Obstmühle

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich bin so stolz auf meine selbstgebaute Obstmühle. Deshalb möchte ich Euch diese zeigen.





Die Obstmühle ist komplett aus Edelstahl und PVC. Lediglich die Lagerböcke sind aus Gußstahl. Die muß ich nach der Saison losschrauben und drunterherwischen.

Natürlich mit Not-Aus-Schalter und Motorschutzschalter. Zu dem Schutz für den Zahnriemen bin ich allerdings noch nicht gekommen.

Massive Edelstahlwellen und vorgeschaltetem Zerkleinerer. Da sind Quitten überhaupt kein Problem. Es sind schon einige hundert Kilo durchgegangen.

Ein (neuer) 120 Liter Ascheneimer ist da ganz schnell voll.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Obstmühle

Beitrag von Josef »

Da kannst du zurecht stolz drauf sein.
Das ist ja mit Abstand das beste was ich an Eigenbau bisher gesehen habe.

Ein Nachbau wird für den Laien nicht so ganz einfach, aber ich denke mal einen Platz in der Bastelecke hast du dir damit verdient. :shock:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmühle

Beitrag von fibroin »

Wo hast du denn die Anordnung der Zerkleinerungsmesser abgeschaut? Ich kenne nur die Technik des Musermax, der hat das Messer sofort am Motor.

Den Zahnriemenschutz ist aber schnellstens nachzuholen, der läuft ja gemeingefährlich... Sonst eine wirklich solide Konstruktion.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Die Messer sind nur zum groben Vorschneiden.
Das Obst wird zwischen den Walzen gemahlen und leicht angepresst. Das ist für die Saftausbeute sehr gut.
Für Steinobst kann ich dann noch eine Walze verstellen, damit keine Steine zerstört werden. Allerdings sind dann die Zwetschgen auch nur leicht beschädigt.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von 420 »

Hallo Fruchtwasser,

ist ja echt Wahnsinn. Wie lange hast Du denn dafür gebraucht?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Obstmühle

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich muß schon gestehen, daß ein Bruder von mir die Dreh- und Fräßteile gemacht hat, ein anderer Bruder hat den Rahmen schweißen lassen.

Abgeschaut habe ich das bei Rink, Voran und Angebote von alten Mühlen beim großen Auktionshaus mit den kleinen bunten Buchstaben. Mir war wichtig, daß gemahlen und gleich angequetscht wird, damit die Saftausbeute maximal ist.

Ich muß gestehen, daß mir die Maische ein bischen zu grob ist. Außerdem lassen die Kräfte nach, so daß ich immer Hilfe beim Umsetzen benötige. Deshalb wird eines meiner nächsten Projekte eine Rätzmühle sein.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

@Fibroin,

ich hatte mal diese Apfelmühle, die hatte auch solche Messer.

[img][/img]


Grüße Traubenstolz
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Obstmühle

Beitrag von fibroin »

Wieso hatte? Jetzt nicht mehr? Oder hat der Unfallschutz diese stillgelegt? Ungeschützte Stirnzahnräder und Keilriementriebe sollte man nicht zu unterschätzen...
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Obstmühle

Beitrag von Professore »

fibroin hat geschrieben: ... Oder hat der Unfallschutz diese stillgelegt? Ungeschützte Stirnzahnräder und Keilriementriebe sollte man nicht zu unterschätzen...

Wahrscheinlich der Maschinentod. Die Neue hat das auch alles.

Gruß

Jochen

Edit: Nee, Kommando zurück, die Neue war ja von Fruchtwasser!
Er hat jetzt was Besseres.

[Dieser Beitrag wurde am 15.01.2012 - 23:38 von Professore aktualisiert]
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Obstmühle

Beitrag von Traubenstolz »

@Professore

gut aufgepasst und die Neue hat auch keine gefährlichen Antriebe und Zahnräder mehr. Ursprünglich war diese Mühle für Handbetrieb gebaut, den Motor habe ich später dazugebaut.

Grüße Traubenstolz
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“