Packpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 544
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser » 20 November 2011 09:16

Ich möchte Euch hier meine selbstgebaute Packpresse vorstellen.





Der obere Bogen ist aus dickwandigem Vierkantrohr, damit es den Druck aushält.

Die Holzplatte und der Füllrahmen sind aus Multiplex Buche. Imprägniert mit Rindertalg (Herzlichen Dank an Herrn Marquardt aus Reinbeck). Das war allerdings eine Riesensauerei.

Die Zwischenplatten sind aus PVC.

Presstücher sind selbst zugeschnitten und umgenäht. Meterware gibt es mittlerweile bei holzeis.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 09:47 von Fruchtwasser aktualisiert]

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9765
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Packpresse

Beitrag von fibroin » 20 November 2011 09:22

Schade, Presse fertig, aber Press-Saison ziemlich beendet. Oder hast du noch was abzupressen?
Sieht aber gut aus, solide Arbeit.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Benutzeravatar
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 544
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser » 20 November 2011 09:27

Dieses Jahr habe ich die Presse schon genutzt. Sie ist in der Saison fertig geworden.

Für dieses Jahr bin ich durch.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2011 - 09:47 von Fruchtwasser aktualisiert]

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4794
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Packpresse

Beitrag von Josef » 20 November 2011 14:27

Die Mühle hatte ich ja schon gefunden, aber auch die Presse ist nicht schlecht.
Einfache aber sehr solide Konstruktion. :shock:

Mal rein interessehalber, wie lange machst du schon Fruchtwein und wie viel Liter so ca. im Jahr.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27279
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Packpresse

Beitrag von Fruchtweinkeller » 20 November 2011 21:12

Ich habe mal beide Beiträge in die Bastelecke aufgenommen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 544
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser » 21 November 2011 09:57

Also Fruchtwein mache ich erst seit 4 -5 Jahren. Ich habe schon soviel, daß ich den bis zu meinem Lebensende nich mehr alle trinken kann.

Deshalb werde ich mich nächste Saison an Essig und Saft heranwagen. Die Arbeiten an einer Mostspirale im geschlossenen Behälter mit 6KW Heizstab habe ich begonnen. Damit soll eine Heißabfüllung im Durchfluss möglich sein.

Bei der Essigherstellung werde ich einen Reaktor nach Schmickl fertigen. Dann habe ich den Winter über etwas zu tun.

Benutzeravatar
JasonOgg
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 7200
Registriert: 13 August 2007 00:00

Packpresse

Beitrag von JasonOgg » 21 November 2011 11:23

Fruchtwasser hat geschrieben:Dann habe ich den Winter über etwas zu tun.
Sehr gelassen ausgesprochen.

Mir bleibt das Staunen :shock:
'And what would humans be without love?' - 'RARE', said Death.
T.Pratchett - Sourcery (1988)

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3396
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 » 22 November 2011 15:57

Hallo,

wie groß sind denn die Maße der recht soliden Presse? 40 im Quadrat für die Schale und 50 für die Presstücher?

Grüße und Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4794
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Packpresse

Beitrag von Josef » 22 November 2011 18:35

Dann darf man in der nächsten Zeit ja auf die eine oder andere Bastelei gespannt sein. :shock:

Benutzeravatar
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1989
Registriert: 01 November 2006 00:00

Packpresse

Beitrag von Ehli » 22 November 2011 18:40

Sauber :D
Fast ne 1:1 Kopie meiner gekauften.
Die ist lediglich im Bodenbereich mehrfach verstrebt und hat am Querkolm einen Teller, dass der Wagenheber nicht abrutschen kann.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill


Benutzeravatar
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 544
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von Fruchtwasser » 22 November 2011 21:32

Beim Design habe ich mich da ganz auf die Erfahrung der Ring GmbH verlassen. Die machen das schon so lange, das wird dann schon ausgeklügelt sein. Ich hab es weitgehend übernommen.

Zwischen den Holmen habe ich 50 cm. In der Breite etwas weniger. So ist ein Saftablauf nach unten auch möglich. Die Saftauffangwanne ist 49 mal 49 cm. Die Zwischenlagen sind 42 mal 42. Der Füllrahmen ist innen 37 mal 37. Bei maximal 6 Lagen und 5 cm Höhe sind das insgesamt 41 Liter.

Die Presstücher sind ca. 70 mal 70 cm. Das war bei einer Breite von 1,05 m die maximale Ausbeute. Bei 3 lfdm 4 Stück und 2 mal 2 halbe, jeweils in der Mitte doppelt vernäht. Die Größe passt genau.

Zwischen Rahmen und Wagenheber lege ich ein Brettchen, da Metall auf Metall rutscht.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3396
Registriert: 27 September 2011 00:00

Packpresse

Beitrag von 420 » 22 November 2011 22:14

Danke für die Info

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“