Packpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Packpresse

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!
Fruchtwasser hat geschrieben: Also Fruchtwein mache ich erst seit 4 -5 Jahren. Ich habe schon soviel, daß ich den bis zu meinem Lebensende nich mehr alle trinken kann.
Wie kann denn das passieren ?
So bischen plane ich schon was in absehbarer Zeit bei uns durchgeht.
Zu ALT soll manches ja auch nicht werden.
Fruchtwasser hat geschrieben: Die Arbeiten an einer Mostspirale im geschlossenen Behälter mit 6KW Heizstab habe ich begonnen. Damit soll eine Heißabfüllung im Durchfluss möglich sein.
Sauber ... an welche Mengen denkst Du denn da ?
Meine 100 l/Jahr schaffe ich "noch" mit dem Einkocher.
Fruchtwasser hat geschrieben: Bei der Essigherstellung werde ich einen Reaktor nach Schmickl fertigen. Dann habe ich den Winter über etwas zu tun.
Klasse, würde mich freuen wenn Du dieses Projekt hier auch vorstellen würdest,
das fällt auch noch in meine Interessenslage, wenn ich mal dazu komme.


Gruß
neugierer ...
... hat einfach zu viele Projekt am Start ... aber jetzt erstmal Bein hoch (Arbeitsunfall).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Packpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Oh, Gute Besserung! :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Packpresse

Beitrag von Josef »

Auch von mir gute Besserung. :shock:
Und für die Zeit: Lass dir den Wein mal ausnahmsweise an den Sessel bringen. 8-)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 »

Hallo Fruchtwasser,

Entschuldigung, wenn ich nerve. Welche Stärke hat den die Edelstahlwanne?

Grüße und Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Das sind keine nervigen Fragen. Ich berichte doch gerne.

Die Saftauffangwanne ist 3 mm. 2 oder 2,5 hätten gereicht. Auf der Abkanntpresse sind die zwei Seiten leicht rundlich und nicht scharfkantig geworden. Die anderen zwei Seiten sind eingeschweißt.

Das Gestell ist 64 mal 40 cm und 66 cm hoch.
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Packpresse

Beitrag von ThomasB »

Möchte auch für die kommende Apfelpressaktion ein wenig aufrüsten.

Da habe ich am Samstag, einen Vormittag mit meinem Schwager, in der Werkstatt verbracht.
Jetzt ist Farbe drauf und das ist das Ergebnis :



Danke Fruchtwasser, für die Anregungen :D

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 »

Schön sieht es aus. Der erste Schritt ist gemacht. Jetzt fehlt nur noch die Wanne, der Wagenheber, die Pressroste und die Presstücher.

Bei den Pressrosten habe ich gelesen, dass man einfach v2a Bleche nehmen soll. Vorteil ist, das sich das Presstuch nicht in die Ritzen eingraben kann und damit eine leichtere Entnahme des Pressgutes möglich ist. Die Bleche sind mit Sichterheit günstiger als die Pressroste.

Kurze Frage noch: Welche Maße hast Du genommen?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Packpresse

Beitrag von ThomasB »

Hallo Franz.

Habe mich so ziemlich an die Maße von Fruchtwasser gehalten 49X49 für die Saftwanne usw.

Die Wanne ist in Auftrag, Zwischenlagen habe ich auch schon (VA-Lochblech und Resopalplatten).

Der Rest kommt mit und mit. Bis zur Apfelernte ist es ja noch ein bisserl :shock:

Thomas
Mer muss och jünne könne!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo ThomasB,
das ist ja meine Presse in Rot. Das ging ja schnell.
Hast Du für den oberen Bogen auch dickwandigen Stahl genommen?
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Packpresse

Beitrag von ThomasB »

Das umgedrehte U ist aus 80x40x3 mm Rechteckrohr.
Falls es nicht halten sollte, schweiß ich oben noch zwei Knotenbleche ein..... ?-|

Gruß Thomas

Edit: Habe noch mal nachgemessen, das Rechteckrohr ist 80x50x3 mm.

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2012 - 18:33 von ThomasB aktualisiert]
Mer muss och jünne könne!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Bei 3mm Wandstärke könnte es sich leicht biegen, aber auch wieder in die Ursprungsform zurückkommen.

Es geht weniger um die Eckverbindungen. Deshalb nützen die Knotenbleche nichts. Falls es nicht reicht, wäre ein T oder Doppel-T oben drauf sinnvoll. Das zeigt sich aber nach den ersten Tests.
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Packpresse

Beitrag von ThomasB »

Ich bin ja kein Schlosser und auch kein Statiker, aber warum sollten Knotenbleche nichts nützen. :?:

Als Eckverbinder bringen sie Seitenstabilität und Druck von oben leiten sie in die Säulen ab.

Ordentlich verschweißt werden sie sicher auch den Druck, den der Wagenheber auf das Querjoch gibt, mit aufnehmen.

Ungefähr so:



Aber wie du schon sagst: Versuch macht kluch. :D

Gruß Thomas
Mer muss och jünne könne!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“