Filter und Pressen - Holunder Rezept?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Hallo.
Ich würde gerne einen Holundermet und oder Brombeermet machen oder vielleicht einen Holunder-brombeermet. Muss aber auch kein Met sein, kann auch ein normaler Wein sein. Hauptsache ich braue da endlich was zusammen :>

Abgesehen davon, dass ich dafür noch kein Rezept gefunden habe (für einen Anfänger wie mir) fehlen mir noch Gerätschaften. (BTW. habt ihr ein Rezept?)

Ich würde den Wein gerne klar Filtern und würd gern wissen was ich da am besten holen sollte. Ich dachte da an etwas kleines einfaches für so 20L. ?

Was haltet ihr von diesem Filter? www.brouwland.com/shop/product.a … =509&dt=24

Desweiteren bräuchte ich noch soetwas wie eine Obstpresse. Ich habe einen Kleingarten voll mit verschiedenen Früchten und Beeren. Bräuchte da ein wenig Beratung aber kann leider nicht sagen wieviel Kg ich an Früchten aus dem garten rausholen kann. Aber das ist auch egal, ich bin bereit so eine Presse mehrmals mit Früchten zu befüllen und den Vorgang zu wiederholen.

Spontan würde mir diese sehr zusagen:
www.brouwland.com/shop/product.a … =440&dt=24

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Mia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von 420 »

Hallo Mia,

beim Filter würde ich auf keinen Fall einen Schwerkraftfilter nehmen. Das Geld kannst Du Dir sparen. Wenn, dann ab Simplex aufwärts (meine Meinung). Selber filtere ich mit meiner Pulcino. Damit bin ich zufrieden. Nach dem Motto: nach unten nimmer, nach obnen gehts immer.

Meine Presse habe ich verkauft. Es war eine 20 Ltr.-Spindelpresse. Grund: zu langsam, zu aufwendig und zu klein. Da bin ich zu den Zentrifugen gewandert. In diesem Thema habe ich meine Erfahrungen in ein paar kleinen Filmen dargestellt.

Bei Spindelpressen hast Du den Nachteil, dass Du in der Mitte immer die Stange hast und die ist leider hinderlich. Presse sollte am Boden verschraubt sein, damit man besser Kraft ausüben kann. Bei einer Packpresse, Eigenbau ist hier auch sehr gut dokumentiert worden, hast Du nicht nur eine bessere Ausbeute, sondern es ist auch erheblich leichter zu Pressen.

Beim Met können andere Dir sicherlich besser helfen, da ich bis heute noch keinen Met gemacht habe. Soviel ich gelesen habe, verarbeitet der Hefepilz nicht so gerne Honig. Deshalb nimmt man am Anfang Honig und am Ende der Gärung ggf. Zucker.

Rezepte findes Du auch im Honigweinkeller.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, lass lieber die Finger vom Schwertkraftfilter. Damit ist noch keiner glücklich geworden.

Faustregel für Frucht/Honiggemische: Nimm die Hälfte der für einen Fruchtwein empfohlenen Fruchtmenge, Säure ergänzen, Honig dazu ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Metinchen »

Hallo Mia,

wieviel Obst und Beeren Du aus einem Kleingarten herausholen kannst wird sicherlich in jedem jahr schwanken. Und bedenke die Mengen die Du direkt vom Strauch ißt :D . Wenn ich im Supermarkt 1,99€ für 125g Beeren bezahlen soll, schmecken die mir nicht, bei denen aus den eigenen Garten sieht das ganz anders aus.
Wenn Du bei kleineren Ansätzen bis maximal 20l bleibst, und nicht gerade Äpfel verarbeiten willst, brauchst Du meines Erachtens nach keine Presse, da ist ein guter Handpressbeutel (für Beeren sowieso) ausreichend. Dann investiere das gesparte Geld lieber in einen vernünftigen Filter wie einen Vinoferm oder Simplex. Oder halt was mit Motor.

Grüße Metinchen

P.S. Brombeermet ist Göttlich!
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Danke für eure Antworten.
Ich habe bald Geburtstag und dachte mir ich wünsche mir einen Filter. Eine Presse wollte ich mir dann einfach selbst mal leisten.

Bin jetzt grad aus dem Garten zurück und habe zwei Eimer voller Brombeeren geerntet.
Ich habe sie noch nicht gewogen aber würde schätzen es dürften so 5 Kg sein.

