ENOLMATIC Abfüllanlage

was nicht in die anderen Kategorien passt
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Ob auch vier Filter gehen, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich würde es lassen.

Hast Du schon mal auf den Preis geschaut? Für Gehäuse und Filter bist Du locker mehr als 200 Euro
los, das mal vier... ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ich filtere nur gut vorgeklärte Weine, da
brauche ich maximal zwei Filter (0,5 my und 0,25 my). Und wenn Du daran denkst, die trübe Brühe
durch zuschicken, die Du nach dem ersten Abziehen hast, dann ist auch der Kerzenfilter schnell dicht
(und verschleißt schneller, weil beim Rückspülen nie der ganze Dreck raus geht).

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Habe ihn jetzt auch endlich bekommen und gleich mit Kaliumdisulfit-Lösung ausprobiert, habe aber ein Problem mit dem Tandemfilter:

Nachdem der Weinballon leer ist, bleibt der Tandemfilter zu ca. 75 % gefüllt. Wie bekomme ich auch diesen Rest durch den Filter, ist ja bestimmt noch ca. 1 Liter.
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Normalerweise wird der Tandem fast leer gesaugt.
Vielleicht liegt es an deiner Lösung. Die hat ja keine Partikel, und der Filter kann oben dann einfacher Luft ziehen.
Oder deine Filterpatrone war nicht richtig eingesteckt.
Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Filterpatrone defekt ist, und dann oben Luft zieht.
War bei mir so, aber das muss bei dir ja nicht sein.

Ich denke eher, das es an deiner Lösung liegt.

Filtere mal einen Wein, dann wirst du es sehen.

Grüße Thorsten

[Dieser Beitrag wurde am 08.02.2011 - 21:07 von ToS aktualisiert]
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

ToS hat recht, am Anfang bleibt relativ viel Wein im Filter zurück. Wenn die Poren schon ein bisschen
verstopft sind, dann saugt die Pumpe mehr raus.

Nimm es locker, der Filterrest ist doch schon mal eine schöne Gelegenheit, den neuen Wein zu
probieren :D

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Ha, die ersten 40 Liter Wein sind durch.

Hat wohl wirklich an der Lösung gelegen, beim Wein war der Filter wirklich fast leer.

Vielen Dank euch beiden!

Gruß

Peppy
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Hi,

schon wieder ein Problem:

Habe an meinem Enolmatic den Tandemfilter mit Grobfilter dran, leider "spuckt" es den gefilterten Wein nur in den Ballon, nicht wie gestern schön gleichmässig. So braucht der bestimmt für die 20 Liter 10 Minuten.

Woran liegts?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

peppy98 hat geschrieben: ...leider "spuckt" es den gefilterten Wein nur in den Ballon...
Woran liegts?
Filter dicht?

Was ist es denn für ein Wein und war er schon vorgeklärt?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Hi,

der Filter ist dicht.

Versuche es gerade nicht mit meinem Wein, sondern Likör, genauer gesagt Honiglikör.

Der steht jetzt schon 2 Wochen hier rum, absetzen tut sich irgendwie nix mehr. Deshalb habe ich mir gedacht, den könnte ich doch auch direkt da durch jagen.

Fehler?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Das hängt von Deiner Geduld ab. Es gab hier schon Meldungen, dass das Maschinchen die ganze Nacht lief.
Das ist dann schon übertrieben. Wenn gar nichts mehr geht musst Du halt zwischendurch rückspülen.

Und hoffen, dass der nächste Filtergang schneller geht.

Wobei, wenn Du schon nach zwei Wochen klären aufgibst, dann ist es mit Deiner Geduld nicht weit her :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Also 20l in 10 Minuten ist doch gut?
Das kenne ich anders ;)
Und Likör ist doch auch recht dickflüssig.

Noch nen Tipp zum Filtern zu Weinen:
Prinzipiell lassen sich die Weine schwerer Filtern, je roter und dunkler sie sind. Schlehenwein ist z.B eine Katastrophe :schlecht:

Hier die Zeiten mit dem 0.25er-Filter:
Mein Schlehenwein war nicht filterbar, den hab ich nur mit 0.50er gefiltert.Mit der 0.25er war nach 2l der Filter dicht.
Mein Johannisbeerwein (schwarze/rote Früchte) hatte für 22l ca. 8 Stunden gebraucht.
Mein Kirschwein hatte für 25l ca. 5 Stunden gebraucht.
Für meinen Apfelwein, 39l, brauchte ich nur 3 Stunden. Hier musste ich auch den Regler herunter drehen, sonst wäre ich nicht nachgekommen.

Alles im allem ist es aber eine geile Maschine.
Filtern macht hier fast schon Spaß :D

Grüße Thorsten
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von peppy98 »

Ja, ich weiß, bin sehr ungeduldig.

Habe aber jetzt einfach mal eine neue Filterkartusche und Wasser genommen, das selbe Problem.

Irgendwas scheint mit dem Filtergehäuse nicht zu stimmen, werde deshalb jetzt das Teil zum Austausch zurücksenden.

Hatte schon Anfangs (also gestern Mittag) Probleme mit der Dichtigkeit, laut dem Verkäufer sollte ich die Dichtung im Filtergehäusedeckel mit Vaseline "einfetten", daraufhin hatte es ja ne Zeit lang funtkioniert und jetzt "spuckt" das Teil nur noch.

Ich werde noch wahnsinnig!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Ehli »

Hi Thorsten,
Du schockierst mich. :schlecht:
ToS hat geschrieben: Noch nen Tipp zum Filtern zu Weinen:
Prinzipiell lassen sich die Weine schwerer Filtern, je roter und dunkler sie sind. Schlehenwein ist z.B eine Katastrophe :schlecht:


Hier die Zeiten ...
Ich hab da von anderen Benutzern des Maschinchens wesentlich annehmbarere Zeiten in Erinnerung.
Bist Du Dir sicher dass Deine Weine reif für die Filterung sind? :?:
20 Liter Schlehe auf Flasche schaff ich ja mit der MiniJet in ner Stunde (verkorkt) und ich muss bei jeder Buddel die Pumpe ausschalten.
Da ist was oberfaul.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“