Abpressen mit Beerenpresstuch

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Abpressen mit Beerenpresstuch

Beitrag von JasonOgg »

Wie bereits anderswo erwähnt habe ich ein großes Presstuch bestellt und die beste aller FRauen hat daraus Pressbeutel für meine Korbpresse genäht. Um die Truhe für die nächste Ernte das Abtauen freizubekommen, habe ich die gefundenen 8,5kg roten Jobeeren versaftet.

Zum Apfelpressen genügen gröbere Presstücher als für Beeren.


Leider gibt es die nicht als passende Beutel, sondern nur als "Meterware. Der gezeugte Beutel entstand aus den Resten, hat deßhalb eine Naht mehr.



Funktioniert aber trotzdem ohne weiteren Innenbeutel. Es gingen keine Kerne durch und der Schlunz ist auch nicht mehr, wie normal.

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abpressen mit Beerenpresstuch

Beitrag von fibroin »

Bisher habe ich immer nur ein Tuch genommen. Und zwar das Grobe. Da kommen auch keine Beerenkerne durch.
Hast du denn mal einen Gegenversuch gemacht?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Abpressen mit Beerenpresstuch

Beitrag von Professore »

Sieht aus wie mein Press-Tuch für die OP10 (bis auf die zusätzliche Naht :P ).
Das nehm ich für alles, ob mit oder ohne kleine Kerne.
Bisher ohne Probleme.

Glückwunsch zum Beutel!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Abpressen mit Beerenpresstuch

Beitrag von JasonOgg »

fibroin hat geschrieben:Hast du denn mal einen Gegenversuch gemacht?
Ja, da kam mir zu viel Schlunz mit durch und auch Kerne. Deswegen habe ich immer noch einen feinen Beutel/Nylontüte in den groben Sack gesteckt.

In erster Linie kann jemand mit Nähmöglichkeiten (vorsicht, sehr dicke nähte) aus einem günstigeren Presstuch sich seine maßgeschneiderten Pressbeutel machen
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Abpressen mit Beerenpresstuch

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich möchte noch einmal erwähnen, daß es Presstuch bei Holzeis als Meterware gibt. Es handelt sich um ein grobes Tuch, wie oben im Foto. Auch sehr gut geeignet für Äpfel.

Ich habe auch schon mal ein feineres Presstuch gesehen, finde ich jetzt aber nicht wieder.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“