Labor-Gerätschaften

was nicht in die anderen Kategorien passt
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Dominik »

Hallo,

ich hab mal ne Frage:
Bei uns an der Uni stehen im Verfahrenstechnik-Labor ein paar ganz simple aber sicherlich sehr nützliche Gerätschaften rum. Sowas müßte man doch irgendwo recht günstig bekommen, oder?
Mein Problem ist nur, ich bin kein Chemiker, und deshalb kenne ich mich mit den Bezeichnungen dieser Geräte nicht aus.
Im Speziellen meine ich folgende Sachen:
So ein Teil zum Filtrieren: Das ist so ein zweigeteiltes Gefäß, oben kippt man die Flüssigkeit rein, dazwischen kommt das Filterpapier. In dem unteren Teil (wo die klare Flüssigkeit landet), ist noch so eine Öffnung, woran so ein Stück, daß mit einem Wasserhahn verbunden wird, angeschlossen wird. Der Durchfluß des Wasser erzeugt in dem unteren Teil dieses Gefäßes einen Unterdruck, wodurch die zu klärende Flüssigkeit richtig schnell durch den Filter durchgesaugt wird. Damit haben wir kürzlich sogar Hefen aus einer Lösung getrennt. Um liebsten hätt ich's gleich eingepackt und mitgenommen ;) .
Dann so eine Gerätschaft zum Destillieren (so ein selbstgebrannter Met-Schnaps würd mich schon mal reizen :) ). Nur aus welchen Teilen besteht so ein Destillationsapparat? Da gibts Destillierkolben, Destillieraufsätze, Kühler, ... Was braucht alles?

Diese Gerätschaften sind einfach so richtig simpel, und deshalb vermute ich mal, daß man sowas doch irgendwo ganz günstig kaufen kann...

Vielleicht kennt sich damit ja jemand etwas besser aus!?

Grüße,
Dominik
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Tompson »

Nunja, simpel ist nicht gleich billig, leider... Guck mal im Baumarkt nach Schrauben :schlecht:
Und ich denke mal, Deinen speziellen Filtrierkolben bekommst Du nur im Laborbedarf, da wirds sicherlich alles andere als preiswert. :|