ENOLMATIC Abfüllanlage

was nicht in die anderen Kategorien passt
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Hanisch »

die ist nicht dicht, nur viel langsamer geworden...
(was auch nochmal abhängig vom Wein ist)
...die Ansätze waren so zwischen 10 und 25 l
(Dokumentation ist so ein leidiges Thema...)

Also der zeitliche Vorzug beim Filtern ist definitiv die möglichkeit was anderes zu machen - wenn absehbar ist, dass es länger dauert z.b. Schlafen ;)
wenn ich so ins Flaschenregal schaue, was da jetzt schon durchgelaufen ist - weiß ich, dass ich meinen Simplex nicht vermisse...

Was die O-Ringe angeht - die verklemmen auch gern mal.

Was die Reinigung angeht - experimentier ich gerade noch mit einlegen in chemipro acid rum,
und grübel mal, ob es da noch bessere Alternativen geben könnte...
Druckreinigung wär auch noch so ein gedanke - allerdings darf man da glaub ich nich mit wirklich so viel dran...
Trockenlagerung - naja... ist wohl ne Philosophiefrage...
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

ToS hat geschrieben: Da machte ich mir schon so meine Gedanken - und saugte an der 0,5 Micron Filterkerze. Aber was war das? Fast kein Widerstand!
Die Luft strömte einfach oben seitlich durch die Kerze. Scheinbar ist der Filter in der Kerze nicht mit dem Gehäuse verbunden, und der Wein läuft einfach ungefiltert darum herum :schlecht:


Hmmm, wie hast Du an dem Filter gesaugt? Ich habs probiert, bei meinen
Filterkerzen ist der Widerstand bei allen gleich. So ein Sauerstoffmolekül ist
halt auch deutlich kleiner als 0,25 my.

Was das Zusetzen der Filter betrifft, ich denke, je besser der Wein geklärt ist,
desto weniger bleibt im Filter hängen, desto weniger muss man rückspülen,
desto länger hält er.
Und Schlehe enthält von Haus aus einen sehr hohen Anteil an feinsten Teilchen.

Ich bin schon mal gespannt, auf die Praxisberichte.
Wenn ich demnächst etwas mehr Zeit hab, dann werde ich die Weine, die noch
warten mal per Enolmatic in die Flasche bringen. Mal schaun, ob die Filter abbauen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Die Filter mit 1 micron und 0,25 micron verhalten sich eigentlich recht gleich beim Ansaugen.
Die ziehen gleichmäßig Luft, kein Zischen irgendwo.
Aber beim 0,5er zischt es kräftig in einer Ecke (sofern eine Rundung eine Ecke haben kann). Ansonsten gar nicht. Und er Widerstand ist auch geringer.
Deswegen die Vermutung wegen des defekten Filters.

Gesaugt hab ich am Filter, in dem ich die Öffnung an den Mund gehalten hab und dann kräftig angesaugt habe.
Ich hab ja ne große Klappe, von daher kein Problem :D

Klar ist das eine riesige Erleichterung im Gegensatz zum Simplex! Wie gesagt, bei den 20l Met kam ich gar nicht nach mit den Flaschen ;)
Schnell und sauber, und Verlust hat man auch kaum.
Hergeben werde ich die Enolmatic sicher nicht mehr :ugeek:

Grüße Thorsten
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

Hanisch hat geschrieben: Also der zeitliche Vorzug beim Filtern ist definitiv die Möglichkeit was anderes zu machen - wenn absehbar ist, dass es länger dauert z.b. Schlafen ;) ...
Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die beste aller Ehefrauen es zulässt, dass das Maschinchen die
ganze Nacht läuft. Also wenn es deutlich langsamer wird, dann muss ich mir etwas überlegen.
Hanisch hat geschrieben: Druckreinigung wär auch noch so ein Gedanke - allerdings darf man da glaub ich nich mit wirklich so viel dran...
Da hätte ich auch Bedenken, zumal die Kerzen von H+~24 mächtig nach China-No-Name aussehen (schon
alleine von der Verpackung her, keinerlei Angaben mit Ausnahme der Porengröße) und ich nicht weiß, wie stabil das Vlies ist.
Hanisch hat geschrieben: Trockenlagerung - naja... ist wohl ne Philosophiefrage...
Is wohl so, zur Zeit lagere ich sie getrocknet, auch in Ermangelung geeigneter Behälter.
Aber wie wird das, wenn etwas mehr Schlunz drin hängt und die Temperaturen nicht ganz so hoch sind.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Professore »

So, heute hab ich den zweiten Ansatz gefiltert. Übung macht den Meister, mittlerweile ist der
Work-Flow besser geworden und die Sauerei weniger.

In die Flasche kamen rund 40 Liter Cranberry-Himbeere. Der Wein war schon sehr gut geklärt,
deshalb habe ich mir den 1 my Filter gespart und gleich den 0,5 my genommen.
In 10 min waren die beiden Ballons umgefüllt.

Steril dauerte auf Grund der Vorarbeiten (Flaschen und Filter spülen, sterilisieren, Süße einstellen
usw.) deutlich länger, ging aber immer noch deutlich schneller als mit dem Simplex.

