Druck beim Plattenfilter - Frage zur Pumpe

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 207
Registriert: 14 September 2011 00:00

Druck beim Plattenfilter - Frage zur Pumpe

Beitrag von apple87 »

Habe Aussicht auf einen 20x20 Plattenfilter ohne Pumpe für 6 Filterplatten.
Mit welchm Druck muss man den bei den üblichen Kreiselpumpen Rechnen, gerade auch, wenn der Filter mal dicht ist?

Hat jemand Erfahrung mit Seitenkanalpumpen? Die werden wohl etwas mehr Druck machen und so wie ich gelesen habe, vertragen die keinen kompletten Rückstau (Hahn zu/ Filter dicht usw).
Hosch Du Ärger, brauchst Du Troscht,
no hock no ond drenk en Moscht

(Frau Maier, Grötzingen)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Druck beim Plattenfilter - Frage zur Pumpe

Beitrag von 420 »

Hallo,
das Angebot bei Kleinanzeigen habe ich auch gesehen. Wieviel die Platten an Druck aushalten, kann man hier auch finden. Da wurde mal eine Tabelle hinein gestellt.

Bezüglich Seitenkanalpumpe und Druck kann ich Dir nicht sagen. Der Ausweg wäre ein Bypass zu basteln. Damit wäre der zu große Druck erst einmal beseitig. Nachteil natürlich, dass dann der Wein viel im Kreis gepumpt wird.

Bei der Seitenkanalpumpe solltest Du noch nachfragen, ob es Edelstahl ist. Wenn nicht, würde ich die Pumpe nicht nehmen. Schreibe deshalb, weil, wenn wir uns auf das gleiche Angebot beziehen, es nach Bronze aussieht.

VG

PS: Ob die Steckverbindungen (Gardenaverschluss) lebensmittelecht sind, weiß ich auch nicht.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“