Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Das Herauslösen von Kupfer ist nur bei Weinsäure möglich, also C4H6O6.
In Fruchtwein oder Met ist aber keine Weinsäure enthalten, folglich wird kein Kupfer gelöst.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selbst in Trinkwasser findet man Schwermetalle aus Messingarmaturen. Und von Zitronensäure weiß ich zufällig dass sie Messing stark angreift.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von XRaptor »

..ich verstehe diese Diskussion nicht ganz...

Man gibt relativ viel Geld für das Hobby aus, da fällt der minimale Unterschied zur Edelstahlpumpe (in meinen Augen) doch kaum auf und man ist auch fer sicheren Seite.
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Selbst in Trinkwasser findet man Schwermetalle aus Messingarmaturen. Und von Zitronensäure weiß ich zufällig dass sie Messing stark angreift.
Zitronensäure kann Zink lösen, was aber kein gesundheitliches Problem darstellt. Wirkt Zinkmangel entgegen und ist eher als gesund anzusehen. ;)

Messing besteht bekanntlich primär aus Zink und Kupfer, wobei Zink gesundheitlich unbedenklich ist. Kupfer kann durch Weinsäure aus dem Messing gelöst werden, allerdings enthalten Fruchtweine keine Weinsäure.
Andere Schwermetalle sind im Messing nicht enthalten und können somit nicht gelöst werden.

Für Maschinenteile wird nahezu ausschließlich eine Legierung verwendet, welche neben Kupfer und Zink noch etwas Silizium enthält, wobei letzteres ebenfalls gesundheitlich unbedenklich ist.

Deshalb kann eine Messingpumpe in der Fruchtwein- /Metkelterei nicht problematisch sein.

Problematisch *kann* es werden, wenn der Hersteller verunreinigtes Messing verwendet, aber grundsätzlich besteht dieses Problem natürlich auch bei Edelstahl.

Ich möchte nicht wissen, welche Pestizidrückstände sich auf den von uns verwendeten Früchten befinden. Das ist meiner Meinung nach ein um Größenordnungen schlimmeres Problem, als Messingpumpen.

Natürlich ist eine Edelstahlpumpe aufgrund des Materials eine hochwertigere Lösung, sie ist aber meiner Meinung nach für Fruchtweine/Met nicht erforderlich. Wer nebenbei noch Wein aus Trauben keltert, für den mag das anders aussehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PatrickBateman hat geschrieben:Andere Schwermetalle sind im Messing nicht enthalten und können somit nicht gelöst werden.
Falsch.
XRaptor hat geschrieben:..ich verstehe diese Diskussion nicht ganz...
Ich beginne zu verstehen: Wir haben die Neuerwerbung möglicher weise nicht genügend gewürdigt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von fibroin »

Man kann hier jetzt viel hin und her diskutieren. Es gibt so etwas wie Stand der Technik. Die ist zwar veränderlich aber für jetzt und heute sinnvoll zu beachten. Gäbe es keinen Edelstahl, wären die Messing- und Bronzearmaturen die Möglichkeit.

Ich sehe keinen Grund, unterhalb von Edelstahlarmaturen bei der Weinherstellung zu werkeln. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Falsch.
Falsch.

fibroin hat geschrieben: Man kann hier jetzt viel hin und her diskutieren. Es gibt so etwas wie Stand der Technik.
Könnte man so sehen, aber dann ist auch ein Vinoferm-Plastikfilter obsolet. Preislich tut sich da ja nicht sooo viel.

[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2013 - 13:37 von PatrickBateman aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

PatrickBateman hat geschrieben:Falsch
Bei Wikipedia ist so etwas schnell mal nachgeschaut. Das kostet nicht mehr Zeit als hier einen Beitrag einzustellen, bei der Tiefsinnigkeit der hier laufenden Diskussion ist das sicherlich eine nicht so schlechte Investition.
Irgendwer, woanders hat geschrieben:Grundsätzlich mag ich jene Threads nicht gerne, die nur deshalb lang werden, weil nicht die Antworten kamen, die man hören wollte
QED
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Fruchtweinkeller, hier eine kurze Zusammenfassung:

Dein erstes Argument: Weinsäure löst Kupfer

Widerlegt, da Fruchtwein nunmal keine Weinsäure enthält.


Zweites Argument: Zitronensäure löst Zink

Widerlegt, da Zink unschädlich.


Drittes Argument: Schwermetalle

Widerlegt, die im Maschinenbau verwendete Legierung habe ich aufgezeigt.


Ansonsten kamen bis auf "Falsch" keine weiteren Argumente, was einer Diskussion nicht unbedingt förderlich ist.

Wenn Du Dich ein wenig mit Werkstoffkunde im Allgemeinen und Säurebeständigkeit von Materialien im Speziellen befasst hast, können wir die Diskussion gerne weiterführen, ansonsten bringt uns das keine weiteren Erkenntnisse.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe es langsam satt das du mir Aussagen unterstellst die ich so gar nicht gemacht habe.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Professore »

Seufz, bei manchen Diskussionen wäre es besser, man hätte sie übersehen.
Jetzt hab ichs gelesen und muss meinen Senf dazu geben:

Es gibt kein reines Kupfer oder reines Zink. Die Verunreinigungen (Begleitelemente) sind zwar in sehr
geringen Mengen enthalten, aber vorhanden.

Die im Apparatebau weit verbreiteten Gusslegierungen enthalten neben Kupfer und Zink auch bis zu mehreren
Gew% Blei. Dieser Legierungszusatz verbessert die Zerspanbarkeit.
Möglich, dass die Pumpe per Druckguss aus Messing hergestellt wurde, das Silizium als Legierungselement
enthält (Siliziumtombak). Das Silizium bildet aber harte Ausscheidungen im Messing, die die Zerspanbarkeit
deutlich verschlechtern.

Da wir aber nicht wissen, aus welcher Legierung die Punpe ist, ist die Diskussion darüber müßig.

Im übrigen kann man der verlinkten Beständigkeitsliste entnehmen, dass Messing (keine
Angabe der Legierung) nicht beständig ist gegen:

- Weinsäure
- Apfelsäure
- Fruchtsäfte (u.a. Apfelsaft)
- Wein
- div. Spirituosen

und bedingt beständig ist gegen Zitronensaft.

Was da herausgelöst wird ist mir jetzt egal, seit ich eine ungenießbare Zitronencreme
(Metallgeschmack) vorgesetzt bekam, die über Nacht in einer Metallschüssel im Kühlschrank stand
(Beständigkeit von 1.4301 gegen Zitronensaft: Bedingt beständig, Beständigkeit von 1.4401,
häufig verwendet für Hausinstallationen: Gut ).

Bei dem Nick muss man aber auch erwarten, das eine scheinbare oder tatsächliche Herabwürdigung einer
Entscheidung zu drastischen Reaktionen führt. :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
PatrickBateman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 111
Registriert: 04 März 2013 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von PatrickBateman »

Professore hat geschrieben: Bei dem Nick muss man aber auch erwarten, das eine scheinbare oder tatsächliche Herabwürdigung einer
Entscheidung zu drastischen Reaktionen führt.
In meiner Garage liegt 'ne Kettensäge! ;)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“