Magnetrührer im Selbstbau

was nicht in die anderen Kategorien passt
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Lagrein »

Hallo Bastler!

Ein Magnetrührer ist schnon eine feine Sache, leider ist das Teil ziemlich teuer. Eine günstige Möglichkeit bietet diese Varianete:

www.experimentalchemie.de/versuch-057.htm

Bin mir sicher, dass der Eine oder Andere etwas von der Seite ausprobieren wird :D

Viel Spaß beim Basteln
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lagrein
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 149
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Lagrein »

Ha!! Da war ich ja nur knapp 10 Monate langsamer :-x
Kann mich ja nur noch steigern :D

Hat das Teil von euch schon jemand nachgebaut?

Gruß
Lagrein
"Es steckt mehr Philosophie in einer Flasche Wein als in allen Büchern dieser Welt" (Louis Pasteur)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie sagt man so schön: Es ist selten zu früh und niemals zu spät 8-)

Leider gibt es noch keine Erfahrungsberichte. Na, schauen wir mal, vielleicht probiert es ja jetzt jemand aus, wo der Thread noch einmal noch oben gespült wurde.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von peppy98 »

Hi,

die Idee mit dem Lüfter und den Magneten (siehe Link im ersten Beitrag) ist nicht verkehrt.

Ich suche nach einer Idee, den Inhalt meines 60 Liter-Gärfasses zu rühren, ohne es immer wieder öffnen zu müssen, also ebenso Magnetrührer. Jedoch werde ich mit dem selbstgebauten Mini-Rührer sowie mit den in der Bucht angebotenen Magnet-Rührern nicht weiterkommen, sind zu klein (und evtl zu schwach?).

Demnach wieder mal Selbstbau:

Ein Drehteller (z. B. Töpferscheibe) mit 2 Neodym-Magneten (+ und -) dreht sich auf dem Tisch, angetrieben von einem Motor über Antriebsriemen. Darüber ein Gestell, auf welchem das Gärfass steht und im Gärfass ein Rührfisch, welcher über die Magnete synchron dem Drehteller gedreht wird.

Mein Problem:

Ich habe von Elektrik keine Ahnung, weiß demnach nicht, welchen Motor ich dafür verwenden kann. Ich denke, der müsste ja sicherlich etwas stärker sein und am besten langsam anlaufen, oder?

Bin gerne bereit, Fotos und Bauanleitung nach Fertigstellung hier reinzusellen.

Gruß

Peppy
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich finde du hast hier schon die passende Lösung genannt. Suche doch einfach nach eine Bauanleitung für eine Töpferscheibe. Hier soll man auch die Geschwindigkeit langsam steigern können. Leider sind so fertige Dinger sehr teuer (im Bereich von 300EUR).

Halte uns auf dem laufenden, da ich genau dieses Problem auch lösen möchte 8-)

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von matzl0505 »

Mir kam gerade ein alter Schallplattenspieler in den Sinn(ja auch in meinem Alter kenne ich die Dinger noch :P )Vielleicht könnte man daraus was machen!?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von peppy98 »

Dachte ich auch schon dran, aber die Kraft des Motors reicht da sicherlich nicht, oder doch?
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Ehli »

Peppy,
ich denke nicht, dass Du mit den im Handel üblichen Rührfischchen groß Bewegung in 60 Liter bekommst :?:
Bei der Menge gehe ich eher mit Edelstahlquirl und Bohrmaschine ans Werk.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da könnte Ehli Recht haben, schau dir mal an mit welchen Gerätschaften große Flüssigkeitsmengen gerührt werden:

www.ika.de/owa/ika/catalog.produ … Subgroup=1

Das Modell "Midi" ist für 50 L gedacht, hat eine Leistungsabgabe von 19 W und eine Stellfläche von 35x35 cm.

Eines ist ganz wichtig: Du brauchst eine absolut ebene Fläche auf welcher sich der Rührfisch sauber bewegen kann. Bei Ballons mit gewölbtem Boden wird das Ganze schwierig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von peppy98 »

Dann müsste man sich wohl ebenso den Rührer bauen, evtl. eine Runde Scheibe aus lebensmittelechtem und alkoholbeständigem Material, mit senkrechten Flügeln drauf, am Rand wieder 2 Magnete.

Kann mich nicht damit anfreunden, das Fass täglich zu öffnen, um dann mit einer Bohrmaschine oderRührwerk das ganze zu rühren. Ist doch für den Wein dann ziemlich viel Sauerstoffkontakt, der dann stattfindet, oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Magnetrührer im Selbstbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Große Rührfische gibt es zu kaufen, für großes Geld.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“