Hydropresse 40 Liter

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3979
Registriert: 27 September 2011 00:00

Hydropresse 40 Liter

Beitrag von 420 »

Hallo,

nach langen Überlegungen habe ich mir zu Weihnachten eine Speidel Hydropresse 40 l Edelstahl mit Schnellspannverschluss geschenkt. Keine größere, da man ja nicht jünger wird. In den nächsten Jahren werden zur Apfelernte wohl beide Maschinen (Schleuder und Hydropresse) nutzen. Später dann die Schleuder nur noch für Steinobst, da man in der Hydropresse diese Obstsorten nicht verarbeiten soll.

Bild

Dabei finde ich den Schnellspanner persönlich nicht gut gelöst. Grund: Man muss ihn immer noch auf das Gewinde drehen. Schnellspanner ist für mich normal etwas anderes.

Bild

Damit das Überdruckventil der Hydropresse nicht anspringt, habe ich mir noch einen Druckminderer (siehe auch Reinbeker Hobbymosterei) gekauft. Der ist natürlich auch schon montiert.

Bild

Beim Befüllen muss man vorsichtig sein, damit die Maische nicht über den Rand, und somit in den Saft, läuft. Oft wird nur mit einem 5 oder 10 Liter Eimer gearbeitet. Hier mal ein Größenverhältnis.

Bild

Damit die Presse schneller und ohne Probleme befüllt werden kann, hier meine Idee der Verbesserung. Eine Einfüllhilfe ist angedacht. Damit ist mehr Spiel bei der Befüllung, da der Rand höher ist. Dazu einem Eimer einfach um 5/8 kürzen Bild
und das obere Teil in den Edelstahlkorb versenken. Griffe vom Eimer verhindern das herunter Rutschen.

Bild

So meine Idee. Wenn jemand noch Ideen hat - gerne.
mein Videoversuch
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 199
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Hydropresse 40 Liter

Beitrag von willkomm2000 »

hallo franz,

sehr schöne maschine und schöne doku.... noch besser aber dein neues video dazu.. da hast du ja scheinbar auch erfolgreich (software)technisch aufgerüstet. super.
gruß aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3979
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hydropresse 40 Liter

Beitrag von 420 »

Hallo Klaus,

so berauschend gut fand ich mich im Video nicht. Luft nach oben ist noch genügend da - leider. :pfeif: :pfeif:

Dennoch Danke
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“