Magnetrührer selbstgebaut

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von JasonOgg »

Hier habe ich einen netten Artikel gefunden, der beschreibt, wie man einen Magnetrührer selber bauen kann:

heise.de/-1348855
Artikel hat geschrieben:Magnetrührer
Rührstäbchen-Antrieb für die Chemie
von Gerd Meinkoehn – 05.10.2011

Schlagwörter: Hardware-Hacking, Festplatten

Aus Floppy-Motor und Festplatten-Magneten entstand ein Magnetrührer, wie er in vielen Chemielaboren steht. Die überarbeitete Steuerung erlaubt auch recht hohe Rührgeschwindigkeiten.
Edit sagt, komisch, manchmal klappt es, aber nicht immer. Dann sollte es dieser Link tun, nur wahrscheinlich nicht auf Dauer.

Oder halt dem Tipp von FWK folgen, da steht es auch ausführlicher.

Sorry

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2012 - 14:42 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von matzl0505 »

Ich werde leider auf die Startseite weitergeleitet, kann also den Artikel nicht lesen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Fruchtwasser »

Entweder bei Heise nach "Magnetrührer" suchen, oder direkt auf die Seite der Erbauers: www.me2000.de/el/magnetruehrer
hrimthurse
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 12 Oktober 2011 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von hrimthurse »

Wer ganz verzweifelt ist, der macht das nach der Methode "Ich erzeuge mir ein Drehfeld um den Pott". So nach dem Motto der Rührer bildet einen Synchronmotor ^^
Winddrachenengel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 16 Januar 2012 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Winddrachenengel »

Schöne Sache sage ich da nur, gerade weil Magnetrüher schweine teuer sind , leider bin ich nicht technisch begabt -.-
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von 420 »

Die Festplattenmagnete sind so stark, dass, wenn sie "zusammenkleben", ich sie nur mit Schieben voneinander lösen kann. Und wenn man dan noch alte 5 1/4 Zoll SCSI Festplatten hat, sind die Magnete noch größer und auch, so meine ich, stärker.

Eine andere, aber auch realisierbare Variante kann man hier sehen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Lüftervariante hatten wir hier schon mal verlinkt. Macht aber keinen so kraftvollen Eindruck.

Andere Idee für die Bastler: Der Hauptanwendungszweck dürfte ja die Titration sein, für ein bisserl Mischerei dürfte ein Weinverbesserer reichen. Wie wäre es wenn man bei dem Ding einfach die Umdrehungsgeschwindigkeit per Poti drosselt?

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2012 - 23:23 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Der Hauptanwendungszweck dürfte ja die Titration sein ...
Och, wenn ich an meine Kornelkirsche denke, die seit 12% nur noch einen halben Tag lang gärt, wenn ich sie schüttele ...
Inzwischen habe ich sie aber auf 14%, steht aber auch bei 15°C

Auch wenn ich nicht sehe, warum Magnete von SCSI Festplatten stärker sein sollen als die von Festplatten mit anderen Schnittstellen. Aber wahrscheinlich machen es da eher die 5 1/4 Zoll Bauform.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von 420 »

@JasonOgg

Betonung auf lag mehr auf alte Festplatten.

Ich habe einige Zeit diese Magnete gesammelt und die Festpallten auseinander gebaut. Dabei habe ich folgendes beobachtet, dass natürlich nicht repräsentativ sein kann:

a) die Magnete von 5 1/4 Zoll Festplatten sind größer als die von 3,5 Zoll Festplatten

b) alte Festplatten haben größere Magnete

c) und uralten SCSI Festplatten haben noch dickere Magnete als die üblichen SATA Festplatten

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Moneysac »

Sieht echt gut aus. Habe aber einen alten Magnetrührer bei uns aus dem Betrieb mitnehmen können.

Kleine Praxisfrage: Wie macht ihr euch den Magnetrührer bei der Titrierung zu nutze ? Stellt ihr den Titrierzylinder direkt drauf ?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee, da nimmt man am Besten ein Becherglas und ein pH-Meter ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer selbstgebaut

Beitrag von Moneysac »

Das hab ich mir auch gedacht. Aber bei der kleinen Menge an Titrierlösung wurde nur der Boden des Becherglases "feucht" :D

Ein zurück schütten in den Titrierzylinder ist auch blöd, da es Verluste gibt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“