Der Zweihebel-Korkenvernichter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Kulmen »

Hallo zusammen,

ich habe mal gedacht, ich versuche die Ehre des gemeinen Zweihebel-Korkenvernichter (der Handverkorker) zu retten. OK gut, eigentlich ist mir die Ehre von dem Blechdings egal. Ich will nur meine Verwunderungen teilen :shock: .
Ich bekomme mit diesem Ding so ziemlich jeden Korken in die Flasche. Ich hab demletzt mal aus versehen zehn Presskorken (38 cm) mitbestellt und erst später bemerkt, dass in der Produktbeschreibung steht, man solle dafür nur den Standverkorker benutzen.

Das ging so gut, dass ich gleich mal mehr bestellt habe:

Bild

Und die nächste Abfüllaktion war ähnlich gut:

Bild

Und dann hab ich mal noch eine Probepackung Twinkorken (45mm) mitbestellt und war ziemlich überrascht, als das zehnmal so aussah:

Bild

Ich habe bei zwei Abfüllaktionen und insgesamt über die 50 Flaschen wohlgemerkt keinen einzigen Korken geschrottet. Und glaubt mir, es liegt nicht an der Kraft. Zwei Korken hat meine achtjährige Tochter reingedrückt ...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Josef »

Kaum zu glauben das es so geklappt hat. :shock:
Aber deswegen krame ich meinen nicht wieder hervor. Der war sowieso verbogen. :pfeif:
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Kulmen »

Ich hab wahrscheinlich ein Montagsmodell. Das Teil wird irgendeinen Fehler haben, dass es im Gegensatz zu allen anderen funktioniert ...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Geschichte widerspricht ganz kleinen meinen Erfahrungen. Deine Tochter ist womöglich stark wie Pippi Langstrumpf? :mrgreen:

Scherz beiseite: Miss doch mal den Innendurchmesser der Fläschenhälse und den Durchmesser der Korken.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Kulmen »

Naja, 23 mm Presskorken und 24 mm Twinkorken in einen Standard-Flaschenhals von 19 mm.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann hast du einen verzauberten Korkvernichter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kulmen
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 13 September 2018 21:06

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Kulmen »

So muss es wohl sein ...
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von wickie »

Ich habe so ein Teil für Kronkorken und was soll ich sagen, bei 20 Brobeflasche (30 Korkrn vernichtet), sind mir 7 nicht richtig dicht gewesen und 2 Flaschen sind auseinander gebrochen. :lol:

Bei dir geht es wohl mit Zauberei zu. 🤔
Benutzeravatar
Tinkerbell
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 14 Januar 2018 10:52
Wohnort: Hamburg

Re: Der Zweihebel-Korkenvernichter

Beitrag von Tinkerbell »

Nur um diesen altern Tröt mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen: Ich bin zwar mitlerweile bei meinem zweiten Standverkorker angekommen (Rapid 11, total geiles Teil), aber ich hab vorher Gute 1500 Korken mit dem Zweihandkorkenvernichter verkorkt. Das zwar in Zusammenarbeit mit Ake, sonst wäre ich nie auf die Menge gekommen. Aber was soll ich sagen: in all den Jahren und mit all den Korken hatte ich einen Ausfall von nur circa 5 Korken. Und das auf diverse Modelle des Verkorkers.
Ich glaube mittlerweile, das es an der Technik liegt. Die Flasche kommt auf den Boden zwischen die (am besten) mit Socken bestückten Füße. Dann den Zweihandverkorker aufsetzen und in einem Rutsch mit dem ganzen Rücken runter, dabei die Spannung in den Armen halten. Klar, nach ca 150 Flaschen pro Tag gibt das Mords Rücken, aber die Korken sitzen super. Man darf halt nicht versuchen, die Flaschen auf dem Tisch zu Verkorken oder erwarten, das das entspannt wird ;-)

Nochmal auf den Beginn dieses Post zu kommen: Der Rapid 11 ist der absolute Wahnsinn. Wird schon eine Weile nicht mehr produziert, aber wenn jemand den auf eBay Kleinanzeigen oder vergleichbares findet: Klare Kaufempfehlung. Sehr schön leichtgängig, korkt wie ein Weltmeister und ist super zu reinigen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“