Seite 1 von 1

Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

Verfasst: 21 April 2021 17:01
von Husky110
Hi Leute,

Hier mal was für die Chemiker bzw. (falls vorhanden) Dampfer unter euch.
Ich bin selbst Dampfer (also E-Ziggi-Nutzer) und mische auch meine Liquids (die Verdampferflüssigkeiten) zusammen. Deswegen hab ich hier auch immer etwas Glycerin und Propylenglykol in Reinform da.
Das Gylcerin im Gärspund keine gute Idee ist hab ich schon mitbekommen, aber wie sieht das mit Propylenglykol aus? Das Zeug hat eine bessere (also niedrigere) Viskosität als Glycerin und wirkt an sich auch antibakteriell. Ich hatte jetzt überlegt eventuell das in den Gärspund zu kippen, damit dann beim Schwenken der Ballons weniger schief gehen kann.
Spricht da irgendwas dagegen?

Grüße

Re: Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

Verfasst: 21 April 2021 19:21
von Fruchtweinkeller
Sollte eigentlich harmlos sein, aber für mich gehört das trotzdem nicht in den Wein, und ein wenig Sperrflüssigkeit kann ja immer mal in den Ballon gelangen. Ich nehme der Faulheit geschuldet meist ordinäres Wasser und fahre gut damit. Wer mehr Sauerstoffabschluss haben will sollte mE eher zum oenologischen Öl greifen.