Das, was mir an der Enolmatic am besten gefällt ist, dass ich gleich in die Flasche filtern kann,
ohne Umweg über ein Fass. Während eine Flasche gefüllt wird, ist die andere verkorkt und verstaut.
Und keine Gefahr, dass die Flasche überläuft.

Alles in allem war ich heute von 10:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr zu gange und habe in der Zeit (mit
Pausen) zwei Filtergänge geschafft, die Flaschen verkorkt, Filter zurück gespült, alles gereinigt
und wieder klar Schiff gemacht.
Mit dem Simplex wäre ich heute Abend noch dabei!
?-|

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von Hanisch »

So - mal wieder Neuigkeiten:
Mein Steril macht langsam die Krätsche,
20 Ansätze sind durch, aber er braucht jetzt tlw auch so nen Tag bis er alles durchgenuckelt hat.
ein bissel was geht noch (trotz quälereien mit Aktivkohle-Turboversuchen etc)
aber ein neuer steht schon in der Warteschlange...

Die anderen Filter sind noch OK.

Ebenso hab ich mich mal meiner Proffession besonnen,
und das Problem der Zerstörten O-Ringe gelöst...
Geschmiert eht alles besser, und ein wenig einreiben mit Öneologischem Öl lässt die Kerze uch wunderbar ins Filtergeäuse flutschen, ohne das was kaputtgeht oder undicht wäre (dabei arbeite ich seit 2 Jahren an nem Projekt das sich mit der Schmierung von O-Ringen beschäftigt... hätt man auch früher draufkommen können :wand :)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

8-)

Schuster haben die schlechtesten Schuhe, sagt man.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Letzte Woche bekam ich ein Päckchen von HBS, mit einem neuen Filter.
Vermutlich war der alte Filter also doch defekt, wie ich schon geschrieben habe.
Der alte ist laut HBS eingeschickt worden, deswegen hat das auch so lange gedauert.
Naja, hatte eh nichts zum filtern da, also wars mir egal.

Aber wenn so was auch beim 0,25er passieren kann, und man filtert unbemerkt am Filter vorbei, könnte das schöne Flaschenbomben geben :shock:

Bin jetzt mal gespannt, wie die nächsten Filteraktionen laufen. Momentan ist aber alles noch am gären :-x

Ich hoffe nur, ich hab mir den 0,25er nicht damit versaut. Der musste ja jetzt den ganzen groben Wein durchlassen....

Grüße Thorsten
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von matzl0505 »

Naja, ist doch schön zu hören, dass sich die Webshops doch die Mühe machen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

ToS
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 163
Registriert: 21 Juli 2009 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von ToS »

Ja, auf jeden Fall, ist ja leider nicht immer selbstverständlich...

Also von dem her bin ich zufrieden ;)
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von JasonOgg »

Ich in anderem Thread hat geschrieben:7 Minuten mit Rüstzeit? Da habe ich den Filter noch nicht einmal angeguckt.

Ballon, Schläuche spülen, Flaschen abzählen und auch spülen, Korken abzählen und einweichen, evtl. noch Schwefellösung anrühren, Schüsseln und Lappen bereitlegen, Verkorker rausholen, alles aufbauen, Filter spülen, bei EK noch sterilisieren, hinterher alles wieder abbauen, spülen, trocknen, wegräumen, Pfützen wegwischen ...

Das eigentliche filtern fällt da selbst beim Simplex fast kaum noch in's Gewicht.
Da die Filterpatronen mehrfach verwendet werden können werden sie gereinigt und vor Gebrauch natürlich gespült. Da ich spätestens beim EK-Filtern sterilisiere tue ich das beim Feinfilter auch - wenn ich ihn denn brauche.

Anschließend schließe ich den Filter verkehrt herum an und spüle ihn durch. Sowohl zum Durchspülen, als auch beim Sterilisieren sollte man eher 5 als 3 Liter einplanen, sonst bekommt man das Filtergehäuse nicht voll. Bei klarem Wasser nehme ich 10l

Da Chemipro Acid einen Hinweis hat, das man auch Filterpatronen damit reinigen könnte, habe ich das ebenfalls durch den Filter gesaugt. Das Zeug schäumt entsetzlich:

„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
dvullriede
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 17 Januar 2011 00:00

ENOLMATIC Abfüllanlage

Beitrag von dvullriede »

Kann man jetzt eigentlich alle 4 Filterstufen hintereinanderschalten oder maximal 2 Filtergehäuse?
Ich spiele mit dem Gedanken mir auch ne Enolmatic zu kaufen. Ich hab vorerst hauptsächlich vor mit dem Ding Met zu filtern(nach dem Grundrezept auf HWK). Welche Filter sollte ich da haben wenn ich den Wein vor der Filterung einmal abziehe und damit das grobe Zeug(Hefe und Apfelmuss) schon raus ist? Wäre schön wenn ich erstmal mit 2 Filterstärken auskommen würde(vielleicht 0.25y und 1y?)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“