Abtropfgestell / Eimer für Maische

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Abtropfgestell / Eimer für Maische

Beitrag von 420 »

Hallo liebe Maischevergärer,

häufig habe ich in der Vergangenheit einfach die Maische durch ein Tuch gegeben, das im Eimer war. Dadurch konnte die Maische nicht vernünftig abtropfen.

Nun stehen 2 Maischeeimer übereinander. Beim unteren Eimer ist der Deckel per Stichsäge kreisrund ausgeschnitten, beim oberen wurden einfach Löcher im Boden hineingebohrt. Nun kann der Presssack im oberen Eimer hineinlegen werden. Die Maische dann einfach in das Tuch schütten - warten - fertig. Keine Wäscheklammern, kein anderes umständliches Handling - einfach praktisch.

Natürlich wieder ein kleines Video und einige Bilder hier im Forum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
willkomm2000
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 431
Registriert: 29 August 2018 18:36

Re: Abtropfgestell / Eimer für Maische

Beitrag von willkomm2000 »

420 hat geschrieben: 20 November 2020 22:38 Hallo liebe Maischevergärer,

häufig habe ich in der Vergangenheit einfach die Maische durch ein Tuch gegeben, das im Eimer war. Dadurch konnte die Maische nicht vernünftig abtropfen.

hallo franz,

super idee. erinnert mich schwer an die konstruktion von 2 verrückten cider-fans aus england, die ihr system unter dem namen juice and strain sogar vermarktet bekommen haben... die haben auch zwei übereinandergesetzte eimer, wobei der eine durchgebohrt ist... die verwenden das aber für apfelsaft mit der botschaft, dass ihr system in verbindung mit einer elektrischen obstpresse genauso effektiv ist, wie die mühsame handpress-arbeit...
hier die beiden verrückten https://juiceandstrain.wordpress.com/

kaufen kann man das ganze sogar komplett in england. muss man ggf. mal nach juice and strain und vigo press googeln...

gruss aus ostwestfalen
klaus
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Abtropfgestell / Eimer für Maische

Beitrag von 420 »

Danke Dir Klaus für die Info und den Link.

Nur so, wie die "verrückten Cider-Fans aus England", bin ich nicht. Vielleicht noch etwas schlimmer. :pfeif: :pfeif:

Die Idee war dann, dass man den Pressbeutel relativ einfach, ohne viel "Sauerei", in den Plastikbeutel für die Vakuumpumpe heben kann.
Bei der nächsten Vakuumpressaktion werde ich es dann einfach mal aufnehmen. Das könnte dann Schlehe oder Brombeere sein.

Weiterer Vorteil: Die Kosten für die Eimer streben gegen Versandkosten, da die Maischeeimer per Tauschaktion mit Wein erworben wurden. :D :D :D Und Wein habe ich normal mehr als genügend im Keller liegen. :lol: :lol:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“