Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

was nicht in die anderen Kategorien passt
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Jochen,

danke für die Berechnungen. Ich hätte nicht gedacht, daß sich Öl so stark ausdehnt. Da hätte ich viel zu viel eingefüllt. Wenn dann ein kritischer Druck erreicht worden wäre, hätte ich durch die Spirale ganz schnell Wasser zur Kühlung leiten müssen.

Zur Reserve habe ich über dem Heizstab 10 cm Abstand zum Deckel. Das reicht auf jeden Fall aus, damit der Heizstab immer mit Öl umgeben ist.
Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Traubenstolz »

Hallo,

also, ich finde den Vorschlag von 420 gut, mit dem Ventil könnte man ganz schnell den gewünschten Druck einstellen. Und das jetzt noch zu ergänzen ist kein großer Aufwand.

Grüße Traubenstolz
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Da oben an dem Manometer kommt mir nichts mehr dran. Das sieht so schön aus.

Ich habe da noch ein 3/8" Kugelventil mit passendem Fitting rumliegen. Da könnte ich unten im Boden ein Loch bohren und einschweißen.

Aber ich glaube, ich versuchs erst einmal so. Der Aufwand ist mir egal. Es soll auch gut aussehen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

Und wie ist es später? Der Druck ist aufgebaut, bin mit meiner Arbeit fertig und ich muss die Spirale erkalten lassen. Könnte dann nicht auch Unterdruck entstehen?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich würde bei bei Kellertemperatur zusammenbauen. Dann ist der Behälter drucklos. Wenn sich das ganze wieder abkühlt, sollte doch nichts passieren.

Zur Ausdehnung von Öl habe ich Bedenken, daß es sich so stark ausdehnen soll. Bei meinem Wagen habe ich etwas über 6 Liter Motoröl. Und wenn ich den Ölstand kontrolliere, habe ich im kalten und warmen Zustand keine Differenz am Peilstab von 200 ml. Oder sind die Eigenschaften von Motoröl so anders?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

Meine Überlegungen gingen nur dahin, wenn ich beim Erwärmen schon Druck ablassen muss, muss ich wohl beim Erkalten dies auch berücsichtigen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Professore »

Fruchtwasser hat geschrieben: Zur Ausdehnung von Öl habe ich Bedenken, daß es sich so stark ausdehnen soll. Bei meinem Wagen habe ich etwas über 6 Liter Motoröl. Und wenn ich den Ölstand kontrolliere, habe ich im kalten und warmen Zustand keine Differenz am Peilstab von 200 ml. Oder sind die Eigenschaften von Motoröl so anders?
Die Ausdehnung von Motoröl ist nicht wesentlich anders.
Wenn Du den Ölstand in Deinem Motor betrachtest musst Du die Fläche der Ölwanne berücksichtigen.
Da hab ich jetzt keine Maße, aber nur zur Verdeutlichung:

So schaut ein Motor im Querschnitt aus.

Für die Änderung der Füllhöhe ist nicht nur die Menge, sondern auch die Oberfläche entscheidend:



Wenn ich mal grob überschlage: Die Oberfläche des Öls in der Ölwanne ist 400 x 200 mm = 80000 mm².
6 l Öl dehnen sich bei Erwärmung von 20 auf 90 °C um 300 ml aus.

V = h x A, h = V/A = 300 mm³/80000 mm² = 0,004 mm

Die Wärmeausdehnung des Öls fällt also bei dem Ölstab nicht auf.

Bei dem Raumausdehnungskoeffizienten oben hab ich mich übrigens um eine Null verschrieben,
er ist 0,7/1000 = 0,0007 (hat aber keiner gemerkt :P )

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von 420 »

Professore hat geschrieben: Bei dem Raumausdehnungskoeffizienten oben hab ich mich übrigens um eine Null verschrieben,
er ist 0,7/1000 = 0,0007 (hat aber keiner gemerkt :P )

Gruß

Jochen
ist das ein Wunder bei solchen Begriffen Wie Delta T, Delta V, Gamma Raumausdehnungskoeffizeent....

Und wenn es dann noch so überzeugend rüber kommt ... :D :D :D

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Professore »

Gerechnet hat der Taschenrechner aber richtig :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Am Sonntag habe ich den Heizstab getestet. Den Heizstab provisorisch verdrahtet, 33 Liter Wasser in ein Faß und gestartet.



Der Heizstab hat eine Leistung von 6 KW. Damit waren 33 l Wasser innerhalb einer halben Stunden um 70°C wärmer. Mit der Leistung bin ich voll zufrieden. Damit dürfte ich in etwa bei der Leistung des Voran PA 90 liegen.

Zur Verdrahtung hatten wir schon mal Diskussionen unter meiner Packpresse. Angeschlossen ist der Heißstab wie bei einem Elektromotor eine Sternschaltung. Wobei der Sternpunkt am Thermostat und dieses mit N verbunden ist. Da hat Otto47 schon Recht, daß N hier gar nichts bringt. In dieser Beschaltung hat das Thermostat keine Funktion. Also muß ich den Stab über ein Schütz oder Relais schalten. Angesteuert über zusätzliche Leitungen vom Thermostat.

Ich würde gerne weitermachen, aber es ist zur Zeit so fürchterlich kalt. Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtwasser hat geschrieben:aber es ist zur Zeit so fürchterlich kalt.
Ich erkenne ganz deutlich eine Heizung und warmes Wasser 8-) 8-) 8-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Mostspirale im Druckbehälter als Wärmetauscher

Beitrag von Fruchtwasser »

Wenn ich an der Werkbank stehe, kann ich ja die Füße in warmes Wasser stellen.
Wenn das mit dem Thermostaten funktioniert, könnte ich auf 40 Grad stellen. Bis jetzt heitzt er noch durch. Das wird dann aber zu warm.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“