ENOLMATIC Abfüllanlage

was nicht in die anderen Kategorien passt
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Hmm. Dachte viele würden die 2 feinsten Filter hintereinanderschalten in nem Tandem um die Filterung ohne grössere Schwierigkeiten über die Bühne zu bekommen.

Was mir aufgefallen ist beim Filtern war das als der Ballon leer war die beiden Filterkästen aber noch voll ging es kaum vorwärts. Die haben ewig gebraucht um leer zu werden. Dann ist uns aufgefallen das man ja oben die Filterkästen zudrehen kann. Nachdem wir den ersten Filterkasten abgedreht hatten(der durch den der Met zuerst ging) ging es richtig schnell weiter. Sobald dann der erste Kasten leer war und der 2. wieder langsamer wurde einfach den auch oben zugedreht und er war auch fix leer. Scheint so als ob er Probleme hat wenn er Luft zieht. Mag sein das das auch in der Anleitung irgendwo steht aber hab ich vermutlich überlesen. :schlecht:
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Wie, du hast den Bypass auf dem Deckel zum befüllen des Tandems offen gelassen?
Dann ists auch kein Wunder, das es so schnell ging.
Der Wein wird somit auch nicht gefilter :)

Ich hoffe, ich hab mich nur verlesen...
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Hmm. Also bei mir war das Ding offen aber der Wein wurde super gefiltert. Ist praktisch glasklar geworden nur halt immer noch gelb. 8-)
Werd morgen mal schauen ob ich ein Bild von einer der Flaschen machen kann. Mein Mitbewohner hat sich leider schon hingelegt und ich hab keine Digitalkamera. Also ich meine damit dieses Rad oben auf dem Deckel zum auf/zudrehen.
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Dann war er aber nicht offen, sondern zu.
"Offen" im Sinne von "Der Wein fließt durch den Kunststoffschlauch vom Bypass", "zu" im Sinne von "Der Wein fließt durch den Filter, der Kunststoffschlauch vom Bypass ist leer".
Mit Bypass meine ich auch dieses Rad mit Open/Close auf dem Deckel des Tandems.

Guck dir das Ding doch mal an. Wenn er offen ist, wird der Wein über den Bypass direkt vom Einlass des Tandems zum Auslass des Tandems geführt.
Solange der Tandem nicht voll ist, fließt der Wein in den Behälter.
Nur wenn der Bypass geschlossen, also "zu" ist, muss der Wein auch durch die Filterkartusche, der Wein wird gefiltert.
Steht so auch in der Anleitung.

Wenn der Wein trüb vorne rein und klar hinten raus kommt, kann da nur der Bypass "zu" gewesen sein :)

Grüße Thorsten
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Also man hat schon im Kunststoffschlauch kleine Mengen Wein gesehen. Also sollte er offen gewesen sein. Genauso sieht es ja auch in diesem Video auf Youtube aus das direkt von Tenco eingestellt wurde.

Enolmatic Filterung

Bin mir eigentlich sicher er war offen aber werde das ja beim nächsten filtern nochmal sehen.

So sieht der Wein jetzt aus. Hab leider ne grüne Flasche verwendet deswegen stehen die Tempos dahinter damit man einigermaßen erkennen kann wie klar er ist.

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

dvullriede hat geschrieben: Also man hat schon im Kunststoffschlauch kleine Mengen Wein gesehen. Also sollte er offen gewesen sein. Genauso sieht es ja auch in diesem Video auf Youtube aus das direkt von Tenco eingestellt wurde.
Das Video sagt zu offen oder geschlossen wenig aus. Der Bypass dient dazu, das Filtergehäuse schneller
zu füllen. Sobald der Wein die Oberkante des Filters erreicht und beginnt durch den Bypass zu
fließen, macht man ihn zu. Dabei bleiben ein paar Tropfen in dem kleinen Schlauch zurück.

Wenn er offen bleibt, dann fließt ein Teil des Weines durch den kleinen Schlauch und wird nicht
mit geiltert. Wenn das bei zwei Filtern passiert und der Wein vorher schon gut geklärt war, dann
kann es schon sein, dass es trotzdem klar aussieht. Nur sind halt nicht alle Hefen raus.

