Weinpresse

was nicht in die anderen Kategorien passt
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Weinpresse

Beitrag von Fruchtwasser »

Zur Holzbehandlung empfehle ich immer Rindertalg.
Ich werde demnächst auch alle teile meiner presse die aus holz sind damit behandeln.
rindertalg ist richtig dickes fett von rindviehchern das fett erhitzen bis allesflüssigistdanndieholzteiledarineinlegenundabtropfenlassen.
Danach nicht mit Seifenlauge waschen. Nur noch klares Wasser. Das ist lebensmittelecht und hält eigentlich ewig.

P.S.: Texte lassen sich viel leichter lesen, wenn man sich an die deutsche Rechtschreibung hält.
Josef67
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 23 August 2020 23:51

Re: Weinpresse

Beitrag von Josef67 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: 25 August 2020 09:38 Nachtrag zur Holzbehandlung: Akut befallene Hölzer kann man mit Isopropanol behandeln, siehe https://wohnglueck.de/artikel/holzwurm- ... ipps-17876. Vom Holzwurm-EX würde ich die Finger lassen, keine Ahnung ob das kompatibel mit Lebensmitteln ist. Im Zweifelsfall eher nicht.
Kann ja mal schauen
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Weinpresse

Beitrag von Bahnwein »

Fruchtwasser hat geschrieben: 25 August 2020 12:57 Zur Holzbehandlung empfehle ich immer Rindertalg.
Bei Rindertalg (Fetten) hätte ich die Befürchtung, das es nicht geschmacksneutral ist. Wenn das Fett ranzig wird durch Alterung dürfte sich dieses Problem verschärfen. (Nur so meine persönliche Befürchtung) Außerdem hätte ich Spuren davon nicht gerne in meinem Ansatz.
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“