ENOLMATIC Abfüllanlage

was nicht in die anderen Kategorien passt
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Isaac hat geschrieben: Musste jemand schon eine Filterkerze entsorgen? Ich bin ansonsten mit der Enolmatic zufrieden, aber gerade die EK-Kerzen sind ja schon nicht günstig...
Ja, das ist ein generelles Problem. Die Standzeit und auch die Reinigungsmöglichkeiten der EK-Kerzen ist höchst unbefriedigend bei dem Preis.
Deshalb bin ich beim Filtern zum Simplex zurück (mit Enolmatic)

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Isaac
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 Juli 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Isaac »

Professore hat geschrieben: Ja, das ist ein generelles Problem. Die Standzeit und auch die Reinigungsmöglichkeiten der EK-Kerzen ist höchst unbefriedigend bei dem Preis.
Deshalb bin ich beim Filtern zum Simplex zurück (mit Enolmatic)

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,

ein paar Simplex Filterscheiben habe ich hier auch noch liegen. Bist Du denn mit der Kombination zufrieden?

Mich persönlich hatte das Verschrauben sehr gestört, weil es nie so 100%ig dicht war - aber die Enolmatic saugt ja an, anstatt mit Druck zu pumpen.

Gäbe es bei der Kombination irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Besten Gruß,
Isaac
Grüße aus Kathmandu...
Isaac
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 02 Juli 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Isaac »

Die Filterkerzen lassen mich nicht wirklich in Ruhe... :schlecht:

Ich habe das Problem, dass im Prinzip alles sofort von Schimmel befallen wird, was hier offen rumsteht - ich spüle die Filterkerzen, aber zum Trocknen müssen sie nun mal rumliegen.

Wäre es sinnvoll die Kerzen in Salzwasser zu lagern? Für Pools wird Salzwasser ja ebenfalls genutzt - natürlich müssten die dann kräftig gespült werden vor der Nutzung, aber das müssen sie ja sowieso. Spricht da irgendetwas dagegen?

Grüße!
Grüße aus Kathmandu...
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Isaac hat geschrieben: Hallo Jochen,

ein paar Simplex Filterscheiben habe ich hier auch noch liegen. Bist Du denn mit der Kombination zufrieden?
Bisher ja. Die Schlehe steht mir noch bevor. Mit der Enolmatic gibt es auch keine Probleme mit Undichtigkeiten.
Alles was man braucht sind zwei Schlauchschellen, damit die Schläuche dicht werden.

Die Filterkerzen lager ich trocken, da kann ich Dir nicht helfen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Hanisch »

Isaac hat geschrieben: Wäre es sinnvoll die Kerzen in Salzwasser zu lagern? Für Pools wird Salzwasser ja ebenfalls genutzt - natürlich müssten die dann kräftig gespült werden vor der Nutzung, aber das müssen sie ja sowieso. Spricht da irgendetwas dagegen?

Grüße!
Also ich lagere sie in ner kräftigen Schwefellösung.
Salz würd ich nicht nehmen - das könnte ggf im Filter auskristallisieren...
(hab mir noch keine Gedanken über die Physikalischen gegebenheiten gemacht.. aber klingt mir nach "Kristalle züchten")

Hat eigentlich jemand mal ne Versuchsserie bezüglich Ultraschallreinigung gestartet ?
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Hanisch »

Isaac hat geschrieben: Wäre es sinnvoll die Kerzen in Salzwasser zu lagern? Für Pools wird Salzwasser ja ebenfalls genutzt - natürlich müssten die dann kräftig gespült werden vor der Nutzung, aber das müssen sie ja sowieso. Spricht da irgendetwas dagegen?

Grüße!
Also ich lagere sie in ner kräftigen Schwefellösung.
Salz würd ich nicht nehmen - das könnte ggf im Filter auskristallisieren...
(hab mir noch keine Gedanken über die Physikalischen gegebenheiten gemacht.. aber klingt mir nach "Kristalle züchten")

Hat eigentlich jemand mal ne Versuchsserie bezüglich Ultraschallreinigung gestartet ?
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“