Filteridee

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von Dice »

Hallo Leute,

ich hab mich jetzt ne ganze weile mit verschiedenen Alternativfiltern beschäftigt und wollte mal fragen was ihr von meiner Idee haltet:

Ich würde mir diesen Filter hier kaufen:
shop.wiltec.info/product_info.ph … ilter.html

und mit dieser Filterkerze kombinieren:
shop.wiltec.info/product_info.ph … bran-.html

Ich hab nur bedenken wegen der Kerze. Also ob die Alkohol und Säuren stand halten würde :/

Zudem würde ich um genug druck zu erzeugen einfach einen sehr großen Schnellkochtopf nehmen (Oma sei dank^^) 2 Löcher reinbohren und mit einem Kompressor verbinden. von dem Topf würde ich durch einen Schlauch aus lebensmittelechten Silikon den Wein dann zur Filteranlage "pumpen".

Meint ihr das wäre möglich oder fliegt mir da meine Bude in die Luft bzw. kriegt der Wein es da vlt. mit giftigen Stoffen zu tun oder ähnliches?


Gruß
Dice
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.

Keine Ahnung, ob das mit einem Kompressor effektiv funktionieren würde. Wenn, dann ist es nur wichtig, einen ölfreien Kompressor zu nehmen. Mir wäre das in jedem Fall zu viel Luftkontakt, da nehme ich lieber eine Membranpumpe. Die saugt selbstständig an und ist trockenlaufsicher. Du müsstest ja auch immer den Druck vom Topf runterlassen, Wein nachfüllen, wieder Druck draufgeben usw. Bei einer Pumpe hälst du nur den Rüssel in den Ballon und gut is'. Und bei 30 Euro für eine kleine Membranpumpe aus dem Camping- / Bootbedarf sind gebastelte Alternativen m.E. unnötig.

Bei dem Filter weiß man vorher nicht, wie genau die das nehmen. JasonOgg hatte sich auch Keramikwassrfilter besorgt, wo auf der Packung stand, dass die steril filtern. Das Ende vom Lied war, dass er in dem Jahr haufenweise Flaschenbomben und den Kaffee sowas von auf hatte...

Meine Erfahrung: es gibt Dinge, da kann man sparen, bei anderen kommt es auf Qualität an und die kostet...
Es könnte klappen, aber das weißt du leider erst nachher :|

Ich schaue auch gerade nach einer Filteralternative, da ich gerne mehrere Filter in Reihe schalten möchte und mir die Simplexkassetten zu teuer sind. Außerdem möchte ich mal schauen, wie die finanzielle Einsparmöglichkeit bei selbst geschnittenen Filterscheiben aussieht im Vergleich zu den vorkonfektionierten Simplex-Tellern.

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von Dice »

danke für die Antwort.

hmmm also ich finde ehrlich gesagt keine Membranpumpe die explizit als "lebenmittelgeeignet" bezeichnet wird oO

Ich würde ja eigentlich grade eher zu ner Schlauchpumpe tendieren aber deren ertrag ist so mickrig -.-
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filteridee

Beitrag von 420 »

In der Bastelecke wird auch ein Filter zum Selbstbau vorgestellt. Selber filtere ich mit der Pulcino, zu sehen ab 3:45. Für die Pumpe schneide ich die Filterschichten selber.

Kosten der Pumpe war 205, jetzt 218 €. Filterschichten werden in 25iger Pack 20 x 20 gekauft.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von KommandeurMumm »

@Dice
Kennst du diesen Thread? Auf Seite 4 ist ein Bild von meiner Anlage (die inzwischen zwar etwas anders aussieht, aber grob stimmt das noch). Die verwendete Pumpe ist diese hier. Es wäre durchaus möglich, dass sie irgendeinen Kunststoff enthält, der nicht 100%ig alkoholfest ist. Aber das nehme ich in Kauf, immerhin habe ich inzwischen meine PVC-Schläuche (nach einmaligem Gebrauch) durch Silikondruckschläuche ersetzt. Ansonsten ist die Pumpe im Boots- und Campingumfeld für Trinkwasser geeignet und damit schonmal nicht ganz übel. Die Fördermenge ist klein, aber zum Filtern ausreichend, da ich beim Fein- und Sterilfiltern einen Bypass brauche, damit nicht zu viel Druck aufgebaut wird. Eine größere Pumpe würde nur beim Abziehen von der Hefe oder beim Umfüllen etwas nutzen, dafür aber deutlich mehr kosten.

Mit der Pumpe bin ich sehr zufrieden, nicht aber mit meinem Vinoferm-Filter, der beim Sterilfiltern einfach zu wenig Durchsatz hat und nach 20 Litern neue Scheiben braucht (fein vorgefiltert).
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von Dice »

Vielen dank für die Antworten.

@Mumm
danke für den Thread, ich hab halt beim suchen nach Membranpumpe nichts gefunden,
hab aber vergessen das sowas natürlich nicht immer daneben steht^^

Ich hab mal ganz doof bei Ebay nach Pumpen gesucht und dann den filter "Lebensmitteltauglich" gewählt.
Dabei bin ich auf diese Pumpe gestoßen:
Klick_mich!

meint ihr das DIE lebensmittelecht ist?
Ja ich weiss ich reite da grade ziemlich drauf rum,
aber ich hab angst das man sich da irgendeine Vergiftung zuzieht^^

[Dieser Beitrag wurde am 20.02.2013 - 11:34 von Dice aktualisiert]
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von KommandeurMumm »

Dice hat geschrieben: irgendeine Vergiftung zuzieht^^
Du meinst abgesehen vom hundertfach erwähnten Zellgift Alkohol? Ich sehe das etwas entspannter, auch wenn ich jetzt die PVC-Schläuche ersetzt habe, weil ein gewisser Professor darauf hinwies, dass die nicht umsonst nur bis 10% Alk zugelassen sind und sich darüber hinaus die enthaltenen Weichmacher gerne auf der Suche nach Spaß in den Wein begeben.
Sofern im Kunststoffinnenleben meiner Pumpe solche enthalten sind, ignoriere ich sie. Schläuche zu ersetzen war einfach und hat eine große Oberfläche betroffen. Mir jetzt eine neue Pumpe zu kaufen vermeide ich, zumal auf Verdacht.

Die von dir verlinkte scheint mir nicht so recht geeignet, warum weiß ich aber nicht. Für selbstschmierende Stoffe wie "Öl, Petroleum...". Ist Wein ausreichend schmierend? Achja, der Hauptgrund ist aber wohl: willst du selbst die ganze Zeit kurbeln??!? Inzwischen weiß ich, wie lange so eine Filtration von grob bis steril sein kann (12 Stunden an einem Sonntag, davon wäre das Meiste Kurbeln gewesen). Obwohl es für 6 Euro mehr eine automatische, zumindest schonmal für Trinkwasser zugelassene Version gibt? Achso, außerdem hat tiga hier aus dem Forum die Pumpe schon ein paar Jahre länger im Betrieb, ich beobachte ihn auf Vergiftungserscheinungen, so habe ich etwas Vorlauf :twisted:

Bei Pumpen in unserem Bereich ist die Säurefestigkeit von Bedeutung.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Dice
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 25 April 2012 00:00

Filteridee

Beitrag von Dice »

Gut, nach langen Hin und her habe ich mal was kleines zusammengestellt, mal sehen ob das so passen wir :D

ich berichte wenn alles da und zsm. gebaut ist^^
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“