Noch mal Simplex -Filter Bilder

was nicht in die anderen Kategorien passt
Jerwen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 06 Juli 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Jerwen »

Habe gerade dieses Forum nach Infos über Filter durchsucht und bin hier gelandet. Ich hab mal eine Frage zu einem anderen Filter. Bei Brouwland.com bieten sie ein Schwerkraftfilter an. Das kostet nur 1/4 des Preises für ein Simplexfilter. Macht es Sinn für einen Amateur sich so ein Filter zu besorgen oder sollte man in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben?
Nur zwei Dinge kenne ich, die unendlich sind. Der Weltraum in seiner unendlichen Weite und der Mensch in seiner unendlichen Dummheit. (A. Einstein)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

Hallo Jerwen :D

das kommt darauf an was Du machen möchtest. Berichte doch mal darüber was für Weine Du bisher gemacht hast oder machen willst, welche Mengen uns so weiter.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jerwen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 06 Juli 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Jerwen »

Nun ich habe einen Met angesetzt. Sind etwa 16 ltr. und dann habe ich weil die Konserven abgelaufen waren noch 30 ltr Ananaswein angesetzt. Ich will aber in Zukunft maximal einen 20 ltr Ballon zur Zeit ansetzen. Hab mir jetzt wegen des besseren Abziehens einen 2. 20l Ballon zugelegt. Der soll aber leer und sauber bleiben.
Nur zwei Dinge kenne ich, die unendlich sind. Der Weltraum in seiner unendlichen Weite und der Mensch in seiner unendlichen Dummheit. (A. Einstein)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

AAh der erste Met :shock: , ich hoffe mit wenig Honig, viel Apfel, Tannin und die Säure eingestellt?


Du stehst also am Anfang des Hobbies, da ist ein Simplex - Filter eine große Anschaffung und man kommt sicher in Versuchung lieber einen Schwerkraftfilter anzuschaffen. Das will allerdings gut überlegt sein. Die Schwerkraftfilter setzen sich sehr schnell zu und da der Druck alleine den Wein durch den Filter drücken soll, muß das Gefäß häufig entsprechend hoch gestellt werden.

Hier einige Postings dazu:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=650784

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=459058

Der Simplex - Filter arbeitet mit einem Druckbehälter. Die Filterung ist schneller, allerdings auch teurer. Für die Mengen an Wein die Du allerdings machen willst vielleicht etwas zu teuer.

Hast Du vielleicht daran gedacht erstmal zwei oder drei Weine sich selbst klären zu lassen und abzufüllen, denn ich fürchte eine wesentliche Ansachaffung kommt noch auf dich zu: Ein guter Verkorker. Man kann Wein durch Selbstklärung bekommen, aber ohne Verkorker geht es meistens nicht ?-|

Wenn noch weitere Fragen, dann los 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Jerwen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 06 Juli 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Jerwen »

Ich hab es erst gelesen nachdem ich ihn angesetzt hatte. Wenn ich ihn abziehe werde ich noch Zitronensäure bis PH 6 zufügen wenn 50 ml Milchsäure nicht ausreichen. Und da ja noch Platz ist hau ich auch noch 2 Liter Apfelsaft rein.
Wollte nur das Forum damit nicht zumüllen aber pm funktioniert noch nicht. Bin zwar eingeloggt aber er sacht ich bins nicht.

Gruß
Jerwen
Nur zwei Dinge kenne ich, die unendlich sind. Der Weltraum in seiner unendlichen Weite und der Mensch in seiner unendlichen Dummheit. (A. Einstein)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

Poste doch mal dein Rezept, dann rechne ich Dir deine Säurezugabe aus, dann kannst Du es gleich dazugeben, sonst kannst Du den Restzucker nicht beurteilen. Der PH Wert hat mit dem Säuregehalt eines Weines nur mittelbar zu tun. Dazu haben wir übrigens eine eigene Seite im Fruchtweinkeller:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/saeure.html

Aber ich mach Dir gerne eine Modellrechnung :shock: und es gibt hier sogar Programme dafür 8-)

Gruß Birgit

Wenn Du weitere Schwierigkeiten mit dem Forum hast, frag unter Off Topic nach, dort hilft Dir bestimmt jemand :twisted:
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Flo »

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, dass das bei uns mit dem Filter vernünftig geklappt hat.

Beim ersten Mal ist uns eine Dichtung an einem Anschluss explodiert und ca. 2-3 Liter Met schossen quer durch den Balkon und badeten mich, meinen Kumpel, den Boden, sämtliche Fenster und die weiss gestrichene Überdachung (war ein Spaß alles sauber zu machen).
Zweiter Anlauf saß der Filter dann dicht, weil wir schlecht abgezogen hatten. Wieder ne Menge Verlust ...
Dritter Anlauf war heute Abend. Hatten erst nocheinmal abgezogen und dann gefiltert. Allerdings schien auch diesmal der Filter nicht dicht und so musste wieder Met per Strohhalm aus dem Filterauffangbecken getrunken werden.

Durch diese Probleme sind am Ende 7 Flaschen Met aus 12 Liter Ansatz geworden. Recht mageres Ergebnis ...

Fragen:

1. Woran liegt es, dass stetig Met aus den Seiten des Filters austritt und wie verhindere ich dies?

- Schrauben anziehen bringt nur kurzeitig. Wir hatten sie am Ende so stramm, dass die Abdrücke der Unterlegscheiben noch immer im Filter sind.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

1. Filterscheiben richtig rum einlegen. Rauhe Seite nach innen.
2. Dann die Schrauben immer kreuzförmig verspannen. Nach dem Spülen mit Wasser nochmals nachziehen. Geht von Hand.
3. Filter senkrecht in eine Schüssel stellen, so sieht man sofort wenn er nicht richtig verspannt ist und kann im Notfall den Wein zurück schütten.
4. Druck im Vorratsbehälter nicht zu hoch
5. Mit groben Filterscheiben anfangen
6. Im Notfall: In der Ruhe liegt die Kraft ?-|

Wie klar war euer Met wie ihr ihn gefiltert habt?

Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2005 - 23:52 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Flo »

1. Haben wir gemacht.
2. Dito. Allerdings mussten wir oft nachspannen und zwar stark (Rohrzange)
3. Wäre vll. besser gewesen, Ergebnis wäre aber vorherzusagen gewesen: Läuft aus...
4. So hoch war er nicht. Wenn er sehr hoch wurde durch Unachtsamkeit, blähte sich der Filter auf, das sah angsteinflößend aus...
5. Haben wir, zumal wir noch grob und EK besitzen.
6. Tja ... Ruhe hatten wir, aber an der Kraft mangelte es trotzdem :|

EDIT: Recht klar, aber nicht völlig. Dann hätte man sich ja die Filterung auch sparen können ;)

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2005 - 00:07 von Flo aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

Also ich hab es noch nicht geschafft das der Filter sich aufbläht. Das ist auf jedenfall viel zu viel Druck. Wie lange habt ihr denn gebraucht zum Filtern?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Flo »

Halbe Stunde fürs Grobfiltern nachdem alles aufgebaut war. Reine Schätzung ...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit »

Dann laßt euch mal mehr Zeit. Das längste waren bei mir mal 18 Std für 20l mit 6x mal Filterscheiben grob. Dann mußte noch steril gefilter werden.

Also Druck auf den Behälter bis es läuft dann aufhören zu pumpen. Warten bis es deutlich weniger bis gar nicht mehr läuft, dann wieder Pumpen. Auf keinen Fall in einem durch pumpen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“