße
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Fruchtwasser,

ja, Saft mache ich auch. Bisher in einem 25 l - Topf mit eingebauter Heizplatte. Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich noch 2 große Töpfe, mit denen ich zukünftig parallel arbeiten werde. Ich sterilisiere aber nicht nur Apfelsaft, sondern auch Traubensaft und fülle sie in Schraubverschlussflaschen ab.

Mein Schutzgas hat, glaube ich, 18% CO2 Beimengung zum Argon und das könnte das Hindernis sein. Aber ich wäre auf die Antwort Deines Bruders gespannt.

Gruß Hans
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hans,

ich habe gerade meinen Bruder getroffen und nach dem Schweißverfahren gefragt.

Argon ist ok. Aber 18% CO2 sind viel zu viel. Es dürfen höchstens 2% - bestehend aus CO2 und Wasserstoff - enthalten sein. Außerdem muß das Schlauchpaket innen aus Teflon sein. Normal ist eine Stahlseele. Wenn dort der Schweißdraht durchgeht, würde die Schweißnaht sofort rosten. Außerdem sollte das Gerät pulsen können. D.h. den Strom immer wieder hoch und runter fahren. Bei niedrigem Strom kühlt das Material wieder ab und beim Schweißen "rotzt" es nicht (die Pickel neben der Naht).

Liebe Grüße
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Packpresse

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo Fruchtwasser,

vielen Dank für Deine Bemühungen und Deine Informationen. Dann kann ich das wohl mit meinem Schutzgasschweißgerät vergessen. Ist nicht so schlimm, ich bräuchte es nur mal gelegentlich.

Viele Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“