Noch mal Simplex -Filter Bilder

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5531
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Tompson » 05 September 2004 10:35

Ein neuer Filterfan!

Schade, ich war im Urlaub und habe jetzt mächtig im Postingnachlesen zu tun... da konnte ich Dir leider nicht auch noch beistehen.

Das mit der Packungsmenge von 25 Stk. verstehe ich auch nicht - ist wahrscheinlich ein ganz billiger Kauftrick. Du hast nur noch einen Filter, also... :mrgreen:

Auch hab ich leider feststellen müssen, daß die Filterschichten wegen ihrer Stärke durch nichts anderes ersetzbar sind...
Lediglich die Grobfliterei erledige ich nach wie vor seperat.
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
weingate
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 28 September 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von weingate » 28 September 2004 21:57

Hallo,

Wie groß und dick sind die Filterschichten denn , die ich verwende haben einen Durchmesser von 22cm und sind 3mm dick ! bekomme diese im 2er oder 10 Pack.

mfg.Werner

Benutzeravatar
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit » 28 September 2004 22:56

Hallo meine sind 4mm und in 10. Packs zu bekommen. Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen durchschauen. Hab auch schon die 25. Packs gekauft verbraucht werden die so oder so ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


Benutzeravatar
Stefan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 Dezember 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Stefan » 18 Januar 2005 21:22

Habe mir diesen filter mit pumpe bestellt:

welche filter brauche ich um den wein zu filtern
grob/mittel oder steril?
kann ich den filter auswaschen und später(ein paar wochen) für andere weine benutzen oder muß ich immer einen neuen filter(2 :cool :) nehmen?
viele fragen ?-| aber ich lerne noch :D

[Dieser Beitrag wurde am 18.01.2005 - 21:24 von Stefan aktualisiert]

Benutzeravatar
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit » 18 Januar 2005 21:30

Hallo,

Du brauchst auf jedenfall grobe und EK Filterschichten, mitunter nehme ich auch mittlere.

Wiederverwenden kann man die Filterschichten nicht.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


Benutzeravatar
Stefan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 Dezember 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Stefan » 18 Januar 2005 21:36

was sind EK Filterschichten?
so wie ich das sehe bei dem ersten abstrich
grob filtern und vor der abfüllung steril filtern :shock:
ist das richtig?

Benutzeravatar
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Birgit » 18 Januar 2005 21:59

EK Filterschichten sind fürs sterilfiltrieren.

Es werden alle Fiterdurchgänge nahtlos aneinandergereiht und nach Möglichkeit sofort abfüllen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von fibroin » 18 Januar 2005 22:37

Hallo Stefan,
ich glaube, das Bild habe ich schon mal bei Arauner gesehen. Den Filter habe ich auch, aber schließe die Schläuche anders an als auf dem Bild. Der Wein kommt innen rein und aus der Gabelung wieder raus.

Wird bestimmt auch anders herum gehen, aber der Filter ist meiner Meinung so aufgebaut, dass der Ausgang nicht innen sein kann, weil dann die Filterschichten nicht genug gestützt werden.

Laß das Ding erst mal da sein und sieh dir die Gebrauchanweiung an. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 27440
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Fruchtweinkeller » 18 Januar 2005 22:40

@fibroin
Guter Hinweis! Hab ich doch glatt übersehen, das Bild ist tatsächlich Unsinn :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5531
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Tompson » 19 Januar 2005 06:54

Ja genau, das erste Mal habe ich meinen Filter eben so wie da gezeigt angeschlossen. Die Filterschichten werden dann auf die Distanzstücke in der Mitte des Innenringes gedrückt und daduech zerstört ?-|
Oak ne jechn!

Benutzeravatar
Antiquark
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 152
Registriert: 27 Oktober 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Antiquark » 19 Januar 2005 17:29

beim vinoferm geht das gar nciht stelle ich gerade erfreut fest...
Den Tag lob abends,
die Frau im Tode,
das Schwert, wenns versucht ist,
die Braut nach der Hochzeit,
eh es bricht, das Eis,
das Äl, wenns getrunken ist.


Benutzeravatar
Stefan
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 17
Registriert: 21 Dezember 2004 00:00

Noch mal Simplex -Filter Bilder

Beitrag von Stefan » 19 Januar 2005 19:18

danke euch habe es jetzt glaube ich verstanden.
warte erst mal bis das teil da ist :schlecht:

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“