Labor-Gerätschaften

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Methanol riecht eher stechend nach ollem Fisch (habe gerade extra nochmal an der p.a.-Flasche geschnüffelt :D ). Lösungsmittelgerüche deuten eher auf Ester- oder Etherverbindungen hin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Birgit »

@skookum

Wenn Methanol geruchlich so einfach zu erkennen wäre, gäbe es nicht immer wieder Unfälle damit.

Schau mal was die Pathologen dazu schreiben:

www.pathologie-online.de/ap/4/index.php

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

metman
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 24 Oktober 2005 00:00

Labor-Gerätschaften

Beitrag von metman »

Das mit der Pathologie ist ja eklig. So etwas gehört doch nicht in ein Forum über so leckere Sachen, wie guten Wein, oder ???

:mrgreen:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Postings mit guten Argumenten inhaltlich ignoriert werden muss man halt den virtuellen Holzhammer auspacken ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo,

und stimmt. Es ist vielleicht etwas egoistisch, aber es ist besser man schaut sich jemanden an, der so aussieht, als - man schaut sich an, wenn man so aussieht.

Aus Fehlern lernt man. Aber man muß ja nicht alle Fehler selber machen.

Merlin
paddy
Unregistriert
Unregistriert

Labor-Gerätschaften

Beitrag von paddy »

Hallo,
ich wollte mal kurz eine Anmerkung zu der Diskussion zur Umsetzung von Ethanol zu Methanol geben.
Die Giftwirkung von Methanol beruht wohl weniger auf dem Abbau zu Ameisensäure als vielmehr auf der Oxidation zu Formaldehyd. Erst in der Endoxidation entsteht Methansäure, die eine Acidose des Blutes verursachen und so, da der Sauerstofftransport unmöglich wird, zum Tode führen kann.
Rein formal wäre auch eine Umsetzung von Ethanol zu Methanol möglich. Die Hydrolyse wäre aber entsprechend aufwändig und unter den Bedingungen in einer Brennblase sicher nicht zu realisieren. Brennt man also nur einen alkoholischen Auszug aus Kräutern etc. muss man keine Sorge haben, dass Methanol entstehen könnte. Der verwendete Alkohol ist, sofern nicht selbst erzeugt, bereits gereinigt und zudem versteuert, was das ganze legal macht.

Patrick
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Labor-Gerätschaften

Beitrag von Fruchtweinkeller »

siehe auch seite 2 des threads ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“