Give Nachgärung a chance!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Das Video blendet genau in dem Moment aus, in dem ich das Rädchen das letzte bisschen ganz schnell zu drehen würde. ?-|

Aber dein Bild spricht eigentlich dafür, dass er gefiltert wurde, sonst wäre er nicht so klar.

Irgendwo hatte ich die Bilder schonmal, aber hier nochmal, da mit wir sehen worüber wir sprechen:



Links ist das Loch durch das der Filter gefüllt wird, im mittleren Bereich wird abgesaugt. Man erkennt im Material, wo die Brücke liegt, durch die der Wein dann zum Auslass auf der rechten Seite fließt (siehe auch nächstes Bild)

Dazwischen ist die Filter Patrone,

Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man links oben noch ein kleineres Loch, dass ist die eine Ecke des Bypass.

Jetzt einmal von der Seite:


Hier erkennt man deutlich, dass der Bypass von dem kleinen Loch zu der Brücke des Auslasses führt.

Und das geht dann am Filter vorbei, überbrückt ihn, halt ein By-Pass. Ein Öffnen des Bypasses kann den Wein direkt ansaugen, ohne das der (Unter-)Druck durch die Filterpatrone reduziert wird. Das erleichtert das Ansaugen ungemein, der Wein läuft in das Gehäuse, die Luft entweicht nach oben. Man muss nur rechtzeitig zudrehen, sonst geht der Wein ebenfalls am Filter vorbei. Weil die Tenco Leute dieses gemacht haben, befindet sich in dem kleinen Schlauch ein paar Tropfen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Hmm. Könnte schon sein das durch den Bypass dann geringste Mengen am Filter vorbeigerutscht sind. Zum Glück ging das ganze aber durch zwei Filter und deshalb schätze ich das die Chance für Nachgärungen verschwindend gering ist. Die meisten Flaschen habe ich eh schon verschenkt. In soweit wären die dann sowieso nicht mehr mein Problem. ?-|

Vermutlich wird der Wein bei den meisten die nächsten 2 Wochen eh nicht überstehen. Danke für die Erläuterungen. Man lernt halt nie aus.
Hab heute nachmittag erstmal wieder nen kleinen Großeinkauf beim Weinzubehörhändler meines Vertrauens gemacht. Hab mir zwei 30 Liter Gärfässer von Graf geholt und einen 25 Liter Gärballon, etliches anderes Zeugs und endlich auch Trockenhefe. Die war damals bei meinem ersten Einkauf ausverkauft. Da kann ich endlich meine Weinproduktion richtig hoch fahren. :schlecht:


[Dieser Beitrag wurde am 03.03.2011 - 21:38 von dvullriede aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von matzl0505 »

dvullriede hat geschrieben:Zum Glück ging das ganze aber durch zwei Filter und deshalb schätze ich das die Chance für Nachgärungen verschwindend gering ist
Die Nachgärung wird nur durch den letzten prich den sterilfilter verhindert. Alle anderen lassen Hefe durch.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

matzl0505 hat geschrieben: Die Nachgärung wird nur durch den letzten prich den sterilfilter verhindert. Alle anderen lassen Hefe durch.

gruß
Marius
Ich hoffe doch mal das er es dennoch sein lässt würde ungerne die ganzen Flaschen wieder in den Ballon kippen und erneut filtern müssen :|
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Wie heißt es so schön: Kühl lagern und alsbald verbrauchen :P

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Am Wochenende habe ich 20l durch die Enolmatic gequält.

Die ersten 10l einer Terassentraube gingen noch prima, dann sollte die Honig-Schlehe auch noch durch
und jetzt kann ich die Undichtigkeit nachvollziehen.

Anscheinend saugt der Filter an irgendeiner Stelle Luft, wenn die Filterkartusche dicht ist. Der Effekt äußerte sich bei mir dadurch, dass auf der einen Seite keine Luftblasen zu erkennen waren, aber auf der anderen Seite nur Schaum herauskam. Damit bekommt man keine Flaschen voll. Da der Tag dann herum war habe ich auch keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Beim reinigen und Spülen war er dann wieder dicht und alles normal.

Hanish(?) hatte irgendwo mal platte Schläuche (leergesaugt) beschrieben, die habe ich definitiv nicht gesehen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“