Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Landsmann »

Heute ist endlich meine Fiamma Druckwasserpumpe "Superflusso" aus der Bucht angekommen. Sie diente der Wasserversorgung im Wohnmobil. 12 V, Abschaltdruck 1,3 bar bei 6 L/min. Sie ist gebraucht und riecht ein bischen moderig. Morgen will ich mal ein Funktionstest machen und sie dann irgendwie reinigen. Was wäre denn eine wirksame Flüssigkeit die man im Umlauf da so durchjagen könnte bis alles sauber ist. Eine Lösung aus Kukis wird bestimmt schäumen. Habt ihr Ideen ? Wenn sie funktioniert dann hänge ich sie an meinen Vinofermfilter und berichte euch ob es sich lohnt, dann hat das pumpen ein Ende ! Muß aber noch die Schläuche und Reduzierungen besorgen und ein paar Kabel + Schalter zum manuellen Eingriff falls sich die Schläuche selbständig machen. Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Professore »

Landsmann hat geschrieben:Eine Lösung aus Kukis wird bestimmt schäumen
Nicht nur das, ich erinnere mich an die Erfahrung meiner Jugend, dass Radlerflaschen mit Kukis gereinigt,
bei der nächsten Ausfahrt Durst machen, weil das Zeug in den Kunststoff diffundiert und den Inhalt der Flasche
ungenießbar macht.
Landsmann hat geschrieben:Habt ihr Ideen ?
QuickandDirty: Wasserstoffperoxid, die Chemiker mögen jetzt über mich herfallen, aber ich kenn auch
Deine Pumpe nicht und weiß auch nicht, aus welchem Kunststoff sie gemacht ist.
Gibt es die Möglichkeit, die Pumpe zu zerlegen und mechanisch zu reinigen?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Ehli »

Ich würd's im extremfall mit sowas versuchen:
konzentrierte Kaliumpyrosulfit - Lösung: Lösen Sie 40 g Kaliumpyrosulfit und 4g Citrat in 2 Litern Wasser auf (Achtung, es entsteht ein stark ätzender Geruch).
Ist natürlich aus der Homepage rauskopiert :twisted:
ANdy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Landsmann »

Schrauben sind genug dran um sie zu zerlegen. Ich weis nur nicht was alles unter Druck steht, ob Federn durch die Luft fliegen. Aber Messer und Gabel sind drauf, also Lebensmittelecht. Der Landsmann

Edith sagt: Die Kaliumpü... Lösung macht steril, aber Sauber ?????

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2010 - 22:20 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Ehli »

Jetzt sei man nich so.
Steriler Dreck hat doch was :D
Soda kann ich empfehlen, braucht jedoch längere Einwirkzeiten und beschert Dir wenn reste bleiben einen toll seifigen Geschmack.
Pitt wär noch was... mit dem kannst Kunstofffässer reinigen. Evtl. vorsichtiger dosieren.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Professore »

Landsmann hat geschrieben:...ob Federn durch die Luft fliegen...
:D

Da gibt es einen Tip von den Spezialisten des Kameraforums: Gegenstände, die möglicherweise Kleinteile enthalten in einer Plastiktüte zerlegen.
Dann können die Federchen, Kugeln und Schräubchen nicht aus.

Wenn es eine gute Pumpe ist, dann hat der Hersteller sie so konstruiert, dass sie leicht zu reinigen ist (ist z.B. bei der Pumpe in unserem Katzenbrunnen der Fall)
Landsmann hat geschrieben:...steril, aber Sauber?
Da gibts einen Unterschied?!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Landsmann »

Es ist eine Dreikammermembranpumpe, ich werde morgen mal an den Schrauben drehen und rienschauen. Meine Bedenken beim manuellen Reinigen sind immer das ich was kaputt mache was sich nicht ersetzen lässt. Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Professore »

Landsmann hat geschrieben:...das ich was kaputt mache was sich nicht ersetzen lässt.
Es scheint immerhin Ersatzteile zu geben.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Ehli »

Also Ich würd das Teil lieber nicht öffnen.
Selbst wenn nur ne Dichtung reißt... Schrott.
Mal Ehrlich, in einer im Wasser betriebenen Pumpe können sich Keime, Algen und Kalk ablagern. Mehr fällt mir nicht ein. Kalk kann sooo viel nicht sein, sonst würde die Pumpe schwer oder gar nicht mehr laufen. Da hilft sicher Essigsäure, Zitronensäure oder Maschinenentkalker entsprechend dosiert. Und den Rest sollte die Sterilisation doch schaffen. :?:
Mir bleibt bei der Pumpe vom MiniJet auch nichts anderes übrig als nach Verwendung mit reichlich Wasser zu spülen. Ob da noch ein Kirschkern drinhängt vermag ich nicht zu sagen. :D

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:Ob da noch ein Kirschkern drinhängt vermag ich nicht zu sagen.
Andy, was haben die denn im Wein verloren :D

duck und weg
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von tiga »

hallo
habe mir auch ne Druckwasserpumpe geholt. Sollte in den naechsten Tagen geliefert werden. Dann wird der Teemet eben doch gefiltert (ich brauch ja was zum testen).
Preislich war das Teil sehr interessant klick
Ein passendes Labornetzteil habe ich noch

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2010 - 23:40 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Druckwasserpumpe an Vinofermfilter

Beitrag von Ehli »

Marius :P

Du musst mich im Fruchtweinforum nicht immer so ganz Bierernst nehmen. :D
matzl0505 hat geschrieben: Andy, was haben die denn im Wein verloren :D

duck und weg
Könn't ja auch nur ein Stück Fruchthaut sein. Aber es könnte da hängen und es könnte beim nächsten Filtern mit durchgehen :mrgreen: und wenn dann meine Filterschicht dummerweise eine Leckage hat könnte mir der ganze Wein verderben.
@ all: Sauberkeit o.k. Beim EK Filtern so steril wie möglich. Aber ich weigere mich vorher in Sagrot*n zu baden. :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“