Gärrohr kaputt

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine dauerhafte Belüftung könnte so einen Weinfehler fördern, aber wenn ich das richtig verstanden habe war der Ansatz in diesem Fall ja nur kurz offen, und das bei laufender Gärung. Da sollte das eigentlich nicht entstehen können. Einen Böckser schließt du aus?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Grüße, nun er war einen Tag lediglich mit Kücherolle versiegelt (die freilich nicht dicht macht) und darauf mit einem Nitrilhandschuh. Natürlich weisen Nitrilhandschuhe leider keine geringe Perforationsrate auf, wodurch eine lange Belüftung nicht auszuschließen ist. Einen Hefeböckser kann man ausschließen denke ich. Ein Gärugsböckser würde in Frage kommen, nur es riecht nicht unangenehm übel faul sondern scharf stechend, ja fast schon "frisch" aber eben schlecht frisch, wie Meerrettich (Besseres Beispiel als Minze) und so sticht es auch im Geschmack.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

"Lange" heißt "Tage", ein paar Stunden sollte da eigentlich keine Rolle spielen. Wenn du wieder einen Schluck davon im Glas hast: Belüfte den Ansatz sehr gründlich z.B. mit einem Milchaufschäumer und schau mal ob sich der Geschmack verbessert.

Säure hattest du auch eingestellt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Ich werde es mit einem Milchaufschäumer versuchen, danke für den Hinweis. Nein, die Säure hatte ich nicht eingestellt, da mir der Met ohnehin zu sauer war.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann war es nicht nach Basisrezept ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Doch war es tatsächlich, mir persönlich ist aber ein Säuregehalt von 6,5g/l schon zu hoch. Gerade bei Met stelle ich zumeist nur 3-5g ein. Das reicht mir dann.

edit: Nur Tannin verwende ich keines.

edit 2: Durch durch Milchaufschäumer ist der Geschmack verbessert worden, jetzt schmeckt der Met schon fast gut. Man kann die negativen Geschmacksnoten noch schmecken, aber nur noch leicht im Hintergrund.
Fazit: Der Met ist "trinkbar" und allemal besser als handelsüblicher Met (welcher zumeist stark nach Fusel schmeckt)
-> Es ist also vom Böckser (Gärung) auszugehen?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Zumindest werte ich das als Indiz dass es ein Böckser sein könnte, aber Ferndiagnosen sind ohnehin immer schwierig. Geschwefelt ist er?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Jip ist er.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schwefelung (nach Gärende!) sollte einen Böckser eigentlich auch reduzieren :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Hallo nochmal liebe Fruchtweingemeinschaft,

nachdem meine neuesten Honigweine nun ähnlich verdorben schmecken und ich erneut nach der Fehlerquelle suchte, ist mir etwas in den Sinn gekommen. Im Vergleich zu meinen vorherigen Met waren/sind diese geschwefelt. Der vorherige wurde früh und schnell getrunken, daher wurde er nicht geschwefelt.
Nun habe ich den Härtetest gemacht und in eine Testflasche noch ein wenig mehr Schwefel zugegeben. Fazit: Der üble Geschmack wurde noch intensiver -> es müsste folglich an zu viel Schewfel liegen.
Das würde nach meinem Laienwissen auch erklären, warum die Belüftung den Geschmack verbessert hat.
Nun meine Frage: wie kann ich möglichhst effektiv den Schwefel aus meinen Weinen herausbekommen / wie kan ich am effektivsten lüften? Wäre es eine Option, die Weine über einen bestimmten Zeitraum offen stehen zu lassen? Was gibt es sonst für Möglichkeiten den Schwefel zu entfernen? Danke im voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße

Met Meier
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für eine rasche Belüftung kannst du einen Dekanter verwenden. In der "üblichen" Dosierung schmeckt man Schwefel freilich nicht. Dann müsste dir ja jeder gekaufte Wein ebenso schmecken.

Bei Böcksern hilft eine Belüftung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetMeier
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 15 Dezember 2020 18:11

Re: Gärrohr kaputt

Beitrag von MetMeier »

Einen Dekanter habe ich nicht zur Hand. Ich würde einen kaufen, den Wein dekantieren und mehrere Stunden/Tage offen im Dekanter lüften lassen?
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“