Nun wollte ich sie ersteinmal waschen und dann einfrieren, da mir noch dinge wie Antigel fehlen die ich erst bestellen muss.

Hast du von dem göttlichen Brombeermet denn ein Rezept, welches du empfehlen kannst oder ist es das vom Honigweinkeller?

Was hälst du denn von diesem Filter?
www.brouwland.com/shop/product.a … =273&dt=24

muss man da immer neue Scheiben kaufen oder kann man die immer wieder benutzen und welche Scheiben sollte man nehmen? Es gibt ja grob, fein usw..

Sorry ich kenne mich da nicht aus. Ich habe bei meinem letzten Met die Selbstklärung abwarten wollen und nach abziehen der Hefe hat sich auf einmal doch nochmal Hefe abgesetzt und der Met hat trotz Kaliumsorbat noch weiter gegärt.. Deswegen wollte ich nun doch gerne mal einen Filter haben, der auch seinen zweck erfüllt. Da es wie gesagt nur so 20L wären lohnt sich meiner meinung nach auch eine Ultra teure Elektro-anschaffung nicht.

LG Mia

[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2013 - 20:58 von Mia aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von 420 »

Hallo Mia,

bei dem Filter und wie bei den anderen Schichtenfilter musst Du auf jeden Fall immer wieder neue Filterschichten verwenden. Und dabei kann es auch mal passieren (bei mir bis jetzt noch nicht, kann ja noch kommen), dass eine Nachgärung sich niederschlägt. Wir können halt nicht 100 prozentig steril arbeiten.

Wie viel Filterschichten und welche Schärfe Du benötigst, hängt vom Wein und von der Vorklärung ab. Sterile Filterschichten benötigst Du auf jeden Fall.

Die Pumpe reicht auf jeden Fall. Viele benutzen so ein Modell. Der Preis des Filters ist incl. Versand 158,50 €. Eine kleine elektrische, z.B. die Pulcino, kostet heute incl. Versand 234,90 €.

Die Pulcino ist für 20 Liter und mehr pro Filtergang ausgelegt. Dies kannst Du bequem erreichen, da Du ja nicht nur einen Wein filters, sondern dann schon mehrere vorgeklärte Weine hintereinander.

Wer die Wahl hat, hat die Qual... Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich einen Schichtenfilter mit elektrischer Pumpe habe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Hey.
Also ich möchte schon gerne eine Nachgärung ausschließen können, sonst kann man sich das Filtern ja auch irgendwie sparen oder?

Das blöde ist dann aber, dass ich diese Filterschichten ja andauernd neu kaufen muss und das immer aus den Niederlanden. Find ich nun auch irgendwie recht nervig :/
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Och, die Filterschichten gibt es sogar in Deutscheland ?-|

Wenn du sauber arbeitest kannst du Nachgärungen weitestgehend ausschließen. Ein Restrisiko gibt es immer und überall.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Fruchtwasser »

Standardlieferanten für Kellereibedarf in D sind Rekru und Bockmeyer. Es kann allerdings sein, daß die Filterschichten nur im 25er Pack verkaufen. Bei Weinbau24 gibt es die Filterschichten auch einzeln.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt der rote Simplex Filter besser weg, als der weisse von Brouwland (übgrigens Belgier).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo.
Fruchtwasser hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, kommt der rote Simplex Filter besser weg, als der weisse von Brouwland (übgrigens Belgier).
Da bin ich mir nicht so sicher. Habe zwar selbst nur den weißen (den aus dem Link), aber der hat immerhin eine Dichtung in der Mitte, die der Rote nicht hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann tropft der Rote immer zumindest etwas, der Weiße bleibt eigentlich trocken, wenn man ihm nicht zu viel Druck gibt. Ich denke aber, da der Rote auch so beliebt ist, kannst du aber beide nehmen.
Ich würde dir aber auch empfehlen, keinen Spontankauf zu machen. Als ich vor 2 Jahren genau in deiner Position war, habe ich mir den weißen Simplex gekauft. Hat auch gut funktioniert, aber das Umfüllen in den Druckbehälter (samt vorheriger Sterilisation) wurde mir irgendwann nervig. Da habe ich mir dann doch eine elektrische Pumpe gewünscht.
Und - genau wie du - wollte ich am Anfang auch nur ein Bischen Wein machen, aber als es dann so gut klappte und ich hier und da noch Früchte bekam, da wurden es dann doch plötzlich 100 Liter, die gefiltert werden wollten.
Wenn ich damals gewusst hätte, dass der Preisunterschied zwischen manuellem Filter (dem aus deinem Link) und der Pulcino nur ca. 80 € beträgt, ich hätte nicht 2x nachgedacht und mit die Pulcino gekauft.
Ich betreibe im Moment den weißen Filter ohne diesen Druckbehälter, sondern mit einer elektrischen Pumpe aus dem Campingbereich für 30 €. Ein Bild und Erklärungen gibt es hier auf Seite 7.

