Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Motobi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 September 2020 12:20

Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

Beitrag von Motobi »

Hallo zusammen,
ich braue nun schon über 20 Jahre Bier und habe vor ein paar Jahren mit der Apfelsaft-- und Mostherstellung begonnen.
Da ich sehr viele Keg Fässer und viel Zubehör ( Flachfittinge, Spundungsanlage, Gegendruckabfüller) habe, möchte ich dieses Jahr einen Versuch mit einen 50 Liter Keg starten.
Die Gärung soll nicht durch überhöhten Druck unterbrochen werden, hierzu sind die Fässer nicht ausgelegt.
Ich dachte an einen Gärdruck zwischen 1,5 und 2,5 bar, so dass der Most aufkarbonisiert und etwas spritziger und haltbarer wird.
Nach der Gärung würde ich dann evtl einen nichtvergärbaren Zucker hinzufügen, bis für mich das Ergebnis geschmacklich ok ist.
Kann man das so machen, oder hat jemand bessere Vorschläge für mich.
Wichtig für mich ist, dass ich kein neues Equipment benötige.
Grüße Jürgen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich geht das. Damit das nicht zu heftig schäumt wäre ein sehr klarer, optimal gefilterter Most empfehlenswert. Du scheinst es ja zu wissen, aber nochmals auch für alle Mitleser: Der Druck wird nur erreicht und nicht überschritten wenn die der Zucker komplett vergoren ist, entsprechend staubtrocken wird das Ergebnis sein.

Unvergärbare Zucker, Süßstoffe: Geschmackssache, mein Ding ist das nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

Beitrag von 420 »

Wenn Du das wie beim obergärigen Bier machen willst, hier so meine Gedanken:

- Säure messen nicht vergessen
- zuerst durchgären lassen (heraus kommt dann ein Weinling mit ca. 6 % Alkohol)
- Klärung (ohne Schwefelzugabe!) und ggf. Filtration (grob wird da wahrscheinlich reichen, auf keinen Fall steril, da Du ja noch die Hefe benötigst.)
- Wie beim Bier die Zuckerzugabe für die Kohlensäure und gleichzeitig den nicht vergärbaren Zucker zugeben
Problem, da der Wein mit wenig Alkohol anfälliger ist.


Andere Variante:
- Säure messen
- Apfelsaft mit zusätzlichem Zucker vermengen (55 OE wäre z.B. Ist; Ziel wäre 85 OE; 20 Literansatz = (85-55)*20*2,6 = 1,56 kg Zuckerzugabe
- durchgären lassen
- Klärung (ohne Schwefelzugabe!)
- ggf. filtern
- Zugabe nicht vergärbarer Zucker
- Fass auf 5 Grad oder weniger kühlen und Zwangskarbonisierung

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Motobi
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 06 September 2020 12:20

Re: Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

Beitrag von Motobi »

Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Ich werde ein einstellbare Spundungsventi verwenden, somit ist der Druck von Beginn bis Ende der Gärung immer gleich.
Wenn die Gärung durch ist, drücke ich den Most mit Gegendruck ins nächste Fass und trenne diesen somit von der Hefe.
Vor dem Befüllen des zweiten Fasses lege ich noch den nicht vergärbaren Zucker und evtl.Schwefel vor.
Das mit dem Bestimmung des Säure Gehaltes wusste ich nicht, ich besorge mir ein Set mit Blaulauge und versuche das mal.
Final wird dann in der Kühlzelle bei 5°C aufkarbonisiert.
Als Hefe verwende ich Oestrich Bouquet Reinzuchthefe und die dazugehörige Hefenahrung.
Bin mal gespannt was da rauskommt.
VG Jürgen
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Bier Keg, was kann ich damit alles machen?

Beitrag von 420 »

Schön, dann könntest Du ja auch per Gegendruckabfüller Flaschen befüllen. TOP Das Equipment fehlt mir noch für den Cider.

Für das Säure messen nehme ich einfach Blaulauge und Einwegspritzen. 10 ml Wein und dann Zugabe der Blaulauge, bis der Farbumschlag kommt.

Bei Äpfeln stimmt die Säure. Bei Frühäpfeln könnte die Säure aber zu tief sein. Zu viel Säure ist oft seltener und wenn die Säure beim Apfelsaft auch mal bei 9 g/l liegt, verdünne ich nicht mit Wasser, sondern vergäre normal weiter.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“