Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Beitrag von JasonOgg »

Entweder oder ...
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Beitrag von JasonOgg »

Gestern habe ich den ersten Praxistest (POC=prove of concept) durchgeführt. Ich musste zwar erst wieder in den Code schauen, wie ich meine Messung starten wollte, hatte eine klitzekleine Überschwemmung, weil der Schlauch mit der Natronlauge aus dem Becher rutschte, dann hatte ich noch einen Zahlenüberlauf, ...

Aber vom Prinzip hat es funktioniert, die Messung ging sogar schneller als erwartet.

Versuchsaufbau: kleiner Becher mit Wasser und etwas Zitronensäure, pH-Sonde reinhalten und damit rühren und Messung starten.

Jetzt heißt es das so zu gestalten, dass man es auch bedienen kann :mrgreen:
ZU Weihnachten schenke ich mir einen 3D-Drucker, dann kann man auch das drumherum gestalten, aber das ist ein andere Thema :oops:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt spannend (sowohl das Projekt als auch das Weihnachtsgeschenk). Also wenn du mal einen Betatester brauchst... :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Beitrag von KommandeurMumm »

Das klingt alles sehr spannend.

Ich bin aufmerksam geworden, weil mir meine Blaulauge abgelaufen ist (MHD 2013 und schon nicht mehr brauchbar :? ) und ich jetzt nach einer Titrierlösung mit pH-Meter suche (EDIT: Gemeint ist keine Flüssigkeit, sondern eine Problemlösung). EIGENTLICH wollte ich ja nur schauen, ob hier jemand ein bestimmtes Gerät empfehlen kann. Aber mit Arduino wollte ich auch schon immer mal was machen und wenn man schon an einem Wendepunkt steht, kann man ja auch größer denken... :hmm:

@JasonOgg: Wie weit bist du denn inzwischen? Wenn du irgendwann mal so weit bist, dass es tadellos funktioniert, dann komme ich mal (coronakonform) vorbei und schaue mir das Projekt an ;)
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Säurebestimmung mit digitaler elektronischer Hilfe

Beitrag von KommandeurMumm »

Okay, ich habe jetzt mal Preise gegoogelt.

pH-Meter (Voltcraft, wie von jemandem in einem anderen Thread empfohlen): ~75 EUR
Ersatzelektrode alle 1-5 Jahre: ~ 35 EUR
Kalibrierlösung (kann altern, vermutlich jährlich neu?): ~ 15 EUR
KCl-Aufbewahrungslösung: ? EUR
------------------------------------------

100 ml Blaulauge bei hbs: ~ 5 EUR
(Hält bei mir bis sie schlecht wird, also kaufe ich alle 3 Jahre eine neue Flasche)

Bei den 1-2 Ansätzen, die ich im Jahr mache, ist das pH-Meter wohl raus. Blaulage kenne ich und habe mit Bürette und Magnetrührer auch schon alles, damit das komfortabel ist.
------------------------------------------

Mich interessiert dein Projekt aber trotzdem :-D
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“