Die Filterschichten musst du natürlich immer neu nehmen, aber das wird dich nicht arm machen. Sinnvoll ist es dann, nicht 5 Liter alleine zu filtern, sondern die Schichten auch auszureizen. Je nach Filterschärfe gehen da auch mal 50 Liter durch, bevor du die Scheiben wegtun kannst/musst. Du lässt dann verschiedene Weine so lange klären, bis du sie alle an einem Tag hintereinander durch den Filter jagst. Dann lohnt sich auch die Investition.
Große Pakete (25er) sind umgerechnet günstiger, als wenn du dir die Schichten einzeln kaufst (auch weil weniger Versandkosten anfallen, wenn du nur 1x alle 2 Jahre bestellen musst). Gut verpakt halten sich die Dinger ja auch lange...

Grüße,
Hendrik
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Mia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 41
Registriert: 27 März 2013 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von Mia »

Fruchtwasser hat geschrieben: Standardlieferanten für Kellereibedarf in D sind Rekru und Bockmeyer. Es kann allerdings sein, daß die Filterschichten nur im 25er Pack verkaufen. Bei Weinbau24 gibt es die Filterschichten auch einzeln.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt der rote Simplex Filter besser weg, als der weisse von Brouwland (übgrigens Belgier).

Liebe Grüße
Hups, stimmt. Belgier, eigentlich hatte ich das gewusst.

Der Grund, warum ich bisher so viel bei Brouwland bestellt habe ist der gewesen, dass ich dort mit Paypal zahlen kann, welches mir aufgrund meiner unsagbar unendlichen Flaulheit sehr zugesagt hat.

@KommandeurMumm
gut, 80€ ist nun wirklich nicht so der große Unterschid, wenn es sich dann so lohnt wie beschrieben.
Und ich denke auch dass du Recht hast, dass es vielleicht nicht bei einem "kleinen" Hobby bleiben wird.
Habe im Kleingarten bisher nur eher Gemüse angebaut und die Brombeeren, die ich gestern geerntet habe, habe ich nur so nebenbei stehenlassen.
Hatte vor ab nächstes Jahr den Garten quasi zuzupflastern mit Strauchplantagen jeglicher Sorten.
Und wenn ich daran denke, dass manche Weine wie zb. Holunder recht lange lagern müssen, wird man schon ganz von selbst anfangen etwas mehr Wein herzustellen als geplant...

Mein letzter Met hat es nichtmal bis zur Flaschenabfüllung geschafft. Der Glasballon war schon vorher leer *sichschämt* :shock: :shock:

Trotzdem steht bei mir im moment erstmal an erster Stelle die Frage wie ich nun Abpressen soll.
So eine Waschmaschinen schleuder finde ich zwar originell aber in der Lage so ein Gerät umzubauen und alles was dazu gehört bin ich und kann ich leider nicht :/


LG Mia

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2013 - 18:04 von Mia aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter und Pressen - Holunder Rezept?

Beitrag von 420 »

Hallo Mia,

einen Handpressbeutel benötigst du auf jeden Fall. Trotz Schleuder und früher auch Presse habe ich immer wieder meinen Handpressbeutel verwendet. Weine bis 30 Liter gehen damit auf jeden Fall. Bei größeren Mengen, so ab 50 Liter aufwärts, wird es recht mühsam. So wäge ich immer wieder den Aufwand des Säuberns beim Handpressen gegenüber meiner Schleuder ab und entscheide, was nicht so lange dauert. Außer.... Pflaumenmaische, Quittenpampe... da nehme ich gerne die Maschine.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“