Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

was nicht in die anderen Kategorien passt
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Chesten »

Wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe, hatte ich wieder mal eine Abfüllaktion.
Das Ergebnis könnt ihr heir sehen:

viewtopic.php?f=75&t=13431&start=72


Das Besondere dieses mal habe ich zum ersten mal uch in Bierflaschen abgefüllt.

Und zwar mit diese Gerät :

https://www.hbs24.de/contents/de/p477_S ... Hobby.html

Hier nun mein Ersteindruck:

Als das Paket kam und ich es aufgemacht habe dachte ich mir nur : sehr leicht, zu leicht ?
Es war halt viel Luft verpackt.
Aber das Teil ist auch so ansich leicht da bis auf dem Verschließkopf komplett aud Alu und Hartplastik !

Im Gegensatz zum "normalen" Verkorker ein kleines Teil ! Zumal der eine ca. 70 € und der hier ca. 45€ kosten !
Der Vorteil ist das man den sehr gut auf dem Tisch stellen kann und dann eine sehr gute Arbeitshöhe hat.
Ich habe das Teil auf dem Boden stehen gehabt, wegen meinen beengten Gegebenheiten.

Wenn man einmal den Dreh raus hat verschließt der gut und zuverlässig die Flaschen.
Im Kopf ist ein Magnet der, zwar schwach auf der Brust ist. Aber ausreichend ist. So dann man beide Hände zum arbeiten frei hat.
Man muss über einen bestimmten Punkt drücken was mehr Kraft erfordert und da sehe ich ein Problem ist wenn man das Teil auf dem Tisch stellt.
Wegen der "Leichtbauweise" ist das ganze für meinen Geschmack etwas instabil. Klar man muss die Flaschen immer festhalten auch beim Korkkorken, aber der Fuß ist schon sehr klein und der Hebel etwas kurz für die Kraft die man aufwenden muss den Kornkorken da drauf zu bekommen.
Was ich super fande das man die Flaschenhöhe ganz einfach mit einer Hand leichtgängig einstellen konnte so das man mit der anderen Hand die Flasche festhalten und positionieren konnte.

Wie sich der Wein hält über die Zeit werde ich berichten.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von fibroin »

Du gehst also zur Wein-Kronkorkenfraktion. Grundsätzlich ist da nichts dran auszusetzen, aber es fehlt der Stil mit dem Plöpp des Korkens. Ist eine alte, doch angenehme Weintradition, die dann fehlt. Es geht natürlich auch ohne Plopp.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von JasonOgg »

Hört sich doch grundsätzlich gut an, viel Spaß mit deinem Weihnachtsgeschenk (Ketzer, schon vor Weihnachten)

Er besinnt sich auf alte Traditionen, zumindest was die Flaschen angeht. Für den Plöpp hätte er Bügelflaschen nehmen sollen :lol:

Kronkorken sind natürlich erheblich billiger, retten aber keine Korkeichwälder.

Aber was Bier aushält kommt auch mit anderen Sachen zurecht :pfeif: duck und weg
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Für die kleinen Ansätze nehme ich inzwischen auch ganz gerne Bierflaschen... Mehr Flaschen = Mehr Testflaschen die über einen langen Zeitraum hinweg getestet werden. Ich arbeite noch mit Emily... die ist ganz in Ordnung, aber sollte mich ein Kaufrausch packen... mal sehen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Bahnwein »

Ich nehme auch Kronenkorken, aber frag mich nicht, wie mein Gerät heißt. Das Argument bei mir waren auch die kleinen Flaschen, dann muss ich nicht immer gleich 0,7 Liter in kurzer Zeit trinken.

Ist mir jetzt erst aufgefallen, der Titel von dem Faden, Kornkorkenverkorker, hihi, Korn mag ich gar nicht.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist auch so ein Punkt. Nur mit der Lagerung von vielen Bierflaschen fremdel ich noch ein wenig, Bierkisten nehmen mir zu viel Platz weg. Und die Lagermöglichkeit die ich habe ist eher auf Weinflaschen abgestimmt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Chesten »

Ich wollte es mal ausprobieren. Ich fande ich Idee von Metinchen ganz gut und nach einer "normalen" Flasche Wein an einen Abend für mich alleine war mir der Vorteil auch mal klar :lol: :lol: :lol: !

Die Vorteile liegen auf der Hand :
Man kann ganz gut eine Flasche alleine Köppen.
Anderer Vorteil man hat mehr Flaschen !

Nachteil man hat mehr Flaschen ;) !
Soll heißen man spült und füllt sich einen Wolf !
Ein 5 Liter Ansatz sind 10 Flaschen die wollen gespüllt, von Ediketten befreit und verschlossen werden.

Wie es mit der Lagerfähigkeit der wieder Verkorkten Flaschen aussieht weiß ich nicht aber das wird die Zunkunft zeigen.

Bestimmt hat da Metinchen schon Erfahrungen ! Vielleicht lässt sie uns da dran teilhaben ;).
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Metinchen »

Herzlichen Glückwunsch zum Kroneverkorker. Wegen der Haltbarkeit braucst Du Dir keine Gedanken machen, ich habe Flaschen zum Teil schon 6/7 Jahre darin, die sind noch einwandfrei. Allerdings lagere ich die Flaschen auch stehend, wie das liegend ausssieht weiß ich nicht.
Kleinenere Flaschen haben sxhon ihren Vorteil.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Chesten »

6 Jahre wurde bei mir noch kein Wein alt ;) !
Liegt wohl auch da dran das ich "erst" mich im 7. Jahr meines Hobbys befinde.

Danke für die Info !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von 420 »

Das wird sich sicherlich ändern. :D :D :D

Gerade Weine, die einem nicht munden, können recht alt werden. :pfeif:
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Ergott
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dezember 2019 22:04
Wohnort: Köln/Bonn,,Siegburg

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von Ergott »

ich finde die Kronkorken Maschine absolute Spitzenklasse
Chesten hat geschrieben: 23 Dezember 2019 17:45 6 Jahre wurde bei mir noch kein Wein alt ;) !
Liegt wohl auch da dran das ich "erst" mich im 7. Jahr meines Hobbys befinde.
im Moment habe ich die Befürchtung dass meine Weine Nichtmals ein Jahr alt werden

nicht unbedingt weil ich sie alle trinke aber ich habe viele Freunde die sich dann gerne an meinem Weinkeller bedienen :lol: :lol:
nein im Ernst ich gebe gerne und es freut mich wenn es anderen Leuten schmeckt was ich gemacht habe

beim Umfüllen des letzten Bananenwein hatte ich einen Liter übrig so waren es statt 10 Liter 11 Liter ich habe ihn eine separate Flasche abgefüllt und dachte ja der ist noch zu jung gerade mal zwei Wochen alt, aber meine Mutter meinte, aber die nehme ich mir direkt mit, das war am Freitag und am Montag morgen habe ich gefragt und hast du den Wein schon probiert? ja ich habe dir die leere Flasche vor die Tür gestellt :lol: :lol: :lol:
NOVİNOPHOBİA :hmm: :hmm: İST DİE ANGST, DASS DER WEİN AUSGEHT. :lol: :lol: :lol:
:arrow: Das kann uns zum Glück nie passieren da der Keller immer gut gefüllt ist!!! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Kornkorkenverkorker Hobby erste Erfahrungen

Beitrag von JasonOgg »

Ach, Ihr müsst einfach nur den Ballon irgendwo verstecken :-)
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“