ENOLMATIC Abfüllanlage

was nicht in die anderen Kategorien passt
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Es scheint wirklich das Gehäuse zu sein, denn da (an der Verschraubung) pfeifft es ordentlich, wenn ich die Enolmatic einschalte.

Laut dem Verkäufer sei das am Anfang normal, da sei alles noch etwas strammer und deshalb soll ich die Dichtung einfach mit Vaseline einschmieren. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß das dem Wein egal ist, da dieser ja auch (wenn auch nur kurzzeitig und in geringen Mengen) mit der Vaseline in Berührung kommt.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2011 - 13:43 von peppy98 aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

peppy98 hat geschrieben: Es scheint wirklich das Gehäuse zu sein, denn da (an der Verschraubung) pfeifft es ordentlich, wenn ich die Enolmatic einschalte.
Also mir gehst wie JasonOgg, zusammenbauen, einschalten, der Wein läuft. Wenn er nicht läuft,
dann hab ich etwas falsch gemacht (meistens ist die Kappe vom Ballon gerutscht).

Keine Vaseline, keine krumme Dichtung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso der Tandem irgendwann dicht werden sollte, wenn man ihn
länger benutzt. Das ist doch normalerweise anders rum :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Also meint ihr, ich soll den zurückschicken?

Merkwürdigerweise ists ja schon der 2. der mir diese Probleme macht. Ich zweifel echt schon an mir selbst, aber eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Ich werde heute abend mal meine fotografiernen, dann kannst Du vielleicht mal vergleichen. Vielleicht fällt etwas auf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Hier die versprochenen Bilder:

Hier einmal der Kopf von der Seite, zugeschraubt:


Das Gehäuse ohne Deckel:


und hier der Deckel einmal von innen:


Das Gehäuse hat eine richtige Führung, der Deckel rutscht praktisch alleine in die richtige Position, also da kann man nichts falsch machen.

Hanisch hatte mal von Problemen mit O-Ringen erzählt, aber das war meiner Erinnerung nach die Kartusche.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

So, habe die Fotos mit meinem Gehäuse verglichen, konnte keinen Unterschied feststellen. Aber ich habe jetzt bemerkt, daß die Undichtigkeit wirklich in der Verschraubung auftritt und zwar nur dann, wenn ich eine Filterkartusche eingelegt habe.

Habe jetzt einfach mal die beiden Gummidichtungen der Filterkartusche mit Vaseline eingeschmiert, und...

ES KLAPPT!!!

Endlich! Ich danke euch für Eure Mühe. Vielen vielen Dank!

Werde jetzt mal meinen Honigfruchtwein durchjagen, damit ich den endlich mal in die Flaschen kriege.

Gruß

Peppy
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Ehli hat geschrieben: ...Schlehe mit Honig hat bei mir noch nie Probleme bereitet. Ein zwei Monate bei ~12-13°C im Keller und ein Satz EK Filters reicht für 20 Liter. :D
Ekelhaft gestaltet sich das gerade bei Quitte-Schlehe...
Nachdem die Sache mit dem Tandem geklärt ist, bin ich Ehli noch eine Antwort schuldig.

Andi, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Man kann kaum vorhersagen wie er klar wird. Plaume geht super,
Pflaume mit Mahonie war eine Qual. Die Quitte vom vorletzten Jahr war nach zwei Monaten klar, die vom letzten Jahr
ist immer noch ein bisschen trüb (Vielleicht das Tannin, das ich zugegeben habe?).

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht für solche Fälle den Simplex reaktiviere und nur den Feinschliff mit
der Enolmatic mache. Hat den Vorteil, dass ich mir das wasserintensive Rückspülen spare.


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich denke dass es eine Reihe Früchtchen gibt die ein großes Potential haben, Probleme bei der Filtration zu machen. Aber da scheint es auch eine große Streuung zu geben: Mal bockt, mal nicht.

Immer wieder spannend: Der Blick auf die Innenseite des benutzen EK-Filters. Manchmal sieht man da eine schleimige, helle Schicht (Pektin?? Eiweiß? Kolloide?), manchmal bilde ich mir ein dass die fast wachsartig ist (Wachse von den Fruchthäuten?). Da sieht man dann drastisch-plastisch was zum Glück niemals am Flaschenboden landen wird :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Hallo Leute!

Bin eben über ein Sonderangebot auf www.fischer-lahr.de gestolpert. Die verkaufen aktuell Abfüllmaschinen mit 10% Rabatt + Versandkostenfrei. Die Enolmatic kostet da normalerweise 279,65 Euro. Könnte für alle interessant sein die sich schon immer eine kaufen wollten aber bisher kein Glück bei EBay hatten. Abgesehen davon sind leider die anderen Teile der Enolmatic etwas überteuert.


PS: Bin im Moment noch auf der Suche nach günstigen Filterkästen und den 0,5 ym und 0,25 ym Filterkerzen wenn da jemand nen guten Tip hat nur raus damit =P

[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2011 - 00:08 von dvullriede aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Als ich meine kaufte, waren sie hier am günstigsten. Keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich denke dass es eine Reihe Früchtchen gibt die ein großes Potential haben, Probleme bei der Filtration zu machen.
Wohl war, wohl war!

Gestern habe ich Quitte, Holunder und Holunder-Melomel mit dem Simplex vorbereitet
(EK-Scheiben ohne sterilisieren). Die gut vorgeklärten Weine liefen problemlos durch.
Heute wollte ich sie dann mit der Enolmatic steril filtern und dachte, dass das problemlos
funktionieren müsste.
Die 10 Liter Quitte und die 15 Liter Holunder liefen auch durch wie Wasser. Aber bei dem
Melomel war nach einer Flasche schluss mit lustig und es lief nur noch wie bei einem
Prostatakranken. Nach drei Flaschen in der halben Stunde hab ich entnervt beschlossen,
der Nachgärung eine Chance zu geben und den Rest ungefiltert abgefüllt. Klar war er ja schon.
Ich hab jetzt keine Ahnung warum das nicht funktionierte. Beim Zurückspülen kam auch kaum
Schlunz aus dem Filter, nach zwei, drei Litern war das Wasser schon klar.

Vielleicht lag es am Honig, mit dem ich die Restsüße einstellte :?:

Gruß

Jochen

PS: Noch eine Frage an die anderen Enolmaticer, ist es bei Euch auch so, dass die Pumpe nicht
anläuft, wenn man die Maschine mit Unterdruck im System anstellt?
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Warum schaltest Du in mittendrin aus?

Jau, hatte ich aber das erste Mal und auch nur zweimal. Als ich beim desinfizieren ihm ein Paar Minuten Zeit gelassen hatte
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Warum schaltest Du in mittendrin aus?

... Als ich beim desinfizieren ihm ein Paar Minuten Zeit gelassen hatte
Genau dabei, oder um mal schnell den nächsten Ballon zum filtern zu holen.

Im ersten Augenblick dachte ich: Sch%&@~e ich habs kaputt gemacht. Erst als ich Druckausgleich machte,
lief die Pumpe wieder an. Pschiuu! Erleichterung!


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“